xxxMaster: Website mit "Online CMS"

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich melde mich auch mal zurück und diesmal mit einer Frage, die eine Art "Online CMS" betrifft. Sitze nämlich längere Zeit nun an einer Homepage, wo es die Möglichkeit für Mitglieder geben soll, sich einzuloggen, Seiteninhalte zu bearbeiten und neue Seiten hinzuzufügen. Da ich da jetzt schon paar Monate dran bin und mir langsam die Möglichkeiten ausgehen, würde es mich interessieren, ob es sowas im WWW gibt? Bin zwar Google schon rauf und runter, hab bis jetzt aber irgendwie nicht das gefunden was ich brauche. Man soll es nämlich _online_ bearbeiten können, quasi dass der Inhalt in einer Txt oder in einer Datenbank gespeichert ist?

PLEASE HELP!!!!!!! Bin hier grad enämlich am verzweifeln.
Danke schonmal im Vorraus,
euer xxxMaster

  1. Hallo,

    Ich melde mich auch mal zurück und diesmal mit einer Frage, die eine Art "Online CMS" betrifft. Sitze nämlich längere Zeit nun an einer Homepage, wo es die Möglichkeit für Mitglieder geben soll, sich einzuloggen, Seiteninhalte zu bearbeiten und neue Seiten hinzuzufügen. Da ich da jetzt schon paar Monate dran bin und mir langsam die Möglichkeiten ausgehen, würde es mich interessieren, ob es sowas im WWW gibt? Bin zwar Google schon rauf und runter, hab bis jetzt aber irgendwie nicht das gefunden was ich brauche. Man soll es nämlich _online_ bearbeiten können, quasi dass der Inhalt in einer Txt oder in einer Datenbank gespeichert ist?

    mir war bisher nicht bewußt, dass es CM-Systeme gibt, die offline arbeiten... und nutzt nicht jedes dieser CMS auch Datenbanken in irgendeiner Form? ich selbst werkel manchmal an meinem Wordpress-Blog, da ist die Bearbeitung mit Hilfe einer Online-Maske sehr einfach möglich. Offline muss und kann man da nichts mit anfangen. Wozu auch?

    1. Hi!
      Ne ich dachte da irgendwie an eine Seite (Schema schon vorgegeben?), auf der sich ein Paar Mitglieder einloggen können, und dann erscheint da iwi ein Bearbeitungsmodul oder so ;)
      Danke trotzdem, kannst ja nochmal Ausschau halten, mfg xxxMaster

      1. Ne ich dachte da irgendwie an eine Seite (Schema schon vorgegeben?), auf der sich ein Paar Mitglieder einloggen können, und dann erscheint da iwi ein Bearbeitungsmodul oder so ;)

        Wenn man mal das einloggen Weglässt, ist das nicht, was nicht jedes CMS könnte. Der Sinn eines CMS ist, das man "irgendwas bearbeiten" kann - oder so.

    2. mir war bisher nicht bewußt, dass es CM-Systeme gibt, die offline arbeiten...

      Du wirst staunen, es gibt einige - Imperia ist z.B. eines der verbreiteteren die so arbeiten.

      Hier läuft das CMS auf einem Redaktionssystem (Isolierter Server) und erst nach dem Redaktionsprozess werden die fertig generierten Dokumente auf einen Live-Server geschoben. Für eine Umgebung mit Live- und Entwicklungsumgebung brauchst du so 4 Server (oder zumindet virtuelle Maschinen oder vHosts).

      und nutzt nicht jedes dieser CMS auch Datenbanken in irgendeiner Form?

      Wenn du damit relationale oder "nicht" relationale Datenbanken (NoSQL) meinst - nein, es gibt viele CMS die mit Textfiles arbeiten oder Templates direkt prozessieren. Siehe Imperia - da gibt es keine Datenbanken, da werden die Templates direkt mit dem Inhalt verknüpft und daraus die Inhalte erzeugt. Will man etwas bearbeiten, wird aus diesem Zeug der Inhalt wieder vom CMS extrahiert und kann bearbeitet werden.

      Mit HTML5 ist das sogar noch einfacher geworden - da wird CMS, die überhaupt keine klassische Datenhaltung haben, Tür und Tor geöffnet.
      contentEditable

      ich selbst werkel manchmal an meinem Wordpress-Blog, da ist die Bearbeitung mit Hilfe einer Online-Maske sehr einfach möglich.

      Wordpress ist ein recht einfaches CMS welches direkt in den Live-Daten werkelt. Kein Workspaces, kein isoliertes Offline-System usw.

      Offline muss und kann man da nichts mit anfangen. Wozu auch?

      Wenn du komplette Seitenäste von großen Websites für den Onlinegang vorbereitetest und nur auf Klick freischalten willst oder wenn du Seiteninhalte zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern willst, tust du dir mit Wordpress ziemlich schwer.

      Da freust du dich über ein CMS mit dem du Offline arbeiten kannst oder ein CMS mit dem du Online mit Workspaces und Versionierung arbeiten kannst.

  2. Hallo,

    auf der Seite kannst du dir "online" opensource CMS-Systeme angucken. Vielleicht entspricht davon ja eins deinen Vorstellungen.

    Viele Grüße Novi

    --
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Hi Novi!
      Ja, da werd ich bestimmt was finden, danke. Wenn nciht sag ich einfach nochmal bescheid :)!
      bb, xxxMaster