Tina: Funktion, um komplette Website zu vergrößern

Hallo,

kann man in eine Website eine ähnliche Funktion wie die Zoomfunktion des Browser einbauen? Ziel ist es, die gesamte Website inkl. Texte und Bilder abhängig vom Browserfenster größer oder kleiner darzustellen. Denkbar wäre auch, diese Funktion auf einem Button zu hinterlegen, ähnlich wie die bekannten Schriftvergrößerungs-/verkleinerungs-Buttons. Ich habe gelesen, dass man die Standard-Zoomfunktion des Browser nicht einfach durch JavaScript aufrufen kann. Gibt es eine andere, möglichst simple, Möglichkeit, diesen Effekt "nachzubauen"? Und das ganze auf einer bereits bestehenden Seite einzuarbeiten, so dass man bspw. nicht alle Maße auf em umstellen muss?

Viele Grüße
Tina

  1. @@Tina:

    nuqneH

    Gibt es eine andere, möglichst simple, Möglichkeit, diesen Effekt "nachzubauen"?

    Welchen Sinn solltes es haben, eine bereits im Browser vorhandene Funktionalität nochmals nachzubauen?

    Was willst du erreichen?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Welchen Sinn solltes es haben, eine bereits im Browser vorhandene Funktionalität nochmals nachzubauen?

      Was willst du erreichen?

      Dem Besucher soll die Funktion noch ein wenig deutlicher gemacht werden. Es gibt ja auch viele, die das gar nicht wissen.
      Ich würde das eigentlich auch nicht einbauen, aber der Kunde wünscht es sich, weil es ihn stört, dass die Website auf großen Monitoren so klein aussieht. Wichtig wäre also eher, dass Bilder vergrößert werden und nicht so sehr die Schrift.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Tina!

        Ich würde das eigentlich auch nicht einbauen, aber der Kunde wünscht es sich, weil es ihn stört, dass die Website auf großen Monitoren so klein aussieht. Wichtig wäre also eher, dass Bilder vergrößert werden und nicht so sehr die Schrift.

        verwende media-queries.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. verwende media-queries.

          Ok, danke! Ich dachte, es gäbe vielleicht eine einfache, schnelle Lösung ;) Aber media queries ist vermutlich der bessere Weg.

  2. Es war mal Mode, auf einer Webseite Buttons für Text vergrößern oder verkleinern einzubauen. Das fand ich ziemlich unsinnig, denn die allermeisten nutzen das nie und es verunstaltet nur sinnlos die Webseite.
    Nutze einfach eine Schrift die nicht zu sehr von den sonst üblichen Schriften abweicht. Wer die Schrift unbedingt größer haben will, der stellt sich dann schon seinen Browser so ein dass es passt.