RobRobson: OSM auf Android

Hallo,

weil schon wieder unnütz viele Stunden an diesem schönen Morgen ins Land gezogen sind und gleich der Choleriker in mir erwacht. Frag ich mal in die Rund, ob jemand mir helfen kann.

Ich möchte im Auslands-Urlaub auf meinem Android-gerät Offline-Navigation (GPS-only) betreiben.

Dafür hab ich mir schon die OSM Karte des gewünschten Landes von geofabrik.de besorgt.
Und auch schon einige Android Programme versucht zum laufen zu bekommen. Allerdings klappt das nirgends wirklich.

Probiert hab ich atm:
Oruxmaps -> würd ich gern nehmen aber bekomme die Map nicht reingeladen (benötigt maptool das scheinbar nur für Linux gibt, hab aber grade kein linux da. Oder eigenen und das abspeichern der gewünschten Region braucht 33k Gigbyte)

navit -> (das gewünschte Land steht nicht zum download und eine OSM konvertierung gibts nicht)

Wenn jemand von euch ein Programm kennt das OSM Maps DIREKT lesen kann, ohne einarmig-handstandmässige Konvertierungen oder Gigabyteweise Kartenkacheln herunteladen zu müssen, bitte immer her damit, hier würde sich jemand irrsinig freuen.

Viele Grüße,
Rob

  1. Grüße,
    bei mir hat sich MapDroyd bewährt ( lass dein handy kurz neben dem wi-fi router liegen und sofern du 8GB SDkarte hast passt großteil europa drauf )- ABER er hat keine wegfindung - nur kartenanzeige.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hi!

    Ich möchte im Auslands-Urlaub auf meinem Android-gerät Offline-Navigation (GPS-only) betreiben.

    Dann ist Kartenmaterial nützlich.

    Dafür hab ich mir schon die OSM Karte des gewünschten Landes von geofabrik.de besorgt.

    Du meinst, du hast die OSM-Daten gezogen. Karten sind das noch nicht, die müsen erst aus den Daten gerendert werden.

    Oruxmaps -> würd ich gern nehmen aber bekomme die Map nicht reingeladen

    Der will auch Karten haben, wie so viele, und nicht nur Kartendaten.

    Wenn jemand von euch ein Programm kennt das OSM Maps DIREKT lesen kann,

    Das müsste dann ein Just-in-Time-Renderer sein, der ordentlich Leistung verbraucht. Das bieten die mobilen Geräte nicht unbedingt, weswegen üblicherweise fertig gerenderte Karten eingesetzt werden.

    Mir ist auch nur MapDroyd bekannt, das erst zur Laufzeit zu rendern scheint, und auch eine andere Darstellung hat, als die bekannten OSM-Renderer.

    Weiterhin gibt es mit Googles Maps die Möglichkeit einen Umkreis von 16km um die angezeigte Stelle herunterzuladen.

    Lo!

    1. Moin!

      Weiterhin gibt es mit Googles Maps die Möglichkeit einen Umkreis von 16km um die angezeigte Stelle herunterzuladen.

      Danke! Danke! Danke!

      Sehr nützlich für mich.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix

  3. navit -> (das gewünschte Land steht nicht zum download und eine OSM konvertierung gibts nicht)

    Schon mal bei Openstreetmap gesucht? Da kannst du dein Landselbst auswählen und runterladen.

    Die Alternative wäre die Weltkarte für Navit, die aber ein recht leistungsfähiges Handy braucht.

    1. navit -> (das gewünschte Land steht nicht zum download und eine OSM konvertierung gibts nicht)
      Die Alternative wäre die Weltkarte für Navit, die aber ein recht leistungsfähiges Handy braucht.

      Ein Asschnitt geht auch, hab jetzt von: http://maps7.navit-project.org/ eine Karte meiner Insel für 50mb bekommen. Danke für den Tipp. :)

      Danke @dedlfix, das mit dem rendern der Karte hatte ich so nicht gewusst.

      Viele Grüße,
      Rob