Önemlidegil: Mauszeigerposition anzeigen

Hallo, ich versuche gerade ein Drag and Drop Objekt zu basteln und brauche etwas Hilfe. Ich stehe noch ziemlich am Anfang des Codes und bin auch so ziemlich neu in JavaScript, sprich ich habe noch nicht einmal etwas mit JQuery gemacht. Meine Frage lautet, wie ich die Mauszeigerkoordinaten in einem Alert Fenster anzeigen lassen kann?

Folgendes habe ich probiert:

	mausposx = event.pageX;  
	mausposy = event.pageY;  
	alert(mausposx);  
	alert(mausposy);
  1. Lieber Önemlidegil, (ist das ein Männername?)

    Folgendes habe ich probiert:

    mausposx = event.pageX;  
    

    mausposy = event.pageY;
    alert(mausposx);
    alert(mausposy);

      
    Du verwendest ein Objekt namens "event". Wo und in welchem Zusammenhang ist das definiert worden?  
      
    Ich vermute ganz stark, dass Du noch nichts mit Events gemacht hast. Deshalb hier nur der Verweis auf Lesestoff:  
      
    \* [JavaScript: Arbeiten mit dem Event-Objekt](http://molily.de/js/event-handling-objekt.html) [molily.de].  
    \* <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm@title=event> [SELFHTML]  
      
      
    Liebe Grüße,  
      
    Felix Riesterer.
    
    -- 
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    
    1. Lieber Önemlidegil, (ist das ein Männername?)

      Folgendes habe ich probiert:

      mausposx = event.pageX;  
      
      mausposy = event.pageY;  
      alert(mausposx);  
      alert(mausposy);
      
      
      >   
      > Du verwendest ein Objekt namens "event". Wo und in welchem Zusammenhang ist das definiert worden?  
      >   
      > Ich vermute ganz stark, dass Du noch nichts mit Events gemacht hast. Deshalb hier nur der Verweis auf Lesestoff:  
      >   
      > \* [JavaScript: Arbeiten mit dem Event-Objekt](http://molily.de/js/event-handling-objekt.html) [molily.de].  
      > \* <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm@title=event> [SELFHTML]  
      >   
      >   
      > Liebe Grüße,  
      >   
      > Felix Riesterer.  
        
      Danke für die Links. Etwas kenne ich mich schon aus mit Events aus. Deine erstgenannte Seite interessiert mich, aber ich muss es später lesen. Vorerst muss ich wissen, wie die Funktion lautet.  
        
      Ich habe das Objekt event nicht definiert. Was genau meinst du?
      
      1. Hi,

        Ich habe das Objekt event nicht definiert. Was genau meinst du?

        Das würde dir nach dem lesen der verlinkten Artikel klar.

        ~dave

      2. Liebe(r) Önemlidegil,

        bitte zitiere sinnvoll, nämlich nur das, worauf Du Dich konkret beziehst und nicht einfach alles. Danke.

        Etwas kenne ich mich schon aus mit Events aus.

        Dein Codebeispiel zeigt da etwas anderes.

        Deine erstgenannte Seite interessiert mich, aber ich muss es später lesen.

        Dann lass Dir Zeit. Dein Projekt kann ja warten.

        Vorerst muss ich wissen, wie die Funktion lautet.

        "Die Funktion"? Dein Satz klingt sehr nach "spiel hier nicht den Lehrer sondern verrate mir (gefälligst) die Lösung!". Hast Du eigentlich die Tipps für Fragende gelesen? Beim Posten hast Du zumindest bestätigt, dass Du das getan hättest...

        Ich habe das Objekt event nicht definiert. Was genau meinst du?

        Ich dachte, Du kennst Dich mich Events "schon" "etwas" aus?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hi,

    Hallo, ich versuche gerade ein Drag and Drop Objekt zu basteln und brauche etwas Hilfe. Ich stehe noch ziemlich am Anfang des Codes und bin auch so ziemlich neu in JavaScript, sprich ich habe noch nicht einmal etwas mit JQuery gemacht.

    ich will dir nicht abreden, dass du (zu edukativen Zwecken) soetwas selber bastelst.
    Allerdings (und nur der Vollständigkeit halber sei dies erwähnt) bieten dir HTML5 (für aktuelle Browser) und jQuery (und sicherlich viele andere Javascript-Bibliotheken ebenfalls) bereits fertig implementierte D&D-Funktionalitäten, so daß du das Rad nicht neu erfinden musst.

    Ansonsten: viel Spaß beim Javascript lernen.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Hi,

      Hallo, ich versuche gerade ein Drag and Drop Objekt zu basteln und brauche etwas Hilfe. Ich stehe noch ziemlich am Anfang des Codes und bin auch so ziemlich neu in JavaScript, sprich ich habe noch nicht einmal etwas mit JQuery gemacht.

      ich will dir nicht abreden, dass du (zu edukativen Zwecken) soetwas selber bastelst.
      Allerdings (und nur der Vollständigkeit halber sei dies erwähnt) bieten dir HTML5 (für aktuelle Browser) und jQuery (und sicherlich viele andere Javascript-Bibliotheken ebenfalls) bereits fertig implementierte D&D-Funktionalitäten, so daß du das Rad nicht neu erfinden musst.

      Ansonsten: viel Spaß beim Javascript lernen.

      Bis die Tage,
      Matti

      OK aber trotzdem interessiert es mich, wie ich die koordinaten ausgeben lassen kann.

      1. Liebe(r) Önemlidegil,

        OK aber trotzdem interessiert es mich, wie ich die koordinaten ausgeben lassen kann.

        dann finde es heraus!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Noch ein Zusatz, mit einem alert Fenster machst du dir da keine Freude. Das poppt dann ständig auf und du darfst es wieder zuklicken.
    Mach dir da lieber einen Bereich auf der Seite und lass die Koordinaten da rein schreiben.

  4. Meine Frage lautet, wie ich die Mauszeigerkoordinaten in einem Alert Fenster anzeigen lassen kann?

    Folgendes habe ich probiert:

    mausposx = event.pageX;  
    

    mausposy = event.pageY;
    alert(mausposx);
    alert(mausposy);

      
    Ohne Event-Handling kein Event-Objekt. Wenn du die Mausposition willst, muss irgendein Mausereignis passieren, das du überwachen kannst. Es bietet sich die dokumentweite Überwachung des mousemove-Events an. Zusätzlich vielleicht auch das click-Ereignis.  
      
    Die Eigenschaften <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#page_x_y@title=pageX und pageY> werden von Nicht-IEs schon lange unterstützt, IE kann sie erst ab Version 9. Daher muss man in älteren IEs auf <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#client_x_y@title=clientX/Y> zurückgreifen und den Scrolling-Offset addieren (siehe verlinktes Script).  
      
    ~~~javascript
    document.onmousemove = function (e) {  
       var e = e || window.event;  
       // Weiter siehe [link:http://www.quirksmode.org/js/events_properties.html#link8]  
    };
    

    Siehe
    Traditionelles Event-Handling
    Arbeiten mit dem Event-Objekt

    Grüße,
    Mathias