Tobsen: Einbinden von einzelnen News-Seite

Hi Leute,

mein Problem ist dieses:

Ich habe eine Webseite auf einem Nicht-PHP-Server. Auf der Haupt-News-Seite steht von jedem Unterbereich der die neuste News:

News:
11.09.2011 Erster Bereich
Text
--------------------------
10.09.2011 Zweiter Bereich
Text
--------------------------
usw...

Meine Idee war Unterordner für die verschiedenen Bereiche zu erstellen:

-News
---Erster Bereich
-----11092011.html
-----24082011.html
-----06072011.html
---Zweiter Bereich
-----10092011.html
-----01062011.html
-----02032010.html
...

In diesen Ordner liegen für jeden Bereich alle News als HTML vor.

Jetzt soll aus dem Ordner "Erster Bereich" die nur neuste News entnommen werden und auf der Haupt-News-Seite angezeigt/eingebunden werden. Das gleiche auch mit den anderen Bereichen.

Einbinden kann man das vielleicht mit iframe. Nun meine Frage:

Wie kann ich immer nur die letzte News anzeigen lassen, ohne es immer per Hand in das HTML der Haupt-News-Seite einzutippen?

Vielen Danke für Eure Antworten.

Tobsen

  1. Hi,

    Wie kann ich immer nur die letzte News anzeigen lassen, ohne es immer per Hand in das HTML der Haupt-News-Seite einzutippen?

    Ohne eine serverseitige Technik, die derartige Daten auswerten und davon abhängig Entscheidungen treffen kann, gar nicht.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Wie kann ich immer nur die letzte News anzeigen lassen, ohne es immer per Hand in das HTML der Haupt-News-Seite einzutippen?

      Ohne eine serverseitige Technik, die derartige Daten auswerten und davon abhängig Entscheidungen treffen kann, gar nicht.

      MfG ChrisB

      Vielen dank für die überschnelle Antwort,

      Wieso kann man das nicht beim Client machen, z.B. mit javascript?

      1. Hi,

        bitte zitiere sinnvoll, das worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles, danke.

        Ohne eine serverseitige Technik, die derartige Daten auswerten und davon abhängig Entscheidungen treffen kann, gar nicht.

        Wieso kann man das nicht beim Client machen, z.B. mit javascript?

        Weil der Client nichts von Dateien auf dem Server weiß.

        (Du könntest höchstens *alle* News-Dateien einbinden, und dir dann mit JavaScript deren Last-Modified-Datum anschauen, sofern der Server eins sendet. Aber das wäre extrem ineffizient, und würde auch erhöhten Traffic bedeuten. Bevor du das machst, kannst du dem Nutzer lieber gleich alle News anzeigen, dann hat er wenigstens auch noch was davon.)

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. bitte zitiere sinnvoll, das worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles, danke.

          kann ich versuchen

          Weil der Client nichts von Dateien auf dem Server weiß.

          Kann man da nicht einfach eine Liste mitgeben?

          Also einfach alle neuen News in eine Textdatei, die Javascript dann öffnet.

          news.txt:
          /11092011.html
          /10082011.html
          /01072011.html
          /16062011.html
          /05052011.html

          vielen dank

          tobsen

          1. Moin,

            Kann man da nicht einfach eine Liste mitgeben?

            Kann man. Man kann auch mit einer Schaufel Holz hacken (mehr oder weniger). Die Frage ist, ob das so toll ist. Schalte mal JavaScript ab und dann stehste da.

            Gruß,
            Take

          2. Die Dateinamen müsstest du ja auch erst mal irgendwie auslesen. Dazu müsste dann wieder php oder sonst was auf dem Server sein, das dir (wenns ein halbwegs sinnvoller Webserver ist) auch gleich eine dynamische Seite zusammenstellen könnte.
            Wärs bei deiner Anforderung nicht sinnvoll, auf einen Server umzusteigen bei dem du nicht die irrsten Kopfstände machen musst?