Bobby: Jquery Plugin zurücksetzen

Hi,

ich hab ein JQuery Plugin, welches Bilder über das Drehen des Mausrades ein und auszoomt. Dieses habe ich über mehrere Bilder angewandt, die über mehrere Divs verteilt sind und über eine Navigation aus und eingeblendet werden können.

Mein Problem ist, dass wenn man in ein Bild reinzoomt, dann ein anderes aufruft und später wieder zum ersten zurückkehrt, das Bild immernoch eingezoomt ist.

Ich dachte erste daran, bei jedem Wechsel eine Funktion aufzurufen, die das Div refresht, so als würde man auf F5 drücken, aber eben nur für ein bestimmtes Div - Pustekuchen, keine Möglichkeit dazu gefunden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Plugin neu zu starten oder wenigstens zu beenden und dann eben bei Bedarf wieder neu zu starten ?

thx

Bobby

  1. Hi,

    ich hab ein JQuery Plugin, welches Bilder über das Drehen des Mausrades ein und auszoomt.

    Verrat’ uns bloß nicht, *welches* du meinst – denn das könnte aus deiner Fragestellung eine halbwegs sinnvolle machen …

    Mein Problem ist, dass wenn man in ein Bild reinzoomt, dann ein anderes aufruft und später wieder zum ersten zurückkehrt, das Bild immernoch eingezoomt ist.

    Dann sollte man beim „einzoomen“ eines Bildes das ggf. zuvor behandelte schlicht wieder zurück setzen. Ob „das Plugin“ dazu vielleicht sogar schon eine Möglichkeit vorsieht, oder ggf. um diese Funktionalität erweitert werden muss … siehe oben.

    Ich dachte erste daran, bei jedem Wechsel eine Funktion aufzurufen, die das Div refresht, so als würde man auf F5 drücken, aber eben nur für ein bestimmtes Div - Pustekuchen, keine Möglichkeit dazu gefunden.

    [F5] bewirkt ein neuladen des kompletten Dokumentes – das ist also vermutlich nicht das, was du willst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Das Plugin heißt Gzoom im Quellcode stehen auch Funktionen, die vielversprechend heißen, aber ich habe es nicht geschafft, sie zum Laufen zu kriegen.
      Das mit dem F5 war ja auch nur symbolisch gemeint - und zwar so, dass wenn man nur das DIV refreshen würde, es sich ja automatisch wieder auf den Ausgangszoomwert setzt. Und ich würde Dir auch Recht geben, was das rauszoomen betrifft, aber die Vorgabe war eben, dass das Ding eben so nutzerfreundlich wie möglich ist.

      1. Hi,

        Das Plugin heißt Gzoom

        Gibt's dazu keine vernünftige Doku? (Sehe auf der Seite keine.)

        Mein Problem ist, dass wenn man in ein Bild reinzoomt, dann ein anderes aufruft und später wieder zum ersten zurückkehrt, das Bild immernoch eingezoomt ist.

        Was bedeutet bei dir „zurückkehren“?

        Und ich würde Dir auch Recht geben, was das rauszoomen betrifft, aber die Vorgabe war eben, dass das Ding eben so nutzerfreundlich wie möglich ist.

        Ich meinte nicht, dass der Nutzer das machen soll (D'oh!), sondern dass das Plugin das automatisch machen soll, wenn der Nutzer zu einem anderen Bild wechselt - einfach das vorherige (wenn's ein solches gibt, Referenz darauf kann man sich ja beim Start des Zoomens in einer Variablen merken) wieder auf Defaultgröße zurücksetzen, bevor mit dem Zoomen des aktuellen Bildes begonnen wird.

        Das auf der Seite verlinkte „Original“ macht das ja auch schon in etwa so – wenn man das jeweilige Bild mit der Maus wieder verlässt, dann wird es auf die Default-Ansicht zurückgesetzt.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?