Anfänger: Hintergrund

Hallo!

Ich bin neu in HTML und CSS und so, und ich habe eine Frage:

Ich habe jetzt im CSS-Doc. folgendes stehen:

body {  
	background-image: url('BG_Main.gif');  
	background-position: center  
	}

Nun möchte ich aber, dass mein Text in einer Art Rechteck steht, der aber nur den Text umgibt, egal wie groß das Browserfenster ist. Und wenn ich dieses Rechteckt im Hintergrundbild mache, dann sieht man wenn man das Fenster skaliert, das Rechteck zu groß!

Ich habe außerdem versucht jeden Absatz mit Hintergrundfarbe zu machen:

p {  
	font-family: "Century";  
	background-color: #C0C0C0;  
	margin-left: 20%;  
	margin-right: 20%;  
}

Was soll ich machen????

Lg
Dummer Anfänger!

  1. Hyhy

    pack doch deinen text in ein div und geb diesem border so kannst du dann auch zb in % sagen wie groß denn dein rechteck sein soll.

    1. Hyhy

      pack doch deinen text in ein div und geb diesem border so kannst du dann auch zb in % sagen wie groß denn dein rechteck sein soll.

      Tut mir Leid, aber kannst du ein Codebeispiel geben??

  2. @@Anfänger:

    nuqneH

    Nun möchte ich aber, dass mein Text in einer Art Rechteck steht, der aber nur den Text umgibt, egal wie groß das Browserfenster ist. Und wenn ich dieses Rechteckt im Hintergrundbild mache, dann sieht man wenn man das Fenster skaliert, das Rechteck zu groß!

    Ich werd aus deiner Problembeschreibung nicht ganz schlau. Meinst du sowas?

    Seitenhintergrund für 'html', dann kannst du 'body' anders stylen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Anfänger:

      nuqneH

      Nun möchte ich aber, dass mein Text in einer Art Rechteck steht, der aber nur den Text umgibt, egal wie groß das Browserfenster ist. Und wenn ich dieses Rechteckt im Hintergrundbild mache, dann sieht man wenn man das Fenster skaliert, das Rechteck zu groß!

      Ich werd aus deiner Problembeschreibung nicht ganz schlau. Meinst du sowas?

      Seitenhintergrund für 'html', dann kannst du 'body' anders stylen.

      Qapla'

      Genau so eine Box will ich haben... Aber wie bekomme ich die?

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Anfänger!

        Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

        Genau so eine Box will ich haben... Aber wie bekomme ich die?

        Schau dir in einem Entwicklertool wie Firebug, Dragonfly oder (F12-Taste) im IE an, welche Eigenschaften mit welchen Werten versehen wurden. Deaktiviere sie um herauszufinden, welchen Einfluss sie auf die Gestaltung haben.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif