-Olaf-: Länge der URL

Hallo,
ich habe mal eine wohl eher peinlichere Frage:
Wie lange kann eine URL maximal sein?

Hintergrund:
Ich will eine Route in einer Karte darstellen. Das normale GoogleMaps kommt nicht in Frage, Google static Maps könnte ich aber verwenden.
Bei Google static Maps muss ich allerdings die Route per URL-Parameter zusammen bauen.
Die Routen könnten aber sehr lange werden, weshalb die benötigte URL auch sehr lange sein müsste.
Da ich eigentlich der Meinung war (weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe), dass die URL maximal 255 Zeichen lang sein darf, habe ich die Lösung mit Google static Maps ausgeschlossen.

Gerade habe ich nochmals nach geschaut und habe grad das Gefühl, dass die 255 Zeichen-Beschränkung nur bei bestimmten Devices und Browsern vorhanden ist.
Was mir dann egal wäre, weil die Anfrage nur vom Server ausgeht.

Bevor ich das aber nun umsetze wollte ich nochmals die Bestätigung haben, dass ich es nun richtig verstande habe.

Danke

  1. Wie lange kann eine URL maximal sein?

    Kann, darf oder soll (sinnvoll)?

    Da ich eigentlich der Meinung war (weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe), dass die URL maximal 255 Zeichen lang sein darf, habe ich die Lösung mit Google static Maps ausgeschlossen.

    Ein URL hat technisch (lt. RFC 2616) keine Beschränkung.

    Gerade habe ich nochmals nach geschaut und habe grad das Gefühl, dass die 255 Zeichen-Beschränkung nur bei bestimmten Devices und Browsern vorhanden ist.

    Bei welchen? Der Internet Explorer 9 hat eine Beschränkung, die man in der Praxis kaum erreicht (irgendwas um die 2000 Zeichen) - dazu zählt aber (wenn man sich das HTTP-Protkoll ansieht) der Query-String nicht dazu.

  2. Hi,

    Wie lange kann eine URL maximal sein?

    AFAIK gibt es im offiziellen Standard keine Beschränkung.

    Da ich eigentlich der Meinung war (weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe), dass die URL maximal 255 Zeichen lang sein darf, ...

    ... solltest du diese Meinung vergessen.
    Natürlich hat jede konkrete Implementierung (Client, Server) ihre eigenen Limits. Die müsste man dann aber selbst ausloten oder bei Open-Source-Projekten in der Doku (notfalls im Quellcode) nachlesen.

    Der Apache-Server winkt beispielsweise erst bei mehr als 8kB als Request-URI ab.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
    Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi,

    Bei Google static Maps muss ich allerdings die Route per URL-Parameter zusammen bauen.
    Die Routen könnten aber sehr lange werden, weshalb die benötigte URL auch sehr lange sein müsste.

    „Static Map-URLs dürfen maximal 2048 Zeichen lang sein.“

    Gerade habe ich nochmals nach geschaut und habe grad das Gefühl, dass die 255 Zeichen-Beschränkung nur bei bestimmten Devices und Browsern vorhanden ist.
    Was mir dann egal wäre, weil die Anfrage nur vom Server ausgeht.

    Du willst also das Bild, das die Google Static Maps API liefert, serverseitig abrufen - und dann irgendwo zwischenspeichern, oder was?
    Dann solltest du aber erst noch mal genauer schauen, ob sich das überhaupt mit den Nutzungsbedingungen deckt. Denn die Doku redet eigentlich nur *clientseitiger* von der Integration in eine Webseite.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?