baeckerman83: [MYSQL] Zwei Abfragen aus der selben Tabelle verbinden?

Hiho!
Ich versuche in einer Select Abfrage zwei Abfragen auf einer Tabelle zuverknüpfen die verschiedene Gruppierungen nutzen. Geht das denn?

Hier mal die zwei SQL Befehle die Einzelen funktionieren, und die ich gerne in eine SQL Abfrage umbauen würde um dann nach der Summe der spalten sortieren zu können.

SELECT id_heim, sum(if(tor_h>tor_g,3,(if(tor_h=tor_g,1,0)))), sum(tor_h-tor_g) FROM games where tor_h is not null group by id_heim;  
SELECT id_gast, sum(if(tor_h<tor_g,3,(if(tor_h=tor_g,1,0)))), sum(tor_g-tor_h) FROM games where tor_h is not null group by id_gast;
  1. Hi,

    Ich versuche in einer Select Abfrage zwei Abfragen auf einer Tabelle zuverknüpfen die verschiedene Gruppierungen nutzen. Geht das denn?

    Stichwort: UNION

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?