Turbo112: Problem mit Datums-/Uhrenanzeige umbruch der Ausgabe

Hallo Zusammen,
ich probiere nun schon den zweiten Tag daran herum. ich habe mir dieses Skript herunter geladen:

http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/datumuhr.htm

Es Funktioniert so auch einwandfrei. Nun möchte ich diese Uhr aber etwas anders Darstellen, in drei Zeilen, dass bekomme ich aber nicht hin.

Was habe ich schon alles probiert:

Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

Hier habe ich die üblichen Verdächtigen
\n <br> \n\r \u2028
versucht. Leider ohne Erfolg.

Auch habe ich es auf diese weise versucht:
var br = System.getProperty("line.separator");

Und dann so hier eingefügt...
var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", "+ br + Datum + ", " + Uhrzeit;

Auch das hier habe ich probiert:
private static final String br = System.getProperty("line.separator")
Und dann das "br" wie oben eingefügt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß,
Helmut

  1. Hi,

    ich probiere nun schon den zweiten Tag daran herum. ich habe mir dieses Skript herunter geladen:

    http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/datumuhr.htm

    Das ist ein JavaScript.

    Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
    var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

    Hier habe ich die üblichen Verdächtigen
    \n <br> \n\r \u2028
    versucht. Leider ohne Erfolg.

    Das liegt daran, dass das Script mit der Methode setContent reinen Text setzt. Wenn du diesen mit der Eigenschaft white-space formatieren würdest, dann könntest du zumindest mit \n Erfolg haben. Wenn du HTML-Elemente wie BR verwenden willst, musst du diese Methode aber entsprechend anpassen.

    Auch habe ich es auf diese weise versucht:
    var br = System.getProperty("line.separator");

    D’oh! JavaScript ist etwas vollkommen anderes als Java.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Moin,
      danke für die Unterstützung.

      Hi,

      ich probiere nun schon den zweiten Tag daran herum. ich habe mir dieses Skript herunter geladen:

      http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/datumuhr.htm

      Das ist ein JavaScript.

      OK, dann habe ich ja das zumindest mal richtig herausgefunden.

      Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
      var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

      Liege ich denn mit meiner Annahme hier ändern zu müssen richtig?

      Hier habe ich die üblichen Verdächtigen
      \n <br> \n\r \u2028
      versucht. Leider ohne Erfolg.

      Das liegt daran, dass das Script mit der Methode setContent reinen Text setzt. Wenn du diesen mit der Eigenschaft white-space formatieren würdest, dann könntest du zumindest mit \n Erfolg haben. Wenn du HTML-Elemente wie BR verwenden willst, musst du diese Methode aber entsprechend anpassen.

      OK, hier muss ich leider sagen, ich verstehe nur "Bahnhof".
      Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Methode aus dem http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm@title=DHTML Skript kommt.
      Bedeutet das, dass ich dann dort ändern muss?
      Das ist doch eigentlich eine "Standard Bibliothek", oder?

      Auch habe ich es auf diese weise versucht:
      var br = System.getProperty("line.separator");

      D’oh! JavaScript ist etwas vollkommen anderes als Java.

      Das passiert, wenn man sich mit gefährlichem Halbwissen (wenn überhaupt) versucht mit Hilfe des "Internetzes" selbst so etwas zusammen zu klicken.
      Das bedeutet, dass was ich oben beschrieben habe gehört zu Java und ich habe hier Java-Script, richtig?

      Siehst Du denn einen Lösungsansatz für mein Vorhaben?
      Oder sollte ich mir doch lieber gleich Gedanken zu einer anderen Darstellungsmöglichkeit auf der Seite machen?

      Ich würde diese Uhr gerne in die obere rechte Ecke in den Kopf der Seite legen.

      Besten Dank, für die Unterstützung!

      Gruß,
      Helmut

      1. Hi,

        Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
        var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

        Liege ich denn mit meiner Annahme hier ändern zu müssen richtig?

        Ja.

        Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Methode aus dem http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm@title=DHTML Skript kommt.
        Bedeutet das, dass ich dann dort ändern muss?

        Oder ganz auf diese Methode verzichten - und das, was du in der Variablen Gesamt erzeugt hast, einfach der innerHTML-Eigenschaft eines Elements zuweisen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo Chris,

          Hi,

          Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
          var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

          Liege ich denn mit meiner Annahme hier ändern zu müssen richtig?

          Ja.

          Gut!

          Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Methode aus dem http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm@title=DHTML Skript kommt.
          Bedeutet das, dass ich dann dort ändern muss?

          Oder ganz auf diese Methode verzichten - und das, was du in der Variablen Gesamt erzeugt hast, einfach der innerHTML-Eigenschaft eines Elements zuweisen.

          Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?
          oder mir einen Tipp geben wie ich das allein hin bekomme?
          Wenn ich das so recht verstehe, die DHTML ganz weg und dann im Uhren Skript andere Funktionen benutzen, richtig?

          Wäre schön, wenn Du mir das noch den einen oder anderen Tipp geben könntest.

          Danke schon mal!

          Gruß,
          Helmut

      2. Mahlzeit Turbo112,

        Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
        var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

        Liege ich denn mit meiner Annahme hier ändern zu müssen richtig?

        Die Wahrscheinlich würde ich als "sehr hoch" ansetzen ...

        Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Methode aus dem http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm@title=DHTML Skript kommt.
        Bedeutet das, dass ich dann dort ändern muss?

        Wenn Du dieses DHTML-Skript nutzen möchtest: ja. Ich würde Dir allerdings raten, lieber zeitgemäßes Javascript zu verwenden. Die DHTML-Bibliothek berücksichtigt z.B. noch Netscape 4 und Internet Explorer 4 und ist damit als "vollkommen und hoffnungslos veraltet" anzusehen.

        Heutige handelsübliche Browser unterstützen ausnahmslos DOM-Methoden, so dass Du Dich darauf beschränken kannst.

        Das ist doch eigentlich eine "Standard Bibliothek", oder?

        Jein. Es handelt sich um ein Beispiel. Zu seiner Zeit war es auch halbwegs sinnvoll, die verschiedenen Browser und ihre Eigenarten auf diese Art und Weise zu berücksichtigen - heutzutage ist das jedoch nicht mehr nötig.

        Das passiert, wenn man sich mit gefährlichem Halbwissen (wenn überhaupt) versucht mit Hilfe des "Internetzes" selbst so etwas zusammen zu klicken.

        Fang' lieber <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=am Anfang> an ... :-)

        Ich würde diese Uhr gerne in die obere rechte Ecke in den Kopf der Seite legen.

        Warum willst Du das? Wenn ich als Nutzer wissen will, wie spät es ist, schaue ich nach rechts unten in die Taskleiste meines Betriebssystems. Alternativ auf mein Telefon. Oder die an der gegenüberliegenden Wand hängende Uhr. Ich könnte auch mein Handgelenk drehen und auf die Armbanduhr schauen.

        Wozu willst Du eine Funktion, die a) bereits in nahezu jedem Betriebssystem vorhanden ist und b) selbst da mehr oder weniger überflüssig ist auf Deinen Seiten nachbauen?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo EKKi,

          Mahlzeit Turbo112,

          Ich glaube, dass ich an dieser Zeile etwas tun muss.
          var Gesamt = Wochentagname[WoTag] + ", " + Datum + ", " + Uhrzeit;

          Liege ich denn mit meiner Annahme hier ändern zu müssen richtig?

          Die Wahrscheinlich würde ich als "sehr hoch" ansetzen ...

          OK, dass ist ja schon mal was.

          Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass diese Methode aus dem http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/dhtml_bibliothek.htm@title=DHTML Skript kommt.
          Bedeutet das, dass ich dann dort ändern muss?

          Wenn Du dieses DHTML-Skript nutzen möchtest: ja. Ich würde Dir allerdings raten, lieber zeitgemäßes Javascript zu verwenden. Die DHTML-Bibliothek berücksichtigt z.B. noch Netscape 4 und Internet Explorer 4 und ist damit als "vollkommen und hoffnungslos veraltet" anzusehen.

          Es stand in der Beschreibung, das ich es benutzen MUSS.

          Heutige handelsübliche Browser unterstützen ausnahmslos DOM-Methoden, so dass Du Dich darauf beschränken kannst.

          Das ist doch eigentlich eine "Standard Bibliothek", oder?

          Jein. Es handelt sich um ein Beispiel. Zu seiner Zeit war es auch halbwegs sinnvoll, die verschiedenen Browser und ihre Eigenarten auf diese Art und Weise zu berücksichtigen - heutzutage ist das jedoch nicht mehr nötig.

          OK, dann muss ich mich mal um eine Andere Lösung bemühen. Mal sehen ob ich da was hin bekomme. Mir hat die schlichte Darstellung dieser Uhr so gefallen, ich werde noch mal ein bisschen probieren.

          Das passiert, wenn man sich mit gefährlichem Halbwissen (wenn überhaupt) versucht mit Hilfe des "Internetzes" selbst so etwas zusammen zu klicken.

          Fang' lieber <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=am Anfang> an ... :-)

          Da war ich auch schon mal, nur wenn man dann auf solche Tretminen kommt...

          Ich würde diese Uhr gerne in die obere rechte Ecke in den Kopf der Seite legen.

          Warum willst Du das? Wenn ich als Nutzer wissen will, wie spät es ist, schaue ich nach rechts unten in die Taskleiste meines Betriebssystems. Alternativ auf mein Telefon. Oder die an der gegenüberliegenden Wand hängende Uhr. Ich könnte auch mein Handgelenk drehen und auf die Armbanduhr schauen.

          Wozu willst Du eine Funktion, die a) bereits in nahezu jedem Betriebssystem vorhanden ist und b) selbst da mehr oder weniger überflüssig ist auf Deinen Seiten nachbauen?

          Boa, ich bin begeistert. Mit diesem Kommentar hatte ich eigentlich gleich in der ersten Antwort gerechnet. Diese Diskussion habe ich bereits durch (hoffe ich), dass war auch meine Argumentation aber es gibt Leute die das nicht einsehen wollen oder können. Es geht hier um ein Intranet Dispositions-System, und an dieser Uhr hängt das Herzblut einiger die das System benutzen sollen. Ich habe dann gedacht, mach es einfach, kann ja nicht so schlimm werden. Dann hast du deine Ruhe. Aber das scheint sich ja gerade als Fehler heraus zu stellen.

          Trotz dem, besten Dank für Deine Unterstützung.
          Mal sehen, ob ich es nicht doch noch irgendwie hin bekomme.

          Gruß,
          Helmut