Stiki: select feld bei fehler nicht neu eigeben müssen

Ich versuche wenn ein fehlerhafte eingabe kommt den kunden die select felder nicht noch einmal ausfüllen zu lassen.

was ich gefunden hatte war.

switch ($selectfeldname)
              {
                case "erste":
                $select[0] = "selected";
                break;

case "zweite":
                $select[1] = "selected";
                break;

default:
                $select[0] = "selected";
             }
echo<<<SELECT
<select name="select">
           <option name="erste" $select[0] value="erste">erste</option>
           <option name="zweite" $select[1] value="zweite">zweite</option>
         </select>
SELECT;

jedoch hat es so einen syntax error gegeben.

ich habe es geändert in.

<td>
<?php
$phv_sb = $_POST['phv_sb'];
 switch ($phv_sb)
              {
                case "":
                $select[0] = "selected";
                break;

case "0":
                $select[1] = "selected";
                break;

			case "150":  

$select[2] = "selected";
                break;

default:
                $select[0] = "selected";
             }

echo '<select name="select">
   <option name="" $select[0] value="">Bitte Wählen</option>
           <option name="erste" $select[1] value="0">0</option>
           <option name="zweite" $select[2] value="150">150</option>
         </select>';
SELECT;
?>
</td>

leider funktioniert es aber nicht. kann mir jemand erklären warum?

  1. Mahlzeit Stiki,

    jedoch hat es so einen syntax error gegeben.

    ... den Du verschweigst, weil ...? :-(

    leider funktioniert es aber nicht.

    "Funktioniert nicht" funktioniert nicht.

    kann mir jemand erklären warum?

    Nicht solange Du Deinen potentiellen Helfern relevante Informationen vorenthältst: keine Arme - keine Kekse.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit EKKi,

      der sytatx error da, weil die selectabfrage in das php script geschrieben war ohne echo ausgabe

      und

      echo<<<SELECT

      , wobei ich zugeben muss das ich nicht weis was das bewirkt und auch nichts dazu gefunden habe -.-

      funktioniert nicht:

      im sinne von gibt immer nur array 1 aus.

      bzw so wie es hier steht immer "Bitte Wählen"

      1. Mahlzeit Stiki,

        der sytatx error da, weil die selectabfrage in das php script geschrieben war ohne echo ausgabe

        Wo? Ich verstehe nicht, was Du meinst.

        Auch wäre es hilfreich zu wissen, *wie genau* die Fehlermeldung eigentlich lautet. Aber das erwähnte ich ja bereits ...

        , wobei ich zugeben muss das ich nicht weis was das bewirkt und auch nichts dazu gefunden habe -.-

        LMGTFY - und schon der erste Suchtreffer führt mich indirekt zur Erläuterung der Heredoc-Syntax.

        funktioniert nicht:

        im sinne von gibt immer nur array 1 aus.

        Dann hast Du wohl irgendwo angegeben, dass ein Array direkt mit echo ausgegeben werden soll. Ggf. hilft es, wenn Du Dich mit einigen Grundlagen des Variablentyps "String" in PHP beschäftigst ...

        bzw so wie es hier steht immer "Bitte Wählen"

        ?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|