neicko: Startseite

Hi!

Ich habe mir eine eigene Startseite in HTML gebastelt...

Jedenfalls habe ich auf der Startseite eine Google-Suche eingebaut, und zwar mit folgendem Code:

<form name="cse" id="searchbox_demo" action="http://www.google.de/search?q=">  
  <input type="hidden" name="cref" value="" />  
  <input type="hidden" name="ie" value="utf-8" />  
  <input type="hidden" name="hl" value="" />  
  <input name="q" type="text" size="40" />  
  <input type="submit" name="sa" value="Google Suche" />  
</form>

Allerdings gibt es ein Problem... Ich möchte "direkt" mit dem Cursor in der Suche starten, halt wie bei google. (www.google.com)

Ich hoffe ihr hbat verstanden, was ich meine!

Es geht halt darum, direkt eintippen/ die Suche starten zu können sobald die Seite geladen ist, und zwar bevor (!) ich extra in die Sucheingabe geklickt habe! Schaut's euch sonst auf google an!

Danke im Vorraus
neicko

  1. Jedenfalls habe ich auf der Startseite eine Google-Suche eingebaut, und zwar mit folgendem Code:

    Du hast ein Formuar gebaut, welches afu die Google-Suche zielgt - noch dazu hast du ein paar "Unschönheiten" eingebaut und sinnlosen Mist drin, den eigentlich keiner braucht.

    Ich hoffe ihr hbat verstanden, was ich meine!

    Du willst also ein Feld nach dem Laden der Seiten "automatisch fokussieren"?

    Das ist mit JavaScript möglich - oder aber mittels HTML5 in modernen Browsern mit - tada - "autofocus".

    1. Jedenfalls habe ich auf der Startseite eine Google-Suche eingebaut, und zwar mit folgendem Code:

      Du hast ein Formuar gebaut, welches afu die Google-Suche zielgt - noch dazu hast du ein paar "Unschönheiten" eingebaut und sinnlosen Mist drin, den eigentlich keiner braucht.

      Ich hoffe ihr hbat verstanden, was ich meine!

      Du willst also ein Feld nach dem Laden der Seiten "automatisch fokussieren"?

      Das ist mit JavaScript möglich - oder aber mittels HTML5 in modernen Browsern mit - tada - "autofocus".

      Und autofocus füge ich wie und wo in mein Code ein?

      1. Und autofocus füge ich wie und wo in mein Code ein?

        Wenn dein Problem nicht scheinbar schon in einem anderen Ast gelöst wäre, hätte ich jetzt UTFG geschrieben :)

  2. @@neicko:

    nuqneH

    Ich möchte "direkt" mit dem Cursor in der Suche starten

    @autofocus

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@neicko:

      nuqneH

      Ich möchte "direkt" mit dem Cursor in der Suche starten

      @autofocus

      Qapla'

      Und wo steht da was ich machen muss?

      1. @@neicko:

        nuqneH

        Und wo steht da was ich machen muss?

        Im angegebenen Beispiel.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. @@neicko:

          nuqneH

          Und wo steht da was ich machen muss?

          Im angegebenen Beispiel.

          Qapla'

          Tut mir Leid, habe die Seite nicht lang' genug laden lassen, sodass er mir das Beispiel gar nicht gezeigt hat ;(

          Jetzt funktioniert es, danke sehr!

  3. Mahlzeit neicko,

    Es geht halt darum, direkt eintippen/ die Suche starten zu können sobald die Seite geladen ist, und zwar bevor (!) ich extra in die Sucheingabe geklickt habe!

    Das heißt Du möchtest, dass <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=nach dem Laden der Seite> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines@title=das Suchtextfeld> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#allgemeines@title=im Suchformular> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus@title=fokussiert wird>?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. @@EKKi:

      nuqneH

      Das heißt Du möchtest, dass <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=nach dem Laden der Seite> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines@title=das Suchtextfeld> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#allgemeines@title=im Suchformular> <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus@title=fokussiert wird>?

      Möchte man das wirklich? Oder lohnt der Aufwand nicht, die in modernen Browsern bereits nativ vorhandene Funktionalität für alte Browser noch mittels JavaScript nachzubauen?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

        Möchte man das wirklich? Oder lohnt der Aufwand nicht, die in modernen Browsern bereits nativ vorhandene Funktionalität für alte Browser noch mittels JavaScript nachzubauen?

        Das kommt darauf an ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Lieber neicko,

    Ich habe mir eine eigene Startseite in HTML gebastelt...

    aha...

    Jedenfalls habe ich auf der Startseite eine Google-Suche eingebaut,

    ... und wozu? Glaubst Du mein Browser bietet mir soetwas nicht schon ohne Deine Startseite an? Moderne Browser haben neben der Adresszeile noch ein Suchfeld, welches auf die Suchmaschine der Wahl des Nutzers führt - ähnlich wie Dein Suchfeld.

    Benutzt Du noch einen Browser von 2001, dass der kein Suchfeld hat? Andernfalls finde ich, dass Dein Vorhaben relativ überflüssig ist.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      Andernfalls finde ich, dass Dein Vorhaben relativ überflüssig ist.

      Absolut.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
    2. ... und wozu? Glaubst Du mein Browser bietet mir soetwas nicht schon ohne Deine Startseite an? Moderne Browser haben neben der Adresszeile noch ein Suchfeld, welches auf die Suchmaschine der Wahl des Nutzers führt - ähnlich wie Dein Suchfeld.

      Bei modernen Browser schreibt man ein "g foobar" in die Adresszeile und braucht dieses zusätzliche Eingabefeld garnicht - hätte mein Opera Mobile so ein zusätzliches Eingabefeld, wäre die Adresszeile vermutlich nur noch 160 Pixel breit :)

      Benutzt Du noch einen Browser von 2001, dass der kein Suchfeld hat?

      Oder einen modernen, der keines mehr hat :p

      1. Bei modernen Browser schreibt man ein "g foobar" in die Adresszeile und braucht dieses zusätzliche Eingabefeld garnicht -

        Wozu das "g"? Mein Firefox braucht da kein "g". "foobar" in der Adresszeile reicht.

        1. Wozu das "g"? Mein Firefox braucht da kein "g". "foobar" in der Adresszeile reicht.

          Und dein Browser kann riechen, welchem Dienst du foobar übergeben willst? Auch Opera nimmt per default an, dass die Standardsuchmaschine gewählt wird -aber ein Prefix erlaubt das gezielte suchen. g für Google, w für Wikipedia, a für Amazon - frei konfigurierbar.

        2. Hallo,

          Bei modernen Browser schreibt man ein "g foobar" in die Adresszeile und braucht dieses zusätzliche Eingabefeld garnicht -
          Wozu das "g"? Mein Firefox braucht da kein "g". "foobar" in der Adresszeile reicht.

          und woher weiß dein Firefox, dass du nicht in Wirklichkeit http://foobar/ meinst?

          So long,
           Martin

          --
          Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. und woher weiß dein Firefox, dass du nicht in Wirklichkeit http://foobar/ meinst?

            Meiner ruft grundsätzlich http://foobar/ auf.  Nur wenn ich ein Leerzeichen in der Eingabe mit drin habe, wird eine Suchmaschine bemüht. Ist, zumindest unter Squeeze, Standard.

          2. Hallo,

            Bei modernen Browser schreibt man ein "g foobar" in die Adresszeile und braucht dieses zusätzliche Eingabefeld garnicht -
            Wozu das "g"? Mein Firefox braucht da kein "g". "foobar" in der Adresszeile reicht.

            und woher weiß dein Firefox, dass du nicht in Wirklichkeit http://foobar/ meinst?

            DNS

            1. Hi,

              Bei modernen Browser schreibt man ein "g foobar" in die Adresszeile und braucht dieses zusätzliche Eingabefeld garnicht -
              Wozu das "g"? Mein Firefox braucht da kein "g". "foobar" in der Adresszeile reicht.
              und woher weiß dein Firefox, dass du nicht in Wirklichkeit http://foobar/ meinst?
              DNS

              aha, der probiert also auch erstmal aus, anstatt nach einer festen Regel zu verfahren.

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Hallo,

      Benutzt Du noch einen Browser von 2001, dass der kein Suchfeld hat?

      benutzt du etwa einen Browser von 2011, der extra ein Suchfeld hat?

      Andernfalls finde ich, dass Dein Vorhaben relativ überflüssig ist.

      Dann finde ich, dass dieses Suchfeld relativ überflüssig ist.
      Ich benutze jedenfalls für die Suche (z.B. mit Google) wie auch zum gezielten Abrufen von Informationen bestimmter Dienste (z.B. Wikipedia oder IMDB) eigens dazu erstellte, lokal gespeicherte Formulare, die als Bookmarks in meinen Browsern hinterlegt sind.
      So erspare ich mir einerseits das lästige Drumherum mancher Eingabemasken, habe andererseits meine persönlichen Präferenzen schon voreingestellt und im Bedarfsfall sogar die Möglichkeit, sämtliche Parameter zu "tunen".

      So long,
       Martin

      --
      Wichtig ist, was hinten rauskommt.
        (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Lieber Der Martin,

        benutzt du etwa einen Browser von 2011, der extra ein Suchfeld hat?

        ja, und ich nutze es häufig. Oft schalte ich auch zwischen den Suchdiensten hin und her.

        So erspare ich mir einerseits das lästige Drumherum mancher Eingabemasken, habe andererseits meine persönlichen Präferenzen schon voreingestellt und im Bedarfsfall sogar die Möglichkeit, sämtliche Parameter zu "tunen".

        Meines Wissens kann man in entsprechenden XML-Dateien im FF direkt für dieses Suchfeld einstellen, welche Suchdienste man dort überhaupt haben will und mit welchen Parametern man sie nutzt. Mir ist das lieber, als Deine gebookmarkten lokalen Dokumente.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. ja, und ich nutze es häufig. Oft schalte ich auch zwischen den Suchdiensten hin und her.

          Ich pack' da einfach nur einen anderen Buchstaben davor :) wär mir zu blöd, da in einem Drop-Down zu suchen.

          Meines Wissens kann man in entsprechenden XML-Dateien im FF direkt für dieses Suchfeld einstellen, welche Suchdienste man dort überhaupt haben will und mit welchen Parametern man sie nutzt.

          Selbst bei Firefox geht das direkt über die GUI - da muss man nicht in irgendwelche XML-Files herumgraben.

          Mir ist das lieber, als Deine gebookmarkten lokalen Dokumente.

          Das ist mir auch nicht ganz geheuer :)

        2. @@Felix Riesterer:

          nuqneH

          Meines Wissens kann man in entsprechenden XML-Dateien im FF direkt für dieses Suchfeld einstellen, welche Suchdienste man dort überhaupt haben will

          Add-on Add to Search Bar.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Meines Wissens kann man in entsprechenden XML-Dateien im FF direkt für dieses Suchfeld einstellen, welche Suchdienste man dort überhaupt haben will

            Add-on Add to Search Bar.

            Es gibt Add-Ons die dasselbe tun wie Built-In-Funktionen? Oder verstehe ich da grade etwas falsch?

            Dropdown bei den Suchmaschinen: letzter Menüpunkt "Suchmaschinen verwalten" - das gibts seit ewigen zeiten.

            1. @@suit:

              nuqneH

              Add-on Add to Search Bar.

              Es gibt Add-Ons die dasselbe tun wie Built-In-Funktionen?

              Nein, es ergänzt. Man muss nicht die gewünschte Suchmaschine aus einem Menü heraussuchen, sondern kann direkt das Suchfeld der aktuellen Seite übernehmen.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)