Onkel Schnitzel: Verschachtelung von <tr> und <td>

Hallo allerseits,

darf innerhalb von <td></td>  nochmal ein <tr><td></td></tr> folgen? Mein Editor zeigt mir an, dass das invalide ist. Bei selfhtml steht: "In einer Tabellenzelle können beliebige Elemente stehen, d.h. außer normalem Text z.B. auch andere Block- und Inline-Elemente. Sogar eine weitere Tabelle können Sie innerhalb einer Zelle definieren."

Daraus hätte ich jetzt geschlossen, dass nochmal <tr> folgen darf. Das Schöne ist, dass Firefox und IE es so darstellen, wie ichs mir gedacht habe. Aber was unvalides möchte ich eigentlich ungerne bauen.

Gruß
Onkel Schnitzel

  1. ja, weitere TABELLEN.
    parent von tr muss aber tabel oder tbody sein, du kansnt in td eine tabelle schchteln, aber nciht losgerissene tr

    1. @@blhr:

      nuqneH

      parent von tr muss aber tabel oder tbody sein,

      In HTML ist 'table' niemals Elternelement von 'tr'. Und 'tr' darf natürlich auch Kind von 'thead' und 'tfoot' sein.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi,

        In HTML ist 'table' niemals Elternelement von 'tr'.

        in XHTML schon. Das nur der Vollständigkeit halber.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. @@Cheatah:

          nuqneH

          In HTML ist 'table' niemals Elternelement von 'tr'.

          in XHTML schon. Das nur der Vollständigkeit halber.

          Wenn das XHTML denn als XML verarbeitet wird. Nur der Vollständigkeit halber. ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hi,

            Wenn das XHTML denn als XML verarbeitet wird. Nur der Vollständigkeit halber. ;-)

            Wie kommst Du auf diese (m.E. unsinnige) Einschränkung?

            Aus der DTD für XHTML 1.0 strict:

            <!ELEMENT table
                 (caption?, (col*|colgroup*), thead?, tfoot?, (tbody+|tr+))>

            Da steht nichts von Verarbeitung als XML dabei.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. @@MudGuard:

              nuqneH

              Wie kommst Du auf diese (m.E. unsinnige) Einschränkung?
              Aus der DTD für XHTML 1.0 strict: […] Da steht nichts von Verarbeitung als XML dabei.

              Die Syntax des Quellcodes ist das Eine, das erzeugte DOM das Andere. Bei Verarbeitung von XHTML als 'text/html' ist auch bei

              <table>  
                <tr>  
                  <td/>  
                </tr>  
              </table>
              

              ein 'tbody'-Element im DOM, 'tr' also nicht Kind von 'table'.

              Und das DOM ist natürlich auch das Entscheidende, wenn man sich mit JavaScript durch den Elementbaum hangelt.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
    2. Alles klar. Es hätte ja sein können, dass der Validator nen Fhler gemacht hat ;-)

      ja, weitere TABELLEN.
      parent von tr muss aber tabel oder tbody sein, du kansnt in td eine tabelle schchteln, aber nciht losgerissene tr

  2. Hi,

    wenn du wissen willst ob deine Seite valide ist, benutze den Validator.

    ~dave