Mode Muffel: ZIKULA auf Strato Server installieren

Hallo,
eigentlich bin ich ja mit Strato sehr zufrieden. Preislich ist es sehr günstig und Ausfälle habe ich normalerweise keine.
Jetzt habe ich mir überlegt meine Hobby Website ein wenig Professioneller zu gestalten. Ich möchte Fotos von Städten wie Hamburg, Celle oder Heidelberg veröffentlichen, die ich im laufe der Jahre fotografiert habe.

Meine html Kenntnisse reichen bislang zwar aus, diese auf meiner Seite zu präsentieren, aber wenn ich ehrlich bin sieht es nach nichts aus.

Also möchte ich auf ein CMS umsteigen. Ich habe bereits mit einem XAMPP Server experimentiert und mir gefällt ZIKULA sehr gut.

Jetzt habe ich ZIKULA auf meinem Strato Server hochgeladen (PHP und mysql vorhanden) aber es kommt beim aufrufen nur folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/webb/41/36/51612232/htdocs/neutopseite/index.php on line 164

google spuckt wenig aus, jedoch scheint es mit älteren Strato Servern Probleme zu geben.

Meine Frage daher, hat jemand Erfahrungswerte mit ZIKULA auf Strato Server? Joomla oder Wordpress will ich nicht einsetzen. Typo3 ist viel zu komplex.

  1. Hallo,

    Nur so ein Schuss ins Blaue: Läuft bei Strato eine genügend aktuelle PHP-Version?
    Am einfachsten testest Du das rasch mit einer Datei, z.B. phpinfo.php, die nur folgenden Inhalt hat:
    <?php phpinfo(); ?>

    Ich hatte kürzlich beim Versuch, beim Schweizer Hoster Hoststar.ch ein aktuelles Typo3 zu installieren, unerklärliche PHP-Fehlermeldungen, obwohl die gleichen Quell-Dateien bei einem anderen Hoster problemlos funktioniert hatten.
    Schliesslich lag es daran, dass bei Hoststar in der Default-Konfiguration noch ein altes PHP 4.x läuft, und dass man extra einstellen muss, wenn man PHP 5.3 will.

    mfg Thomas

  2. Moin!

    Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/webb/41/36/51612232/htdocs/neutopseite/index.php on line 164

    Dann poste doch mal diese Zeile und die Zeile 163.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Moin!

      Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/webb/41/36/51612232/htdocs/neutopseite/index.php on line 164

      Dann poste doch mal diese Zeile und die Zeile 163.

      Letzte Zeilen:

      (Zeilen 159-164)

      } else {
          Loader::includeOnce('header.php');
          Loader::includeOnce('footer.php');
      }

      pnShutDown();

      1. Moin!

        Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/webb/41/36/51612232/htdocs/neutopseite/index.php on line 164

        Dann poste doch mal diese Zeile und die Zeile 163.

        Letzte Zeilen:

        (Zeilen 159-164)

        } else {
            Loader::includeOnce('header.php');
            Loader::includeOnce('footer.php');
        }

        pnShutDown();

        Hm. Da stimmt irgendwas nicht. Das in einem Forum oder auch per Chat zu lösen ist mir zu nervig und dauert Dir zu lange.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Moin!

          Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/webb/41/36/51612232/htdocs/neutopseite/index.php on line 164

          Dann poste doch mal diese Zeile und die Zeile 163.

          [...]

          Hm. Da stimmt irgendwas nicht. Das in einem Forum oder auch per Chat zu lösen ist mir zu nervig und dauert Dir zu lange.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

          Hi Fastix,

          Danke für die Antwort. Ich glaube auch das es unmöglich ist rauszufinden an was es nun liegt. Ich suche eine ältere Version von ZIKULA mal zu installieren. Vielleicht hat ZIKULA tatsächlich eine höhere Anforderung an irgendeine PHP Version oder was auch immer. Wenn es dann immer noch nicht geht, werd ich mir ein anderes CMS suchen, offensichtlich gibt es ja davon mehr als genug.

          1. Wenn es dann immer noch nicht geht, werd ich mir ein anderes CMS suchen, offensichtlich gibt es ja davon mehr als genug.

            Hi Mode Muffel, deinem Nick nach zu urteilen wirst du kaum zu einem Modedesigner gehen *lach
            Im Ernst: Warum nimmst du nicht einfach wordpress? Das reicht doch locker aus.

            1. Im Ernst: Warum nimmst du nicht einfach wordpress? Das reicht doch locker aus.

              Ich nehme jetzt einfach ein Wordpress, keine Ahnung warum es nicht geht. In einem zikula Forum konnte mir auch keiner weiterhelfen.

  3. Hallo,

    Jetzt habe ich ZIKULA auf meinem Strato Server hochgeladen (PHP und mysql vorhanden) aber es kommt beim aufrufen nur folgende Meldung:

    Parse error: syntax error, unexpected '<' in /mnt/webb/41/36/51612232/htdocs/neutopseite/index.php on line 164

    Hast du es schon einmal mit einer älteren Version von zikula versucht? Vielleicht unterstützt dein Server irgend etwas nicht, das eben die neue zikula Version braucht. Ansonsten - ja - es gibt genug andere CMS Systeme.