hafri: Bitte um eure Hilfe mit Else

Hallo

Ich habe eine DB wo ich mit folgenden Code die Daten auslese und mit einem Marker anzeigen lassen.

Das Problem:
Nicht bei jedem Eintrag ist ein Thema angegeben und wenn ich nun Eintäge anzeige die keinem Thema zugeornet sind, bekomme ich eine Fehlermeldeung.

Meine Idee ist es das so zu lösen, dass wenn kein Thema zugeornet ist, auch nichts angezeit wird.
Leider habe ich das nach vielen Versuchen nicht geschaft und bitte euch um Hilfe.

Nachstehend der Coder der so funktioniert, wenn mindestens ein Thema zugeornet ist.

/* THEMES start */
$themes = explode(',', $rowHotel['theme_uids']);
$themesnames = "";
$ithemes=0;
$themesnum = count($themes);
foreach ($themes as $the) {
$ithemes++;
$themesnames .= $this->utilObj->getTheme($the);
if($ithemes<$themesnum)
$themesnames .= ",&nbsp;";
}
$markHotel['###THEMES###'] = $themesnames;
$themesnames="";
/* THEMES ende */

Danke für eure Hilfe

  1. Hallo hafri,

    Das Problem:
    Nicht bei jedem Eintrag ist ein Thema angegeben und wenn ich nun Eintäge anzeige die keinem Thema zugeornet sind, bekomme ich eine Fehlermeldeung.

    Meine Idee ist es das so zu lösen, dass wenn kein Thema zugeornet ist, auch nichts angezeit wird.
    Leider habe ich das nach vielen Versuchen nicht geschaft [...]

    Und die sehen wie aus? Meinst du nicht dass es bei Problem sinnvoller wäre wenn du uns den Code (und die dazugehörige Fehlermeldung) zeigst der *nicht* funktioniert und nicht den funktionierenden Code?

    Gruß,
    Tobias

    1. Und die sehen wie aus? Meinst du nicht dass es bei Problem sinnvoller wäre wenn du uns den Code (und die dazugehörige Fehlermeldung) zeigst der *nicht* funktioniert und nicht den funktionierenden Code?

      Gruß,
      Tobias

      Hallo Tobias
      Der angegebene Code funktioniert NICHT wenn KEIN Thema zugeodnet ist.

      Fehlercode:
      Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..../class.holidayweb_util.php on line 54

      Lg
      Harald

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Harald!

        Fehlercode: Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..../class.holidayweb_util.php on line 54

        da aber in dem von dir gezeigten Code keine SQL-Abrage vorkommt, ist er auch nicht die Fehlerquelle.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Hallo Harald,

        Der angegebene Code funktioniert NICHT wenn KEIN Thema zugeodnet ist.

        Wo ist wem kein Thema zugeordnet?

        Fehlercode:
        Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..../class.holidayweb_util.php on line 54

        In deinem Code steht nirgends was von mysql_fetch_array(), ich würde aber mal darauf tippen, dass mit $this->utilObj->getTheme($the) etwas aus der Datenbank geholt werden soll. Und so eine Fehlermeldung deutet auf mangelhafte (bzw. nicht vorhandene) Fehlerbehandlung hin, du möchtest wenn mysql_query() false liefert (was bei dir der Fall ist) mysql_error() befragen und dir ggf. noch den schuldigen Query dazu ausgeben lassen.

        Gruß,
        Tobias

      3. Hi!

        Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ..../class.holidayweb_util.php on line 54

        Das ist eine der häufigsten Fehlermeldungen, die ein PHP-Programmierer zu sehen bekommt. Dazu gibt es ausreichend Beschreibungen. Ursache ist immer, dass du der genannten Funktion einen Wert übergeben hast, den sie nicht will. Üblicherweise will sie eine Ressourcenkennung. Und wenn die nicht zur Verfügung steht, darf man diese Funktion nicht mit was anderem aufrufen. Schau nach woher diese Funktion ihren Parameter bekommt und bau eine Fallunterscheidung ein.

        Lo!