Thane: Datenschutzhinweise und Haftungsbestimmungen

Hallo,

für einen befreundeten Elektro-Meister habe ich eine Seite erstellt.

Er fragt mich jetzt, ob ich nicht

a) Datenschutzhinweise und
b) Haftungsbestimmungen

veröffentlichen sollte.

Einen Counter bzw. ein Statistiktool wie Analytics o.ä. ist nicht installiert, ansonsten bin ich überfragt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und sagen, ob a) und b) von Nöten sind.

Vielen Dank und Gruß!

1. Hi,

wieso du? Eigentlich sollten die nötigen Hinweise ja von ihm kommen.

a) Datenschutzhinweise und

Hast du irgendwas auf der Site, wo er Besucher aktiv (also freiwillig uns wissentlich) persönliche Daten angeben kann oder muss? Ein Kontaktformular vielleicht? Dann wäre m.E. ein Hinweis angebracht, was mit diesen Daten geschieht bzw. wie ihr damit umgeht. Gesetzliche Bestimmungen zum Datenschutz beachten!
    Darüber hinaus ist die Speicherung der IP-Adressen in den Server-Logfiles möglicherweise ein Thema; ob und in welchem Umfang das geschieht, sollte der Webhoster dir sagen können.

b) Haftungsbestimmungen

Haftung wofür?

Dass du hier keine rechtlich verbindliche Auskunft bekommst, sondern nur Laienmeinungen (ggf. mit etwas Wissen untermauert), sollte dir übrigens klar sein.

So long,
     Martin

--
    Wenn dir jemand eine unschlagbare Abkürzung empfiehlt, gehe einen Umweg.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. für einen befreundeten Elektro-Meister habe ich eine Seite erstellt.

Nein, eigentlich bezahlt man jemanden dafür, dass er einen berät, weil man sich selbst nicht auskennt :)

1. Hallo,

Nein, eigentlich bezahlt man jemanden dafür, dass er einen berät, weil man sich selbst nicht auskennt :)

ja, aber den Web-Spezialisten bezahlt man dafür, dass er sich mit Web-Technologien auskennt und sie ordentlich und mit Sach- und Fachkenntnis umsetzen kann.
        Dass er sich auch noch AGB-Klauseln, Haftungsausschlüsse oder ähnliches für den Kunden ausdenkt, ist IMHO nicht seine Aufgabe und kann nicht unbedingt erwartet werden (auch wenn sich der Web-Spezialist auf diesem Nebenschauplatz auch ein wenig auskennen sollte).

Ciao,
         Martin

--
        F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
        A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(