dave: Header unterhalb des Inhalts

Hi,

ich habe schon mehrmals gesehen und gelesen dass es sinnvoll ist im HTML-Quelltext den Header unterhalb des eigentlich Inhalts zu haben, und mit CSS dann entsprechend zu positionieren.
Also so:

<body>  
  <h1>Inhalt</h1>  
  <p>bla bla</p>  
  <header>  
    <h1>Titel der Seite</h1>  
    <nav>Navigation</nav>  
  </header>  
</body>

Welchen Vorteil hat das?

~dave

  1. Lieber dave,

    Welchen Vorteil hat das?

    ein Vorleseprogramm liest Dir dann zuerst das vor, was den eigentlichen Inhalt der Seite ausmacht. Auch ohne CSS sieht die Seite schonmal fast so aus, wie ich sie gerne auf dem Drucker hätte. Solltest Du also kein Print-Stylesheet anbieten, dann brauche ich nicht alle Seiten auszudrucken, sondern kann nach der x.ten Seite abbrechen, weil dort die festen Seitenelemente wie Header und Navi stehen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, dave!

    Man sollte nicht mehrere <h1>-Überschriften in einer Seite haben.

    #1# Dies bemängeln so "tolle" Tools wie Seitwert, da aber die Google-Webmastertools nichts dazu sagen, hab ich es bisher ignoriert.

    #2# Es ist auch semantisch fehlerhaft, da <h1> die Hauptüberschrift darstellt und mit einer solchen ist es wie mit einem Grenzwert und dem Highlander.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Man sollte nicht mehrere <h1>-Überschriften in einer Seite haben.

      Sagt wer?

      #2# Es ist auch semantisch fehlerhaft, da <h1> die Hauptüberschrift darstellt

      Äh, nein. Du hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Man sollte nicht mehrere <h1>-Überschriften in einer Seite haben.

        Sagt wer?

        Die Logik (Ausnahmen gibt es natürlich) :) - die aber mit HTML5 irgendwie geschrottet wurde.

        #2# Es ist auch semantisch fehlerhaft, da <h1> die Hauptüberschrift darstellt

        Äh, nein. Du hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

        Ohne das genau gelesen zu haben: HTML5 ist blöd - warum gibt es kein generisches h-Element welches sich nach der Verschachtelungstiefe innerhalb der section-Elemente richtet.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Äh, nein. Du hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

          Ohne das genau gelesen zu haben:

          Hm …

          HTML5 ist blöd - warum gibt es kein generisches h-Element welches sich nach der Verschachtelungstiefe innerhalb der section-Elemente richtet.

          Wer nichts wird, wird Wirt.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    2. Bounjoun Matthias Apsel,

      #1# Dies bemängeln so "tolle" Tools wie Seitwert, da aber die Google-Webmastertools nichts dazu sagen, hab ich es bisher ignoriert.

      Wir wissen doch beide, wie »haareraufend« die Auswertung von seitwert.de[1] sind:

      Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Seitwert nur die Startseite einer Präsenz auswertet, und zwar ausschließlich nach SEO-Kriterien. Dennoch werden Punkte vergeben oder abgezogen für bestimmte Merkmale, ohne dass es je nachgewiesen wird, dass diese gut oder schlecht für das Ranking in Suchmaschinen sind.

      • seitwert zieht Punkte ab, wenn ein Dokument gar keine
        <h1>-Überschrift entählt. Kann in der Tat SEO-schädlich
        sein, kommt IMHO aber auf den Rest des Inhalts an

      • seitwert bemängelt auch, wenn ein Dokument mehr als eine
        <h1>-Überschrift entählt. Wo bleibt der Nachweis, dass dies
        SEO-schädlich sein soll?

      • seitwert zieht Punkte ab, wenn das meta-Element "description"
        mehr als xxx Zeichen lang ist. Begründung: Die Description wird
        (in Google) nach xxx Zeichen abgeschnitten, der Rest durch ...
        ersetzt. SEO-schädlich ist eine lange Description aber keinesfalls,
        ein Test von mir ergab, dass eine »Gepardenforelle«-ähnliche Worterfindung
        auch ganz am Ende einer langen Description gefunden wurde.

      • seitwert zieht neuerdings auch Punkte ab, ähnlich wie beim meta
        description, wenn der Dokument-Titel länger als xx Zeichen ist.
        Mit der selben Begründung, dass ein langer Titel in der Google-
        Ergebnisseite nicht vollständig dargestellt wird, sondern abgekürzt
        und am Ende mit ...
        Wo bleibt der Nachweis, dass ein langer Titel, eine lange description
        SEO-schädlich sind?
        Der einzige Grund, einen Titel kurz zu halten, ist die Fenstertitelzeile!
        Aber wer weiß, wie der User seine Fenster auf dem Bildschrim organisiert
        und anordnet?

      Gibt es Studien, die zu dem Schluss kommen, dass User einen Treffer nicht anklicken, weil Titel oder Description von den Suchmaschinen auf der Ranking-Seite abgekürzt sind?

      #2# Es ist auch semantisch fehlerhaft, da <h1> die Hauptüberschrift darstellt und mit einer solchen ist es wie mit einem Grenzwert und dem Highlander.

      Ich setze i.d.R. auch nur eine <h1> pro Dokument ein, weil es für mich halt logischer ist. Aber mehrere zu benutzen muss erstens nicht falsch sein, und zweitens gar nicht SEO-schädlich.

      Vielleicht sollten wir gänzlich aufhören, von seitwert.de zu reden. Diesem zweifelhaften Tool wird somit zu viel kostenlose Werbung gemacht. Wenn ein Forumneuling auf seitwert hinweist, vielleicht können wir, wenn sich eine interessante Diskussion hier entwickelt, auf diesen Threadzweig verlinken.

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jean-Max!

        Wir wissen doch beide, wie »haareraufend« die Auswertung von seitwert.de[1] sind:

        Vielleicht sollten wir gänzlich aufhören, von seitwert.de zu reden. Diesem zweifelhaften Tool wird somit zu viel kostenlose Werbung gemacht.

        verlinkt hast Du ;-)

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Bounjoun Matthias Apsel,

          Wir wissen doch beide, wie »haareraufend« die Auswertung von seitwert.de[1] sind:
          verlinkt hast Du ;-)

          Ich könnte schwöre, dass ich die Fußnote noch geschrieben hatte... Darin erklärte ich, dass ich den Link absichtlich gesetzt hatte. Naja, falls jemand seine Referrer auswertet ;) - nicht zu Zwecke der Werbung!

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            verlinkt hast Du ;-)

            Ich könnte schwöre, dass ich die Fußnote noch geschrieben hatte... Darin erklärte ich, dass ich den Link absichtlich gesetzt hatte. Naja, falls jemand seine Referrer auswertet ;) - nicht zu Zwecke der Werbung!

            Die Bots, die das Archiv auswerten, lesen eh keine Fußnoten. Insofern wird vermutlich das Ranking von schreitwert :) einfach nur verbessert.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

              Insofern wird vermutlich das Ranking von schreitwert :) einfach nur verbessert.

              aber wenigstens nur einmal (man beachte )

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif