Hallo torsten,
was ich allerdings nicht herausgefunden oder verstanden habe ist WARUM das:
window.onload = function() {
Aufgabe_1();
Aufgabe_2();
}
>
> nicht gemacht werden soll oder darf obwohl es funktioniert. kann eiener von euch mal bitte DAU-tauglich dieses WARUM NICHT erläutern oder mir einen link senden oder mich auf den textteil hinweisen in dem die erklärung zu finden ist, die ich vermutlich nicht verstanden habe?
das ist nicht falsch, aber wenn ein anderes Script ebenfalls ein onload-Event setzt, kommt es zur Kollision. Der spätere gewinnt.
> unterdessen habt ihr in meinem kopf folgendes zusammen gebastelt, was auch prima zu funktionieren scheint:
>
> ~~~javascript
function addEvent(obj, type, fn) {
if(type.search("on")==0) type = type.substr(2); // Korrekturvorschlag
> if (obj.addEventListener) {
> obj.addEventListener(type, fn, false);
> }
> else if (obj.attachEvent) {
> obj.attachEvent('on' + type, function () {
> return fn.call(obj, window.event);
> });
> }
> } // addEvent
>
> window.onload = function() {
> addEvent(window,"onload",killFrame);
> addEvent(window,"onload",normalPic);
> addEvent(window,"onload",panoPic);
> }
das ist aber jetzt nicht dein Ernst? Der einzige Sinn des addEvent ist der Verzicht auf element.onevent = ..., also hier auf window.onload = ...
Ob das überhaupt funktioniert, möchte ich anzweifeln, da erst nach dem Laden der Seite weitere onload-Handler hinzugefügt werden.
Eine bessere Entfernung des "on" nur am Anfang steht aber auf der Todo-Liste. Daher danke für deine Anmerkungen.
betseht eigentlich die möglichkeit, das dieser kleine fopas auswirkungen auf das eventhandling in fremdscriten (die ich ausreichend verwende) hat?
keine Ahnung, bei mir hat es geklappt ... :). Aber oben ist ein Korrekturvorschlag. Du kannst das Entfernen des "on" auch ganz weglassen, musst dann aber beim Aufruf das "on" weglassen.
Der Einsatz von mehreren Fremdscripten ist allerdings immer kritisch, z.B. weil sie sich gegenseitig globale Variablen und Funktionen überschreiben können, und Wechselwirkungen sollten immer sorgfältig überprüft werden.
Gruß, Jürgen