misterunknown: GPL v2

Moin,

ich habe mir ein Skript geschrieben, mit dem ich Dateien verwalten kann (ähnlich wie WebFTP, aber nicht so umfangreich). Nun will ich einige Icons verwenden und würde gerne die von phpMyAdmin verwenden (ältere Version). phpMyAdmin ist unter der GPLv2 veröffentlicht.
Meiner Meinung nach kann ich die Icons (Bearbeiten, Löschen, ...) verwenden, solange ich sie nicht kommerziell weitervertreibe, allerdings bin ich mir nicht sicher.
Kann mir das jemand bestätigen?

Grüße Marco

  1. Meiner Meinung nach kann ich die Icons (Bearbeiten, Löschen, ...) verwenden, solange ich sie nicht kommerziell weitervertreibe, allerdings bin ich mir nicht sicher.

    Einfach gesagt: Du kannst sie auch kommerziell weiterverwenden, du musst aber die GPL mitliefern und die Quellfiles auf nachfrage aushändigen.

    1. Einfach gesagt: Du kannst sie auch kommerziell weiterverwenden, du musst aber die GPL mitliefern und die Quellfiles auf nachfrage aushändigen.

      Vielen Dank.

    2. Hi,

      Meiner Meinung nach kann ich die Icons (Bearbeiten, Löschen, ...) verwenden, solange ich sie nicht kommerziell weitervertreibe, allerdings bin ich mir nicht sicher.
      Einfach gesagt: Du kannst sie auch kommerziell weiterverwenden, du musst aber die GPL mitliefern und die Quellfiles auf nachfrage aushändigen.

      ich bin beileibe kein Copyright-Spezialist, also korrigier mich einfach, wenn das folgende falsch ist.
      Wenn die Icons unter der LGPL stehen würden, würde das IMHO stimmen (da ich Icons mal als "gelinkte Bibliothek" einschätzen würde. Wenn die Icons aber unter der GPL stehen, muss das Gesamtwerk (also dein komplettes Programm) auch unter der GPL veröffentlicht werden, d.h. es würde nicht ausreichen, nur die Quelldateien der Bilder herauszugeben, sondern es müsste auch das komplette Programm sein.

      Richtig ist: ob du das kommerziell oder kostenlos weitergibst, ist ohne Belang.

      Bis die Tage,
      Matti

  2. Meiner Meinung nach kann ich die Icons (Bearbeiten, Löschen, ...) verwenden, solange ich sie nicht kommerziell weitervertreibe, allerdings bin ich mir nicht sicher.

    Grafiken sind nicht geschützt, nur weil jemand sie unter Lizenz stellt. Grafiken sind geschützt, wenn sie vom Gesetz geschützt sind und das ist bei solchem Popelkram wie einen 20 Pixel hohen Papierkorb in der Regel nicht der Fall.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/6/t205320/

    1. Grafiken sind nicht geschützt, nur weil jemand sie unter Lizenz stellt. Grafiken sind geschützt, wenn sie vom Gesetz geschützt sind und das ist bei solchem Popelkram wie einen 20 Pixel hohen Papierkorb in der Regel nicht der Fall.

      Bei einer einzelnen Grafik ist das Wegen der Schöpfungshöhe sicher richtig - aber was ist mit einem Icon-Set aus 100 oder 1000 Grafiken?

      1. Hi!

        Grafiken sind nicht geschützt, nur weil jemand sie unter Lizenz stellt. Grafiken sind geschützt, wenn sie vom Gesetz geschützt sind und das ist bei solchem Popelkram wie einen 20 Pixel hohen Papierkorb in der Regel nicht der Fall.
        Bei einer einzelnen Grafik ist das Wegen der Schöpfungshöhe sicher richtig - aber was ist mit einem Icon-Set aus 100 oder 1000 Grafiken?

        Dann ist das Icon-Set nach meinem Dafürhalten ein Sammelwerk. Das darf ich auch über Inhalte anlegen, die mir nicht gehören. Die Inhalte unterstehen dann aber immer noch nicht meiner Lizenzierung, das Sammelwerk zählt jedoch als eigenständiges Werk (Schöpfungshöhe vorausgesetzt). Will sagen, ein Sammelwerk adelt keinen Popelkram. Mann muss weiterhin unterscheiden zwischen dem Sammelwerk als solchem und den einzelnen Dingen darin.

        Lo!

        1. Will sagen, ein Sammelwerk adelt keinen Popelkram. Mann muss weiterhin unterscheiden zwischen dem Sammelwerk als solchem und den einzelnen Dingen darin.

          Grundsätzlich kann mir also keiner ans Bein pinkeln, wenn ich 3 Icons von phpMyAdmin in meinem Tool verwende und selbiges auf meiner HP zum freien Download anbiete. Mehr ist es nicht :)

          1. Hi!

            Grundsätzlich kann mir also keiner ans Bein pinkeln, wenn ich 3 Icons von phpMyAdmin in meinem Tool verwende und selbiges auf meiner HP zum freien Download anbiete. Mehr ist es nicht :)

            Du wirst hier keine rechtliche Absolution bekommen (jedenfalls nicht von mir). Auch wenn du Icons findest, die vorgeblich frei verwendbar sind, kann immer noch ein Dritter daherkommen und die Verletzung seines Geschmacksmuster zu beklagen versuchen.

            Schon bei Famfamfam geschaut?

            Lo!

            1. Du wirst hier keine rechtliche Absolution bekommen (jedenfalls nicht von mir). Auch wenn du Icons findest, die vorgeblich frei verwendbar sind, kann immer noch ein Dritter daherkommen und die Verletzung seines Geschmacksmuster zu beklagen versuchen.

              Das ist mir klar, allerdings kann ich das ja dann nicht wissen. Mir geht es darum nicht vorsätzlich die Urheberrechte anderer zu verletzen.

              Schon bei Famfamfam geschaut?

              Wenn du http://www.famfamfam.com/lab/icons/ meinst: Ich habe gerade geguckt, aber nichts gefunden, was mir wirklich zusagt... Es sind auch nicht unbedingt die Symbole dabei, die ich benötige... Aber Danke trotzdem.

        2. Bei einer einzelnen Grafik ist das Wegen der Schöpfungshöhe sicher richtig - aber was ist mit einem Icon-Set aus 100 oder 1000 Grafiken?

          Dann ist das Icon-Set nach meinem Dafürhalten ein Sammelwerk. Das darf ich auch über Inhalte anlegen, die mir nicht gehören.

          Ab er nur unter engen Bedingungen, die hir wohl nicht zutreffen.
          http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__46.html

  3. Kann mir das jemand bestätigen?

    Im Zweifelsfall die Entwickler von phpMyAdmin. Ich würde immer zuerst beim Rechteinhaber anfragen bevor ich ne Frage in nem Forum stelle, das lediglich Vermutungen hervorbringen kann.