t0bi: iframe in div zusammen mit div scrollen

Hallo,

auf einer Seite versuche ich, ein IFrame innerhalb eines Div so zu verschachteln, dass das IFrame keine Scrollbalken bekommt.
Der Div-Layer wird gescrollt, weil der Inhalt grösser ist, als der darstellbare Bereich, der wiederum durch verschiedene äussere Div's gegeben ist.

Das Scrolling des Div funktioniert auch soweit problemlos.
Sobald der Maus-Zeiger während dem Scrollen aber über dem IFrame innerhalb des zu scrollenden Div angelangt, kann nur noch mittels der Scrollbalken ge-scrollt werden, nicht mehr mit dem Scrollrad - es sei den, man positioniert den Zeiger über dem 10px breiten Padding-Rahmen des Div's, was aber ein User nicht wissen kann (und natürlich auch keine Lösung darstellt).

Wie kann ich erreichen, dass das eingebettete IFrame nicht das Scrolling des beinhaltenden Div blockiert?

LG

  1. Lieber t0bi,

    Wie kann ich erreichen, dass das eingebettete IFrame nicht das Scrolling des beinhaltenden Div blockiert?

    garnicht. Finde eine framelose Lösung.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, t0bi!

    ... verschiedene äussere Div's ...

    ... deuten auf ein strukturelles und semantisches Problem deines HTML-Dokuments hin.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. Hi,

    Das Scrolling des Div funktioniert auch soweit problemlos.
    Sobald der Maus-Zeiger während dem Scrollen aber über dem IFrame innerhalb des zu scrollenden Div angelangt, kann nur noch mittels der Scrollbalken ge-scrollt werden, nicht mehr mit dem Scrollrad

    Das ist ziemlich logisch - schließlich befindest du dich jetzt über einem vollkommen anderen Dokument, das mit dem äußeren so gut wie nichts zu tun hat.

    Wie kann ich erreichen, dass das eingebettete IFrame nicht das Scrolling des beinhaltenden Div blockiert?

    Rein mit HTML und CSS – vermutlich gar nicht.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  4. Hi,

    Das Scrolling des Div funktioniert auch soweit problemlos.
    Sobald der Maus-Zeiger während dem Scrollen aber über dem IFrame innerhalb des zu scrollenden Div angelangt, kann nur noch mittels der Scrollbalken ge-scrollt werden, nicht mehr mit dem Scrollrad

    das ist abhängig vom Betriebssystem/GUI und vom Browser.
    Im IE und im Firefox unter Windows ist das so, wie du es beschreibst: Da scrollt beim Drehen des Mausrades genau das Fenster, über dem der Mauszeiger gerade steht. Möglicherweise also das iframe.
    In Opera unter Windows muss man dagegen erst in das iframe klicken, damit man dort mit dem Mausrad scrollen kann. Und danach wieder das Hauptdokument anklicken, damit man dieses weiterscrollen kann.
    Wie das unter Linux (Ubuntu) ist, kann ich im augenblick nicht sagen, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

    Wie kann ich erreichen, dass das eingebettete IFrame nicht das Scrolling des beinhaltenden Div blockiert?

    Gar nicht - das ist Sache der clientseitigen Software.

    Ciao,
     Martin

    --
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(