HP-User: Perlscript läßt sich nicht löschen

Abend zusammen

Wie im Titel bereits erwähnt:
Perlscript läßt sich nicht löschen. Ort des Scripts ist cgi-bin aufm Server.
Berechtigungen habich auch schon verstellt. Ohne Erfolg. Die Fehlermeldung lautet:
Operation not permitted.

Ich nutze FileZilla.

Gruß HP-User

  1. Tach!

    Perlscript läßt sich nicht löschen. Ort des Scripts ist cgi-bin aufm Server.
    Berechtigungen habich auch schon verstellt.

    Welche Berechtigungen? Löschen ist eine Schreiboperation im Verzeichnis. Dafür musst du berechtigt sein. Die Rechte der Datei sind beim Löschen unerheblich.

    dedlfix.

    1. Hi dedlfix

      Ja das hab ich tatsächlich erst falsch ausprobiert. 755 brachte nämlich nichts.

      Aber nachdem...

      -ich über das Plesktool die Datei nicht löschen konnte

      -ich über filezilla das File nicht löschen konnte

      -ich über den Umweg einer auf dem Server abgelegten PHP-Datei nicht löschen konnte [1]

      ...hab ich dem Betreiber ein Support-Ticket geschickt. Manchmal hat man eben keine andere Chance.

      Gruß HP-User

      [1]
      <?php
      function delete($file) {
      chmod($file,0777);
      if (is_dir($file)) {
       $handle = opendir($file);
       while($filename = readdir($handle)) {
        if ($filename != "." && $filename != "..") {
        delete($file."/".$filename);
        }
       }
      closedir($handle);
       rmdir($file);
      } else {
      unlink($file);
      }
      }

      delete("zu-löschendes-programm.pl");
      ?>

      1. Manchmal hat man eben keine andere Chance.

        Doch. Wie wäre es damit, etwas über das Betriebssystem zu lernen, auf dessen Dateisystem man mit "unterschiedlich gut geeigneten" Produkten Dritter herumpfuscht?

        Das von Die gezeigte Skript setzt die Rechte der DATEI "zu-löschendes-programm.pl" auf 0777 (rwx). Das ist absolut sinnlos,denn Du brauchst, wie  dedlfix richtig ausführte, Schreibrechte für das, die Datei enthaltende  VERZEICHNIS um die Datei löschen zu können.

        Das Skript taugt allenfalls als schlechtes Beispiel.

        Fred