pjheinrich: Aufnahme- und Schnitt von Audiodateien?

Grüß Euch!

Vergangenes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, dass mehrere Kirchenmusikalische Werke von mir im Rahmen der Ostersonntagmesse uraufgeführt werden konnten.

Dieses 'Ereignis' habe ich auf einer guten alten MiniDisc festgehalten. Da bedauerlicherweise der Datenaustausch zwischen Windows 7 und meinem MiniDiscplayer nicht mehr so wie gewünscht funktioniert (keine passenden Treiber verfügbar etc.) bin ich gezwungen, die Aufnahme via LineIn in den PC einzuspielen und von diesem aufzeichnen zu lassen.

Nun sollte das möglichst ohne allzugroßen Qualitätsverlust passieren. Daher meine Frage an Euch - kennt jemand ein gutes (möglichst Freeware) Programm zur Aufnahme via PC bzw. zum eventuellen Nachbearbeiten (also Schnitt etc.)?

Wichtig wäre vor allem dass ich die Aufnahme dann Schneiden kann. (Nachbearbeitung hinsichtlich der Unterdrückung von Nebengeräuschen oder so wäre super, kann ich jedoch wshl nicht von einem Freeware-Programm fordern ...)

Ich habe bisher recht lange und oft WaveLab bzw. Clean aus dem Hause Steinberg genutzt, allerdings läuft hier meine Version leider nicht mehr an meinem Windows 7 Rechner ...

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Ich würde mich freuen!

LG aus Graz,
pjheinrich

  1. Hallo pjheinrich,

    Audacity 2.0 ist Open Source und läuft auf vielen Betriebssystemen, so auch auf Windows (2000/XP/Vista/7).

    Möglichkeiten: Aufnahme (Line-In, Mikrofon, Stereomix...), Schnitt, Effekte wie Rauschunterdrückung, Transponieren, Beschleunigen/Verlangsamen u.s.w.
    => Sehr nett ;-)

    HTH, mfg
    Thomas

  2. Hi there,

    Dieses 'Ereignis' habe ich auf einer guten alten MiniDisc festgehalten. Da bedauerlicherweise der Datenaustausch zwischen Windows 7 und meinem MiniDiscplayer nicht mehr so wie gewünscht funktioniert (keine passenden Treiber verfügbar etc.) bin ich gezwungen, die Aufnahme via LineIn in den PC einzuspielen und von diesem aufzeichnen zu lassen.

    Viele MiniDisc-Recorder hatten optische Digitalschnittstellen. Sollte Deiner darüber verfügen, wäre es auf alle Fälle besser, diese zu verwenden als die analoge LineOut-LineIn-"Schnittstelle".

    Wichtig wäre vor allem dass ich die Aufnahme dann Schneiden kann.

    Das bereits erwähnte Audacity ist dafür sehr gut geeignet.

    (Nachbearbeitung hinsichtlich der Unterdrückung von Nebengeräuschen oder so wäre super, kann ich jedoch wshl nicht von einem Freeware-Programm fordern ...)

    Es gibt sehr viele (auch kostenlose) Plugins, die theoretisch auch in Audacity eingebunden werden können; das Problem bei Audacity ist leider, daß es kein Vorhören in Echtzeit gibt, was es aber imho für Soundverbesserung ziemlich unbrauchbar macht. Den Komfort von Clean hast Du dabei leider nicht annähernd. Besser wäre da die Gratisversion von  Samplitude , das wäre für Deine Zwecke imho völlig ausreichend und stürzt im Gegensatz zu den anderen Programmen von Magix gar nicht einmal so oft ab;) (Was vermutlich daran liegt, daß die das irgendwann einmal zugekauft haben)

    Ich habe bisher recht lange und oft WaveLab bzw. Clean aus dem Hause Steinberg genutzt, allerdings läuft hier meine Version leider nicht mehr an meinem Windows 7 Rechner ...

    Windows 7 ist für Soundbearbeitung ohnehin denkbar schlecht geeignet. Gerade mit älteren Programmen gibts da immer wieder Timingprobleme.

  3. Hallo,

    bei youtu.be gibt es mehrere Tutorials für Audacity.

    Vielleicht mal reinhören, bringt mehr als anonyme Tipps.

    Murmelin