Sebastian Schneider: [Hilfe] Outlook zerschiesst meinen Newsletter

Hallo Allerseits,

ich bin damit beauftragt worden, den Newsletter zu erstellen.

Ich habe mir rudimentäre Kenntnisse in HTML angeeignet und verwende den WYSiWYG Editor NvU.

Im Internet Explorer, Firefox, Safari & Chrome sieht das ganze auch ganz brauchbar aus - nur im Outlook ist das ganze leider total zerschossen... :/

Anbei 2 Screenshots vom ganzen in Outlook und ein Link zum mit dem NvU-Editor generierter Code:

Foto 1

Foto 2

Newsletter HTML Code

Ich bin wirklich am verzweifeln und bedanke mich für eventuelle Hilfe schon einmal herzlichst im Vorraus ! ! !

Sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    ich bin damit beauftragt worden, den Newsletter zu erstellen.
    Im Internet Explorer, Firefox, Safari & Chrome sieht das ganze auch ganz brauchbar aus - nur im Outlook ist das ganze leider total zerschossen... :/

    Du tust mir leid. Outlook verwendet seit der 2007er-Version Word als Rendering-Engine. Die CSS-Fähigkeiten von Word sind mehr als bescheiden. Ich verlinke Dir daher die relevante Doku von Microsoft dazu:

    Word 2007 HTML and CSS Rendering Capabilities in Outlook 2007 (Part 1 of 2)
    Word 2007 HTML and CSS Rendering Capabilities in Outlook 2007 (Part 2 of 2)

    Zusammenfassendes ungekürztes Zitat zu den "Fähigkeiten":
    <zitat>
        Word 2007 supports a subset of the standard HTML 4.01 specification and of
        the Internet Explorer 6.0 HTML specification. Word 2007 also supports a
        subset of the standard Cascading Stylesheet Specification, Level 1. Word
        2007 uses HTML elements that support a subset of the Word 2007 cascading
        style sheets properties.
    </zitat>

    Beachte die mehrfache Verwendung von *subset*!
    Ich hatte es erst neulich erwähnt ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Danke für deine Antwort.

      Ich wusste nicht dass es da solch Probleme mit unterschiedlichen Email Porgrammen und im besonderen mit Outlook ab 2007 gibt...

      Blöde Frage, aber: Es gibt wohl nicht zufällig einen WYSIWYG Editor, der mit dieser Word-Render Engine von Outlook 2007 zurechtkommt und dafür brauchbares HTML ausspuckt ?

      Danke nochmals für die Hilfe

      Sebastian

      1. Hallo Sebastian,

        Ich wusste nicht dass es da solch Probleme mit unterschiedlichen Email Porgrammen und im besonderen mit Outlook ab 2007 gibt...

        nicht schlimm: jetzt weißt Du es - und kannst es belegen.

        Es gibt wohl nicht zufällig einen WYSIWYG Editor, der mit dieser Word-Render Engine von Outlook 2007 zurechtkommt

        es gibt einen: Word selbst, allerdings erfüllt Word nicht Deine folgende Anforderung:

        und dafür brauchbares HTML ausspuckt ?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          Es gibt wohl nicht zufällig einen WYSIWYG Editor, der mit dieser Word-Render Engine von Outlook 2007 zurechtkommt
          es gibt einen: Word selbst, allerdings erfüllt Word nicht Deine folgende Anforderung:
          und dafür brauchbares HTML ausspuckt ?

          was dann in der Konsequenz wohl bedeutet, dass das Ergebnis in anderen Mailclients als Outlook möglicherweise schlecht bis unbrauchbar aussieht.

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, alle

    weil es gerade hier past: Wie vollständig muss die Dokumentstruktur in einer HTML-Mail sein? Von garnicht, also beispielsweise nur ein <strong>hervorhobener Text</strong> bis vollständig findet man so ziemlich alles.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.