Kawoyeg: Externes Javascript datumsabhängig laden

Ich möchte gerne, dass auf meiner Webseite jeden Tag wichtige Ereignisse der Weltgeschichte angezeigt werden.

Bsp.:
Heute vor 67 Jahren: 11. April 1945: Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald durch die Amerikaner.

Das mache ich auf diese Weise (für 366 Tage) in einem externen Javascript  (heute_vor_x_jahren.js):

if (Tag=="1" && Monat=="1")
{
document.write("Heute vor " + (Jahr-2002) + " Jahren: 1. Januar 2002: Der Euro wird als Bargeld eingeführt.");
}

Das funktioniert auch alles aber mein Problem ist nun, dass das Script viel zu groß ist (ca. 330 kb).  Ich suche nun eine Möglichkeit das Script aufzuteilen. Also z.B. anstatt alles zu laden 12 externe Scripts zu erstellen und diese abhängig vom Monat zu laden.

heute_vor_x_jahren_januar.js

heute_vor_x_jahren_dezember.js

Also ich möchte im Header gerne folgendes abfragen:

Wenn Januar ist lade bitte Script heute_vor_x_jahren_januar.js

Wenn Dezember ist lade bitte Script heute_vor_x_jahren_dezember.js

Mein  Server unterstützt PHP, vielleicht geht damit was? Ich muss zugeben, dass ich nicht vorher drüber nachgedacht hab, aber da steckt doch mehr Arbeit drin als ich eigentlich dachte (die ganzen Ereignisse sammeln).  Darum würde ich wenn es irgend geht das Konzept so beibehalten, also nicht z.B. in eine SQL Datenbank umzuwandeln oder sowas…

  1. Also der Aufbau scheint mir jetzt auf den 1. Blick recht kompliziert, jedoch wie wäre es einfach einen Ordner für jedes Monat zu erstellen und dann dort die skripte reinzugeben

    ./january/
    script1.js
    script2.js
    ...

    ./february/
    script1.js
    script2.js
    ..

    usw.

    Weiters kannst du dir die date() funktion von php ansehen:
    http://php.net/manual/de/function.date.php

    da könntest du zb dann abfragen welches monat gerade ist und dann die scripte aus dem genannten ordner laden.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Kawoyeg!

    Mein  Server unterstützt PHP, vielleicht geht damit was?

    Auf jeden Fall, es geht auch mit SSI.

    Skizze:

    <!--#config timefmt="%m" -->  
    <!--#set var="monat" value="${DATE_LOCAL}" --> <!-- Serverzeit als aktueller monat -->  
    ...  
    <script type="text/javascript" src="ereignisse-<!--#echo var="monat" -->.js">  
    ...
    

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.