Chris354354341354354343554: FF und Entwickler: "Dokument erloschen"

Hallo Gemeinde,

wie geht Ihr mit diesem FF "Feature" um, wenn Ihr als Entwickler den Seitenquelltext nach dem Versand eines Forumlars einsehen wollt, z.B. um ein Array anzusehen, das mit einem Formular versandt wurde. Bei mir erscheint dann immer "Dokument erloschen" bei "Seitenquelltext anzeigen". Ein Reload mit Klick auf "Nochmal versuchen" liefert ein junfräuliches Array, soll heißen, die Daten wurden nicht nochmal verschickt. Übrigens ganz im Gegenteil zur Originalseite: Wenn man dort ein Reload auslöst, werden auch die Daten erneut geschickt.

Gibt's dazu einen Lösungsansatz?

MfG
Chris

  1. Wenn du es in php programmierst gib das am Anfang der Index rein:

    header("Cache-Control: max-age=600");

    Könnte helfen, hat bei mir ein Problem in die Richtung behoben.

    1. Hi ms88,

      header("Cache-Control: max-age=600");

      nein, das hatte ich schon probiert, klappt definitv nicht.

      Ich frage mich wirklich, warum FF zur Anzeige des Seitenquelltextes die Seite neu laden will - in meinen Augen schwachsinn!

      Dennoch danke!

      LG
      Chris

      1. Ich frage mich wirklich, warum FF zur Anzeige des Seitenquelltextes die Seite neu laden will - in meinen Augen schwachsinn!

        Das kann ein tiefer liegendes Problem sein: Womöglich meint der Mozilla er habe nur eine, womöglich durch Java-Script veränderte Version der Webseite im Speicher. Wenn Du aber mit der rechten Maustaste den Text markierst und "Auswahlquelltext" Anzeigen wählst, dann bekommst Du nämlich genau diese (also die geänderte) Version.

        Im "Zweifelsfall" bekommst Du so auch die gesamte Seite im derzeitigen Zustand (also nach Javascript...) angezeigt - ohne das ein neuer Request ausgeführt wird. Du musst nur alles markieren.

        fred

  2. Hallo,

    wie geht Ihr mit diesem FF "Feature" um, wenn Ihr als Entwickler den Seitenquelltext nach dem Versand eines Forumlars einsehen wollt, z.B. um ein Array anzusehen, das mit einem Formular versandt wurde. Bei mir erscheint dann immer "Dokument erloschen" bei "Seitenquelltext anzeigen".

    ja, das erscheint mir schlüssig, denn mit dem Absenden des Formulars ist das Dokument ja eigentlich "erledigt".

    Ein Reload mit Klick auf "Nochmal versuchen" liefert ein junfräuliches Array

    Was für ein Array? Reden wir von Javascript-Daten, die im Zuge des Formularversands generiert werden? Denn der Seitenquelltext enthält ja keine Arrays in dem Sinn.
    Übrigens: Wenn ich Javascript-Daten untersuchen will, lasse ich mein Script vor der entscheidenden Aktion (hier dem Formularversand) anhalten. Und wenn ich wissen will, welche Daten wirklich verschickt wurden, sehe ich im Anzeigefenster der LiveHTTP-Erweiterung nach.

    Gibt's dazu einen Lösungsansatz?

    Möglich, aber ich habe noch nicht verstanden, für welches Problem.

    Ciao,
     Martin

    --
    "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Tach,

    wie geht Ihr mit diesem FF "Feature" um, wenn Ihr als Entwickler den Seitenquelltext nach dem Versand eines Forumlars einsehen wollt, z.B. um ein Array anzusehen, das mit einem Formular versandt wurde.

    ich schaue mir in Firebug den generierten Source an oder Ctrl + A und rechtsklick → generated source. Alternativ entsteht das ganze durch Post/Redirect/Get-Muster natürlich einfach nicht.

    mfg
    Woodfighter