Connie: Einfacher Schutz vor fremden Augen

Hallo,
ich möchte einige Dokumente auf meiner Homepage nur einem kleinen Personenkreis bekannt geben. Es ist aber kein Beinbruch, wenn zufällig jemand darauf stößt. Passwörter sollen nicht verwendet werden.
Meine Frage:
Ist dies dann so (sinnvoll) realisierbar, dass ich ein Verzeichnis anlege und darin die Dokumente speichere, nirgendwo auf meiner Homepage aber einen link zum Verzeichnis bzw. den Dateien hinterlege.
Suchen Bots auch nach Verzeichnissen, deren Namen sie nicht irgendwo gelesen haben?
Schönen Abend Connie

  1. Hallo,

    Google-Toolbar und andere lesen mit, im Browser oder in Mails. Insofern hilft das "nicht-verlinken" nur bedingt. Simpler Passwortschutz (Verzeichnisschutz, .htaccess) aber hilft.

    Gruß

    jobo

  2. Hi,

    ich möchte einige Dokumente auf meiner Homepage nur einem kleinen Personenkreis bekannt geben. Es ist aber kein Beinbruch, wenn zufällig jemand darauf stößt. Passwörter sollen nicht verwendet werden.

    also keine Zugangsbeschränkung, sondern die Daten "nur" einfach nicht offen herumzeigen.

    Ist dies dann so (sinnvoll) realisierbar, dass ich ein Verzeichnis anlege und darin die Dokumente speichere, nirgendwo auf meiner Homepage aber einen link zum Verzeichnis bzw. den Dateien hinterlege.

    Das wird wohl so ziemlich die einzige Möglichkeit sein, wenn du keine technischen Maßnahmen ergreifen möchtest - denn das liefe so ziemlich immer auf einen Zugang mit Namen und Passwort hinaus.

    Suchen Bots auch nach Verzeichnissen, deren Namen sie nicht irgendwo gelesen haben?

    Nein, woher sollten sie die URLs kennen?
    Aber falls jemand aus deinem "kleinen Personenkreis" die URLs mal irgendwo rumreicht, vielleicht in einem vermeintlich privaten oder vertraulichen Forum postet, oder gar auf die Idee kommt, sie in eine Suchmaschine einzugeben[*], dann ist es mit der Heimlichkeit vorbei.

    Vielleicht möchtest du also früher oder später doch einen passwortgeschützten Zugang haben.

    Ciao,
     Martin

    [*] Ja, es gibt tatsächlich Nutzer, die z.B. Google als Startseite eingestellt haben und URLs aus Gewohnheit in das Google-Suchfeld eingeben, anstatt in die Browser-Adressleiste ...

    --
    Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
      (George Bernhard Shaw)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      [*] Ja, es gibt tatsächlich Nutzer, die z.B. Google als Startseite eingestellt haben und URLs aus Gewohnheit in das Google-Suchfeld eingeben, anstatt in die Browser-Adressleiste ...

      und zwar nicht wenige.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Hallo,

      Ist dies dann so (sinnvoll) realisierbar, dass ich ein Verzeichnis anlege und darin die Dokumente speichere, nirgendwo auf meiner Homepage aber einen link zum Verzeichnis bzw. den Dateien hinterlege.

      Das wird wohl so ziemlich die einzige Möglichkeit sein, wenn du keine technischen Maßnahmen ergreifen möchtest - denn das liefe so ziemlich immer auf einen Zugang mit Namen und Passwort hinaus.

      Eben nicht. Das ist mir schon wiederholt passiert, dass Subdomains zum Testen bei Google gelandet sind. Page-Rank ist ein Addon zB., aber auch Mails nach googlemail, die die URL "verrraten".

      Gruß

      jobo

  3. مرحبا

    Ist dies dann so (sinnvoll) realisierbar, dass ich ein Verzeichnis anlege und darin die Dokumente speichere, nirgendwo auf meiner Homepage aber einen link zum Verzeichnis bzw. den Dateien hinterlege.
    Suchen Bots auch nach Verzeichnissen, deren Namen sie nicht irgendwo gelesen haben?

    Verbiete Bots den direkten Zugriff und gut ist.

    mfg

    1. Verbiete Bots den direkten Zugriff und gut ist.

      Vielleicht interessieren sich die Bösen unter den Bots ja dann gerade für diese Daten! Durch die Angabe kann man ja nichts verhindern.

      1. مرحبا

        Vielleicht interessieren sich die Bösen unter den Bots ja dann gerade für diese Daten!

        Ja, aber wer nutzt diese Bots? Und vorallem, wie "Privat" sind diese Daten. Böse Bots geben sich nicht immer als Böse Bots zu erkennen, sondern als normale User. Wie willst du diese ausschliessen?

        mfg

        1. Hallo,

          مرحبا

          Vielleicht interessieren sich die Bösen unter den Bots ja dann gerade für diese Daten!

          Ja, aber wer nutzt diese Bots? Und vorallem, wie "Privat" sind diese Daten. Böse Bots geben sich nicht immer als Böse Bots zu erkennen, sondern als normale User. Wie willst du diese ausschliessen?

          Ich sage doch:

          AuthUserFile /home/www/bla/.htpasswd
          AuthType Basic
          <Limit GET>
          require valid-user
          </Limit>

          Gruß

          jobo

          1. مرحبا

            Ich sage doch:

            AuthUserFile /home/www/bla/.htpasswd
            ...

            Aber Connie sagt:

            Passwörter sollen nicht verwendet werden.

            Das einfachste wäre eine Kombination aus robots.txt, noindex-Meta-Tag und X-Robot-Tag.

            <cite>  
            Der Googlebot und alle seriösen Robots respektieren die Anweisungen einer Datei "robots.txt".  
            </cite>
            

            Google Webmaster-Tools

            mfg

            1. Hallo,

              مرحبا

              Ich sage doch:

              AuthUserFile /home/www/bla/.htpasswd
              ...

              Aber Connie sagt:

              Passwörter sollen nicht verwendet werden.

              Naja, dahinter kann auch stecken: es soll nicht kompliziert sein. Aber wenn du (z.B. weil es mal eine Webseite werden soll) wirklich keine Bots willst, kann man ja auch einen simplen pw schutz mit test/test machen, egal wie simpel, dann kommen die bots nicht dran...;

              Gruß

              jobo

              1. مرحبا

                Passwörter sollen nicht verwendet werden.

                Naja, dahinter kann auch stecken: es soll nicht kompliziert sein.

                Also für mich klingt "Passwörter sollen nicht verwendet werden", egal wie ich es lese, gleich.

                mfg

          2. Hallo,

            Ich sage doch:

            AuthUserFile /home/www/bla/.htpasswd
            AuthType Basic
            <Limit GET>
            require valid-user
            </Limit>

            in solchen Faellen schreibe man die "Anleitung" dazu...

            AuthName "Meine KUNDEN buchen ONLINE "

            ...dann hat man das gleich auf dem Schirm.

            Ulli

            1. Hallo,

              Hallo,

              Ich sage doch:

              AuthUserFile /home/www/bla/.htpasswd
              AuthType Basic
              <Limit GET>
              require valid-user
              </Limit>

              in solchen Faellen schreibe man die "Anleitung" dazu...

              AuthName "Meine KUNDEN buchen ONLINE "

              AuthName "Username: test - Passwort: test"

              Erfüllt dann den Botschutz und lässt menschliche User durch, ohne dass man das Passwort vermailen muss ...;

              Gruß

              jobo

              1. Hallo,

                in solchen Faellen schreibe man die "Anleitung" dazu...
                AuthName "Meine KUNDEN buchen ONLINE "

                AuthName "Username: test - Passwort: test"

                ...oder so !

                Erfüllt dann den Botschutz und lässt menschliche User durch, ohne dass man das Passwort vermailen muss ...;

                Stimmt, das allerdings "unbekannte Verzeichnis" muss man doch vermailen... aber egal...sicher ist das es nicht sicher ist :-)

                Ulli

                1. Hallo,

                  Stimmt, das allerdings "unbekannte Verzeichnis" muss man doch vermailen... aber egal...sicher ist das es nicht sicher ist :-)

                  Sicher ist, dass es so nicht in Suchmaschinen gelistet wird!

                  Gruß

                  jobo

  4. @@Connie:

    nuqneH

    Passwörter sollen nicht verwendet werden.

    Wie wär’s mit einem CAPTCHA, hm? SCNR.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)