Der Idiot: mir fehlt eine Displayauflösung

Hallo hier ist nochmal der Idiot der sich seinen Displayscreen kaputt gemacht hat.
Ich hab jetzt ein neues eingebaut. Funktioniert auf Anhieb!
Nur eins geht nicht. Nämlich die Auflösung, ich hab eins mit einer etwas höheren Auflösung und die Eigenschaftenseite gibt nur 800x600 und die letzte Auflösung meines alten Displays her, die war 1280x800 und jetzt hab ich 1440x900.
An der Grafikkarte kanns fast nicht liegen denn für den externen Monitor kann ich wahnsinns hohe Auflösungen einstellen. Nur der eingebaute Monitor ist beschränkt. Irgendwo steht da wahrscheinlich wie viel das Display kann und da ist natürlich die neue Auflösung nicht eingetragen.
Ich weiß nur nicht wo :-( Kennt sich da einer von euch aus?
Es geht um die ati mobility radeon x300.
Ich hab schon wo gesehen dass man die auswählbaren Auflösungen anpassen konnte und neue dazu eintragen konnte. Aber ich weiß nicht mehr wo.

  1. Hallo,

    Hallo hier ist nochmal der Idiot der sich seinen Displayscreen kaputt gemacht hat.

    dann wäre es schlauer gewesen, an den alten Thread anzuknüpfen, anstatt das Thema in einem neuen Thread neu auszubreiten.

    Ich hab jetzt ein neues eingebaut. Funktioniert auf Anhieb!
    Nur eins geht nicht. Nämlich die Auflösung, ich hab eins mit einer etwas höheren Auflösung und die Eigenschaftenseite gibt nur 800x600 und die letzte Auflösung meines alten Displays her, die war 1280x800 und jetzt hab ich 1440x900.

    Was hast du genau getauscht? Nur das Display-Panel, oder auch den zugehörigen Controller?
    Immerhin hast du schon ziemlich viel Glück, dass du überhaupt irgendwas angezeigt bekommst.

    An der Grafikkarte kanns fast nicht liegen denn für den externen Monitor kann ich wahnsinns hohe Auflösungen einstellen. Nur der eingebaute Monitor ist beschränkt. Irgendwo steht da wahrscheinlich wie viel das Display kann und da ist natürlich die neue Auflösung nicht eingetragen.

    So ist es. Der Display-Controller hat idR ein eigenes kleines EEPROM, in dem die Eigenschaften des Displays hinterlegt sind. Nicht nur die physische Auflösung, sondern auch Timing-Parameter, LVDS-Pegel und Polaritäten.

    Ich weiß nur nicht wo :-( Kennt sich da einer von euch aus?

    Nein, nicht im Einzelnen; ich hatte bisher immer das Glück, Display und Controller passend zueinander zu bekommen und musste diese Anpassugn noch nie selbst machen. Und ohne eine Anleitung oder ein Datenblatt vom Controller-Hersteller sehe ich da keine Chance.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hey ja zum alten hätte es gepasst. Aber zur damaligen Frage doch nicht mehr und der ist ja auch schon sehr weit unten?

      Was hast du genau getauscht? Nur das Display-Panel, oder auch den zugehörigen Controller?

      Ich habe alles was im Deckel ist getauscht. Das Flachbandkabel das im sozusagen Mainboard eingesteckt ist kommt noch von mir. Wo ist der Controller den du meinst?

      Ich glaube so schwierig ist das gar nicht wie du vermutest.
      Ich kann alles mögliche in der Systemsteuerung einstellen und es funktioniert auch alles. Nur weiß die Systemsteuerung nicht dass ich ein neues Display dran hab. Mit 1280 x 800 bringts ja nichts wenn ich 1440x900 einstelle und ich nehme an deswegen gibt es das da nicht mehr als 1280. Jetzt müsste ich nur irgendwie der Systemsteuerung sagen dass ich fürs primärdisplay mehr Auswahl der Auflösung haben will.
      Ich kann die Auflösung auch nieddriger stellen dann sieht das Bild beschissener aus aber es funktioniert. Ich kann auch einstellen dass die jetzige Auflösung auf den Display skaliert werden soll, dann wird das Bild groß gezerrt. Oder ich skaliere es nicht dann habe ich einen schwarzen Rand außen und die zu kleine Auflösung wird wenigstens nicht verzerrt dargestellt.

      Wie ich sagte ich hab das schon mal wo gesehen dass dieser Schieber für die Auflösungen einfach nur nicht wusste was er alles anzeigen darf. Das konnte man dann in einer inidatei nachtragen und dann funktinoierte das wunderbar.

      1. Das konnte man dann in einer inidatei nachtragen und dann funktinoierte das wunderbar.

        Möglicherweise willst Du uns vorher Auskunft über das Betriebssystem geben.

        Oder fangen wir mit einem Ratespiel an:

        "inidatei"

        -> Ha! Du hast Windows 1.0!

        1. Ich habe XP. Und das damals war auch XP. zähle mal die inis auf deinem System ;-)
          Vielleicht hilft das noch als Info, wenn ich in denAnzeigeeigenschaften auf den Erweitert Button gehe, ist dieses Fenster mit einigen Tabs erweitert auf denen das ATI Logo drauf ist. Aber da hab ich nichts gefunden wo ich sowas einstellen kann.

          1. Ich habe XP. Und das damals war auch XP. zähle mal die inis auf deinem System ;-)

            Das sind sehr wenige mit der Endung und sehr viele wenn alles unter /etc/ zählt.

            bevor Du herumdoktorst:

            Starte doch mal Ubuntu auf dem Rechner (stick oder CD). Geht es dann? Über mein Notebook habe ich gelesen, das ich für eine höher auflösendes Display auch eine Bios-Update einspielen müsste. (Auch wenn mir der Zusammenhang jetzt nicht ganz klar ist - weil es mich nicht wirklich interessierte)

      2. Hallo,

        Hey ja zum alten hätte es gepasst. Aber zur damaligen Frage doch nicht mehr und der ist ja auch schon sehr weit unten?

        also bei mir ist er noch in der unteren, also aktuellen Hälfte (ich lasse von oben nach unten sortieren). Aber das spielt doch überhaupt keine Rolle.

        Was hast du genau getauscht? Nur das Display-Panel, oder auch den zugehörigen Controller?
        Ich habe alles was im Deckel ist getauscht. Das Flachbandkabel das im sozusagen Mainboard eingesteckt ist kommt noch von mir. Wo ist der Controller den du meinst?

        "Alles im Deckel" schließt diesen Controller mit ein. Das Problem ist, dass die Verbindung zwischen dem Mainboard und der Display-Einheit (also das Folienkabel) bei den Notebooks überhaupt nicht standardisiert ist - im Gegensatz zu VGA- oder DVI-Anschlüssen, das sind Standardschnittstellen.
        Wir wissen also nicht, was auf dem Mainboard noch zwischen dem Ausgang der integrierten Grafikkarte und dem Anschluss für das Folienkabel ist. Möglicherweise genau die Baugruppe, die der Grafikkarte (und damit dem Hostsystem) die Display-Eigenschaften und -Fähigkeiten mitteilt, und die nun völlig von der Rolle ist, weil etwas ganz anderes angeschlossen ist.

        Ich kann alles mögliche in der Systemsteuerung einstellen und es funktioniert auch alles. Nur weiß die Systemsteuerung nicht dass ich ein neues Display dran hab.

        Ja, weil die Hardware es nicht "weiß".

        Mit 1280 x 800 bringts ja nichts wenn ich 1440x900 einstelle und ich nehme an deswegen gibt es das da nicht mehr als 1280. Jetzt müsste ich nur irgendwie der Systemsteuerung sagen dass ich fürs primärdisplay mehr Auswahl der Auflösung haben will.

        Ja. Sag das den Plug&Play-Erfindern. :-(

        Wie ich sagte ich hab das schon mal wo gesehen dass dieser Schieber für die Auflösungen einfach nur nicht wusste was er alles anzeigen darf. Das konnte man dann in einer inidatei nachtragen und dann funktinoierte das wunderbar.

        Das funktioniert dann, wenn bestimmte Auflösungen softwaremäßig nicht angeboten werden. In deinem Fall ist es aber bereits die Hardware, die "glaubt", nicht mehr zu können.

        Wie gesagt: Ohne genaue Kenntnis der verwendeten Chips, und wie man sie neu auf das Display einstellt, sehe ich keine Chance.

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Idiot!

    Hallo hier ist nochmal der Idiot der sich seinen Displayscreen kaputt gemacht hat.

    etwa so? SCNR

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.