3pC: Groupware

Hallo, ich suche eine Leistungsfähige Groupware mit Foren-, Kalender-, und Gruppenmodulen. Optimalerweise OpenSouce und das Forum sollte öffentlich zugänglich mit Leserechten sein. Kann mir einer von euch eine entsprechende Software empfehlen.

Die Software sollte auf dem eigenen Server installierbar seien (Linux)

Mir ist wichtig eine persönliche Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen zu bekommen und nicht eine GroupwareListe...

Wenn jemand eine vernünftig gegliederte Gegenüberstellung kennt wäre mir das auch schon eine große Hilfe.

Vielen Dank!

  1. Liebe(r) 3pC,

    Optimalerweise OpenSouce

    schreibt man das nicht eher mit "au" statt "ou"? ;-)

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,

    Mir ist wichtig eine persönliche Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen zu bekommen und nicht eine GroupwareListe...

    Wir haben für Kunden zwei Software-Lösungen im Einsatz:

    BSCW kostet in Abhängigkeit der registrierten Benutzer Geld, Alfresco ist kostenfrei, wenn man die Community Edition nimmt.

    Beide Systeme sind gut erweiterbar und anpassbar:

    BSCW basiert auf Python, somit hat man den kompletten Code vor sich, und kann bei Bedarf einfach Sachen dazu fummeln.

    Alfresco ist eine J2EE-Anwendung (ausgeliefert wird es mit Tomcat, es lässt sich aber auch in andere Java-Servlet-Container installieren) - dadurch sind Anpassungen am System etwas umständlicher (wenn auch nicht unmöglich, da der Java-Code offen ist, man muss sich dann sein Alfresco eben nur selbst compilieren) - umfangreiche Konfigurationsdateien, aufgeräumte JSP-Templates und eine eigene JavaScript-Engine für selbst-gestrickte Administrationsaufgaben innerhalb des Systems machen das aber wieder wett.

    Bei BSCW gefällt mir die sehr einfache Wartung und übersichtliche Konfiguration. Updates und Konfiguration von neuen Plugins liefen bisher immer ohne große Probleme, mit der reinen Administration des Systems hat man relativ wenig Stress.
    Negativ ist das (für meinen Geschmack) manchmal etwas undurchsichtige Rechte- und Rollen-Konzept (die Entscheidung, was ein Benutzer darf, wird nicht über eine Benutzergruppe o.ä. gefällt sondern über die Rolle, die dieser Benutzer in einem bestimmten Ordner o.ä. im System hat) was schon mehrfach zu Verwirrungen geführt hat - ist aber sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Schulung der Nutzer.

    Alfresco hat gefühlt ein bisschen weniger Features, die Installation & Wartung ist am Anfang etwas fummelig - etwas Einarbeitung braucht man schon und Erfahrungen mit Tomcat oder einem anderen J2EE-System sind da auf jeden Fall von Vorteil. Dafür ist das System vollkommen kostenfrei, das Rechte- und Rollenkonzept erscheint mir etwas  verständlicher und leichter vermittelbar als das von BSCW.

    Im Kern bieten beide Systeme Kalender, Foren usw., in wie weit die dann aber so nutzbar sind, wie Du sie brauchst, müsstest Du Dir anschauen.

    Hope that helps,

    Viele Grüße,
    Jörg