Mike: 360kb-Grafik "splicen" oder als Gesamtgrafik laden

Hallo,

ich habe eine Header-Grafik, die 360kb groß ist.

Macht es einen Unterschied oder ist es vielleicht sogar ratsam, diese Grafik zu "splicen" anstatt sie als Gesamtgrafik zu laden?

Werden mehrere kleinere Grafiken schneller geladen als eine große Grafik?

Viele Grüße
Mike

  1. Hi,

    Werden mehrere kleinere Grafiken schneller geladen als eine große Grafik?

    nein, im Gegenteil, weil jede Grafik einzeln vom Server angefordert werden muss, für jede Grafik fällt also ein Request/Response-Zyklus mit eigenem Protokoll-Overhead an. Und die Gesamtmenge an Daten, die bei einem HTTP-Request und der zugehörigen Response allein mit den Headern übertragen wird, kann locker mehrere hundert Bytes betragen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
      (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin,

      ok, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank :-)

      Gruß
      Mike

      1. Hallo Mike,

        ok, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank :-)

        aber vielleicht kannst du deine 360kB-Grafik noch etwas stauchen. Es kommt sehr aufs Bild an, welches Grafikformat (JPEG, PNG, GIF) wohl das günstigeste ist, wir hatten's erst neulich wieder davon.
        Wenn es sowieso schon eine JPEG-Grafik ist, macht eine etwas stärkere Kompression wahrscheinlich auch noch keinen sichtbaren Unterschied - immerhin produziert meine Digicam, wenn ich sie auf 2MP drossle, auch JPEG-Bilder in etwa dieser Größenordnung, und die Qualität ist immer noch sehr ordentlich.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Grüße,
          IMHO sollt eman zudem beachten, dass:
          1)progressive-format erleichtert das warten
          2)die JPG qualitätsenkung im oberen 90er (also auf ca. 85-93) senkt dateigröße massiv, ohne sichtbare qualitätseijnbüße, drunter ist kaum was zu gewinnen - wenn es bei 85-90 noch zu groß ist, würde ich evtl andere optimierungsmethoden suchen
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth