AliyA: DATE_FORMAT php mysql

Hey Ihr!

Habe die Suchfunktion schon genutzt und nichts gefunden, bitte seid mir nicht böse wenn ich was übersehen habe. Ich versuche gerade mit MySQL mir mein Datum umformen zu lassen. Die Seite gibt daraufhin keinen Fehler zurück.... aber das Datum bleibt schlussendlich leer... bin schon richtig am verzweifeln :( Der gesamte Code ist wie folgt:

            <?php  
                $conn = mysqli_connect("localhost", "root");  
                mysqli_select_db($conn, "kmu_4_jw");  
                $order = $_GET["sort"];  
                $sql = "[code lang=sql]SELECT `auftraggeber`.`auft_bezeichnung`,`mitarbeiter`.`pers_name`,`projekt`.`proj_auftragsvolumen`, DATE_FORMAT('projekt.proj_ende', \"%e %b %Y\") AS ende_format,`projekt`.`proj_beginn`,`projekt`.`proj_beschreibung`,`projekt`.`proj_bezeichnung`,`projekt`.`projekt_id` FROM auftraggeber\n"  
    . "LEFT JOIN `kmu_4_jw`.`projekt` ON `auftraggeber`.`auftraggeber_id` = `projekt`.`proj_auftraggeber_id` \n"  
    . "LEFT JOIN `kmu_4_jw`.`mitarbeiter` ON `projekt`.`proj_projektleiter_id` = `mitarbeiter`.`person_id` ORDER BY "
~~~.$order;  
                $proj\_ergebnis = mysqli\_query($conn, $sql);  
                while ($zeile = mysqli\_fetch\_array($proj\_ergebnis)) {  
                    print("<tr><td>".htmlspecialchars($zeile["proj\_bezeichnung"])."</td>");  
                    print("<td>".htmlspecialchars($zeile["proj\_beschreibung"])."</td>");  
                    print("<td>".htmlspecialchars($zeile["proj\_beginn"])."</td>");  
                    print("<td>".htmlspecialchars($zeile["ende\_format"])."</td>");  
                    print("<td>".htmlspecialchars($zeile["proj\_auftragsvolumen"])."</td>");  
                    print("<td>".htmlspecialchars($zeile["auft\_bezeichnung"])."</td>");  
                    print("<td>".htmlspecialchars($zeile["pers\_name"])."</td>");  
                    print("<td><a href='projupdate.php?info=".$zeile."'>Ändern</a></td></tr>");  
                }  
                mysqli\_close($conn)  
?>[/code]  
  
und speziell gehts um das `DATE_FORMAT('projekt.proj_ende', \"%e %b %Y\") AS ende_format`{:.language-sql} welches mir hier `print("<td>".htmlspecialchars($zeile["ende_format"])."</td>");`{:.language-php} nicht angezeigt wird. Wie gesagt, es fehlt einfach und es gibt keine Fehlermeldung oder so.  
Danke schonmals für eure antworten!  
  
Liebe Grüsse  
  
AliyA
  1. Tach!

    und speziell gehts um das DATE_FORMAT('projekt.proj_ende', \"%e %b %Y\") AS ende_format

    Der String 'projekt.proj_ende' ist kein gültiges Datum. Bezeichner werden ohne Anführungszeichen notiert oder mit Backticks eingerahmt.

    welches mir hier print("<td>".htmlspecialchars($zeile["ende_format"])."</td>"); nicht angezeigt wird.

    Die Leerzeichen zwischen den Platzhaltern sollten zu sehen sein (var_dump() sollte 3 Zeichen anzeigen).

    dedlfix.