Lik: Lizenz

Hallo,

was bedeutet Folgendes bei manchen CC Lizenzen?

"Attribution — You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work)."

Heißt das nicht, dass ich "specify" wie ich erwähnt werden möchte? Oder wie soll man das verstehen?

Also ich schreibe "Dies ist unter der CC Lizenz XY veröffentlicht. Bitte erwähnen Sie den Urheber, wenn sie den Code weiterverwenden. Der Urheber ist Max Mustermann max.mustermann@example.de."

Grüße, Lik

PS.
Wie und wo deklariert man, dass ein Projekt unter einer CC Lizenz veröffentlicht wird? In einer license.txt für das ganze Projekt oder in jeder Projekt-Datei? Muss ich in jeder Datei Autor (Email-Adresse für Kontakt ist das wohl notwendig, die jedem Preiszugeben? Eine Webseite, um als Autor überhaupt "gefunden" bzw. "zugeordnet" werden zu können?), Erstellungsdatum und Lizenz oben als Kommentar notieren?

  1. Hallo!

    "Attribution — You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work)."

    Heißt das nicht, dass ich "specify" wie ich erwähnt werden möchte? Oder wie soll man das verstehen?

    Ja. Name, Firma, Website, E-Mail, wie du willst.

    Also ich schreibe "Dies ist unter der CC Lizenz XY veröffentlicht. Bitte erwähnen Sie den Urheber, wenn sie den Code weiterverwenden. Der Urheber ist Max Mustermann max.mustermann@example.de."

    Ja, das ist zum Beispiel möglich.

    Wie und wo deklariert man, dass ein Projekt unter einer CC Lizenz veröffentlicht wird? In einer license.txt für das ganze Projekt oder in jeder Projekt-Datei?

    Das ist Ansichts- und Geschmackssache und hängt auch von der Art des Projekts ab. Kleinere Projekte z.B. in HTML/CSS oder Templates/Themes für CMS haben meist eine LICENSE.txt. Größere Software-Projekte wiederholen oft eine kleinere Lizenzangabe in jeder Projektdatei, die sämtliche Mitwirkende an der Datei nennt. Das ist auch ein rechtliches Erfordernis.

    Bei den freizügigen CC-Lizenzen und kleinen Projekten von einem Autor reicht wohl eine LICENSE-Datei und ein zentraler Verweis auf die Lizenz (von der Startseite, im Footer, About-Seite o.ä.).

    Muss ich in jeder Datei Autor …, Erstellungsdatum und Lizenz oben als Kommentar notieren?

    Du *musst* es nicht. Wenn es dir nicht wichtig ist, das ständig zu betonen, und du darin keinen Vorteil siehst, lass ihn weg. Wenn du auf die Lizenz und die Autorschaft Wert legst, z.B. die Website des Projektes, deine Firma o.ä. bewerben willst, dann kann du in jede Datei einen kleinen Lizenz-Kopf einfügen. Das macht es auch einfacher, die Autorschaft nachzuvollziehen, falls jemand die Datei als einzelne in einem anderen Projekt wiederverwendet.

    Mathias