HP-User: option-value-Felder

Hallo Leute

Ich kämpfe gerade mit einem option-value-Feld. Beispiel hier.

Im Scrollfeld steht Vorbelegung. Diese Schrift der Vorbelegung scheint auf css-Eigenschaften immun zu sein. Die Unterpunkte im Scrollfeld lassen sich aber verändern.

1.)Wie kann man erreichen, daß die Vorbelegung auch änderbar ist (farbe).

Außerdem ist im Scrollfeld einmal bei Seitenaufruf die Vorbelegung drin (das ist klar) und dann kommt die Vorbelegung nochmal im Scrollfeld vor. Also zweimal.

2.) Wieso ist das so?

Und zu guter letzt: Dieses *drecks* Input-Feld (mit der Aufschrift weiter -->" will nicht direkt hinter das Scrollfeld anschließen.

3.) Wieso?

Gruß HP-User

  1. Hallo,

    Ich kämpfe gerade mit einem option-value-Feld. Beispiel hier.
    Im Scrollfeld steht Vorbelegung.

    was ist ein Scrollfeld?? Du meinst das select-Element, aka Listenfeld?

    Diese Schrift der Vorbelegung scheint auf css-Eigenschaften immun zu sein. Die Unterpunkte im Scrollfeld lassen sich aber verändern.

    Nein. Formularelemente lassen sich je nach Browser nur in einem sehr eingeschränkten Umfang stylen.

    1.)Wie kann man erreichen, daß die Vorbelegung auch änderbar ist (farbe).

    Indem man es mit einer entsprechenden CSS-Regel versucht und hofft, dass möglichst viele Browser sie auch anwenden.

    Außerdem ist im Scrollfeld einmal bei Seitenaufruf die Vorbelegung drin (das ist klar) und dann kommt die Vorbelegung nochmal im Scrollfeld vor. Also zweimal.
    2.) Wieso ist das so?

    Das eine ist die aktuelle Auswahl, das andere die Liste der verfügbaren Möglichkeiten.

    Und zu guter letzt: Dieses *drecks* Input-Feld (mit der Aufschrift weiter -->" will nicht direkt hinter das Scrollfeld anschließen.
    3.) Wieso?

    Ich würde mal sagen, wegen des br-Elements hinter dem label, das das select-Element umschließt.
    Works as designed.

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin

      Ich habe jetzt alle CSS-Eigenschaften bezüglich des Input und des Select-option-Feldes entfernt. Da sagtest ja, das nicht alle Browser das anwenden können. Auch ist das br-Element weg. Trotzdem ist das Input-Feld (weiter-Knopf) nicht direkt hinter dem Scrollfeld. Was ist denn da noch nicht 100% korrekt?

      Gruß HP-User

      1. مرحبا

        Was ist denn da noch nicht 100% korrekt?

        einschlafzeit_auswahl.css (Zeile 57)

        label.textvariante_c {  
            color: #444444;  
            font-family: "Arial","FreeSans","Helvetica";  
            font-size: 1em;  
            padding: 25px 110px 10px 10px;  
        }
        

        Das Padding.

        mfg

        1. Hi Ihr beiden

          Das Padding.

          Oh man, ja - Tomaten auf den Augen *selbsterkenntnis*

          Einen hab ich noch, bevor ich am Perl weiterschraube:
          Wenn man den Punkt "Fantasy" auswählt, schrumpft das Scrollfeld. Bei "Vorbelegung" dehnt es sich aus. Kann man das irgendwie auf eine fixe Grösse "festtackern"?

          Gruß HP-User

          1. Hallo,

            Oh man, ja - Tomaten auf den Augen *selbsterkenntnis*

            ;-)

            Einen hab ich noch, bevor ich am Perl weiterschraube:
            Wenn man den Punkt "Fantasy" auswählt, schrumpft das Scrollfeld. Bei "Vorbelegung" dehnt es sich aus. Kann man das irgendwie auf eine fixe Grösse "festtackern"?

            Natürlich - die width-Eigenschaft existiert. Du legst aber keinen Wert fest.
            Da die Breite von der Schriftgröße abhängig sein sollte, bietet sich eine Angabe in em an.

            Ciao,
             Martin

            --
            Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Abend Martin

              Ja, hab dem select-Element ein width gegeben. Hat funktioniert.

              Danke erstmal. Bau an anderer Stelle weiter.

              Gruß HP-User

      2. Hi,

        Ich habe jetzt alle CSS-Eigenschaften bezüglich des Input und des Select-option-Feldes entfernt. Da sagtest ja, das nicht alle Browser das anwenden können.

        ja, richtig - mein Opera 11.62 ignoriert sie beispielsweise fast vollständig, Firefox 11 ebenfalls.

        Auch ist das br-Element weg. Trotzdem ist das Input-Feld (weiter-Knopf) nicht direkt hinter dem Scrollfeld. Was ist denn da noch nicht 100% korrekt?

        Das label-Element, das das select umschließt, hat ein padding-right von 110px, sagt mir Firebug[1]. Steht so in deinem Stylesheet. Also hält sich das nachfolgende Element brav auf Abstand.

        So long,
         Martin

        [1] Dragonfly verrät mir leider überhaupt nichts - immer nur "This window has no runtime", und im CSS-Panel bleiben die Anzeigen auch leer. Was is'n das für ein Blödsinn?

        --
        Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(