NeoGriever: Arge-Scheck wurde von Familienmitgliedern ...

Hi

Der Arge-Scheck von meiner Freundin wurde vor kurzem unrechtmäßig von deren Familienmitgliedern mit offensichtlich gefälschter Unterschrift eingelöst und auf deren Konto eingezahlt.

Da wir auf das Geld angewiesen sind und derzeit nicht in der Stadt sind, wo auch die Familie wohnt, wollte ich hier mal nach der Rechtslage fragen.

Ich denke mal, damit haben sich die Familienmitglieder strafbar gemacht.

  1. Weitere Infos:

    • Es gibt schon lange viel und häufig Streit um Geld und deren Verhalten gegenüber meiner Freundin (Also ihrer Tochter).
    • Es wurde oftmals schon versucht, diese Schecks "einzubehalten", was aber auf mehrfaches "Druckmachen" bisher immer vermieden werden konnte.
    • Oft wurde das Geld eingesackt und für diverse Sachen von anderen Familienmitgliedern ausgegeben. Teils sogar für die Finanzierung eines Autos des Bruders.
    • Meine Freundin hat ein stark zerstrittenes Verhältniss zu ihrer Familie und die Sache hat sich in den letzten Tagen weiter verschlechtert. Daher ist sie auch ohne Angabe von Urlaub beim AA aus der Wohnung raus und mit zu mir gefahren. Wir wollen jetzt in einem Rutsch die Wohnung hier übernehmen, wo ich nach dem Tot meiner Mutter noch drin wohne, und darüber hinaus den Wohnsitz im eig. Wohnort meiner Freundin aufgeben/verlassen. Das Arbeitsamt wird dem sicher zustimmen, dass dies unhaltbare Zustände sind, da es in dem alten Wohnsitz mehrfach zu schweren Streits und "Schikanierungen" kam.

    Seit meine Freundin zu mir gefahren ist, meldet sich die Familie nur noch, wenn sie Geld brauchen. Wenn sie geld haben, herrscht wochenlang Funkstille.

    So. Jetzt wegen der Sache mit dem unrechtmäßig eingelösten Scheck: Sollten wir einen Anwalt einschalten?

    PS: Es ist nicht das einzigste, weswegen wir einen Anwalt einschalten werden. Darunter zählt auch nachweisbarer mehrfacher Einbruch in die ja jetzt lehrstehende Mietwohnung.

    1. So. Jetzt wegen der Sache mit dem unrechtmäßig eingelösten Scheck: Sollten wir einen Anwalt einschalten?

      a)
      Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Betruges
      Dafür ist die Bullerei zuständig.

      b)
      Geld siehst von Personen aus derlei assozialen Kreisen wahrscheinlich sowieso nicht. Deine Freundin sollte dennoch einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen und den Kontoinhaber (der hat ja den Scheck auch eingelöst) verklagen.

      • Unterlassung unberechtigten Öffnens der Post (Einstweilige Verfügung)
        -- Dann droht, die haben ja kein Geld, im Ordnungsmittelverfahren sofort eine Haftstrafe - falls es nochmals vorkommt.

      Falls der doch mal im Lotto gewinnt:

      • Rückzahlung des Geldes (Hauptsacheklage)

      Hinweis: Es gibt für die Gerichtskosten eine Klägerhaftung. Die greift aber nicht, wenn PKH beantragt wurde.

      c)
      Sofortmaßnahme: Die Agentur möge den Scheck sperren, falls das noch möglich ist und dann das Geld bar auszahlen. Banken haben eine Sperrfrist für sowas.

      d)
      Äh ... Naja: Mit den Hinweis auf Freunde aus den "sozialistischen Bruderstaaten" macht man sich wenig Freunde. Darauf wollte ich noch hinweisen. Die Wirksamkeit ist umstritten, die Strafbarkeit der Beauftragung nicht und Prozesskostenhilfe gibt es auch keine.

      • Es wurde oftmals schon versucht, diese Schecks "einzubehalten", was aber auf mehrfaches "Druckmachen" bisher immer vermieden werden konnte.

      Wie kann jemand sowas mehrfach versuchen ohne dass sie dagegen was unternimmt? Wer kriegt diese Schecks, sie oder die Familie?

      • Oft wurde das Geld eingesackt und für diverse Sachen von anderen Familienmitgliedern ausgegeben. Teils sogar für die Finanzierung eines Autos des Bruders.

      Oft also, aha. Wieso lässt sie sich das mehr als einmal gefallen?

      Seit meine Freundin zu mir gefahren ist, meldet sich die Familie nur noch, wenn sie Geld brauchen. Wenn sie geld haben, herrscht wochenlang Funkstille.

      Ich könnt auch Geld brauchen... ich würd euch auch wieder in Ruhe lassen wenn ich welches hab. Soll ich euch meine Kontodaten sagen?

      Sollten wir einen Anwalt einschalten?

      Jetzt schon? Ich würd erst mal noch ein paar Jahre mitspielen. Überleg mal, die Leutchen machen doch bestimmt nur Spaß. Such du dir halt noch nen Job, damit ihr die auch anständig bezahlen könnt.

      Ich hoffe du verstehst was ich mir gerade wirklich denke...

      1. Jap. Du machst uns dumm. Also ignoriere ich deinen Post mal. Denn hier gehts um was ernstes.

        1. Hello,

          Jap. Du machst uns dumm. Also ignoriere ich deinen Post mal. Denn hier gehts um was ernstes.

          Nee!

          Du lässt uns dumm.
          Du sagst nicht, wie alt Deine Freundin ist und ob sie schon mal selber etwas dagegen unternommen hat.
          Außerdem kann sie, sofern sie volljährig ist, sowohl bei der ARGE, als auch bei der Post schriftlich jegeliche Postempfangsvollmacht von irgendjemand Anderem widerrufen, sollte die jemals bestanden haben.

          Danach wären diese Stellen dann voll haftbar für "verlorene Schriftstücke".

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Also nicht verstanden...

          Ich mach euch dumm? Wie mach ich das denn? Ich halte dir nur vor Augen wie dumm euer nichtstun die ganze Zeit schon ist. Ich hab gehofft du liest das da raus, hab ja extra noch den Schlussatzz dazu geschrieben.

          Was willst du denn wissen, wie kann man dir helfen? Wehrt euch und lasst euch nicht ständig beklauen und übers Ohr hauen. Was könnt man euch denn hier sonst raten?

          Ich geh mal davon aus dass die Freundin volljährig ist, denn sonst könnten die Eltern wahrscheinlich auch ohne Unterschrift die Kohle kriegen. Und selbst dann wärs noch Betrug, wenn die Unterschrift gefälscht wird.

  2. Moin!

    Da wir auf das Geld angewiesen sind und derzeit nicht in der Stadt sind, wo auch die Familie wohnt, wollte ich hier mal nach der Rechtslage fragen.

    Du bist im falschen Forum.

    Es gibt zahlreiche Foren, in denen solche juristischen Themen behandelt werden. Dort sind oftmals auch Experten anwesend. Nutze sie!

    - Sven Rautenberg