Constantin: Funktion eines Links soll vom Eintrag in der Datenbank abhängen

Hallo zusammen

in meiner Linksammlung können Links auf Webseiten auch sofort direkt auf diesen Berei8ch der Webseite verlinken. Und dafür verwende ich dann sogenannte subframes die geöffnet werden mit der Linksammlung auf diese Seite.

Und damit per php auch erkannt wird, dass es sich um solch einen Link auf solch eine Linksammlung handelt, muss dies ja aus der Datenbank auszulesen sein. Ich weigere mich aber ein Datenbankfeld anzulegen in dieses dann ein X steht wenn es sich um solch einen Link handelt.

Gibt es denn auch andere Feldformate mit einem ja/nein als Inhalt, was ja bestimmt auch weniger Speicher verbraucht als ein Textfeld in dieses dann irgendwann ein x steht.

Danke Gruß Constantin

  1. Tach!

    Gibt es denn auch andere Feldformate mit einem ja/nein als Inhalt, was ja bestimmt auch weniger Speicher verbraucht als ein Textfeld in dieses dann irgendwann ein x steht.

    Befrag dazu die Dokumentation des von die verwendeten und nicht genannten Systems nach den zulässigen Feldtypen. Manche kennen Bit-Felder, manchen nehmen dazu ein 1-Byte-Integer-Feld. Auch 1-Zeichen-String-Felder wären möglich. Kleiner gehts nicht. Aber eigentlich spielt es keine Rolle, ob da nun ein oder zwei oder vier Byte verwendet werden. Soviel Platz muss das System haben.

    dedlfix.