Maike: Vorschau bild mit css erstellen?

Ist es (theoretisch) möglich für eine Vorschau, aus einem Bild mit CSS immer nur einen Teil (Viereck) anzeigen zu lassen.

Maike

  1. Hallo,

    ja, das ist möglich. Es wird z. B. häufig bei einer Navi-Leiste mit Buttons gemacht, damit der "zweite" Button nicht nachgeladen werden muss. Auch Seiten mit vielen Besuchern speichern viele kleine Icons in einem Bild, damit es nur einmal geladen werden muss und lassen dann nur an den vorgesehenen Stellen das passende Icon sichtbar werden.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo,

      hier ist mal ein praktisches Beispiel, wenn nur ein Teil des Bildes ohne zusätzlich Effekte angezeigt werden soll kannst du den hover-Effekt einfach weglasen:

      http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0026.php

      Gruss

      MrMurphy

  2. @@Maike:

    nuqneH

    Es ist unsinnig, große Datenmengen übers Netz zu schicken, wenn diese beim Client nicht verwendet werden.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)