cubebox: Hauptmenü nur einmal erstellen

Liebe Leute,

ich plane eine relativ große Webseite. Und jetzt habe ich folgendes Problem. Gibt es eine Möglichkeit, das Hauptmenü in einem extra Dokument zu erstellen, und dieses einfach nur in die PHP-Seite einzubetten? Ohne iFrame? Oder kann ich hierbei nicht auf das iframe verzichten?

MfG CubeBox

  1. Hallo,

    du bist absolute beginner also. nimm phps "include". oder ein mvc-framework ...;

    Gruß

    jobo

    1. Hi,

      nimm phps "include".

      So weit, so gut… aber

      oder ein mvc-framework ...;

      ein MVC-Framework hat damit gar nichts zu tun. In meiner letzten (unvollständigen) Sichtung haben einige MVC-Frameworks keinen Layouting-Mechanismus gekannt. Und ein solcher würde die Anforderung umsetzen. Ohne wirst du ihn nachentwickeln, dann hast du aber (an dieser Stelle) nichts vom MVC gewonnen.

      Bis die Tage,
      Matti

      1. Hallo,

        Hi,

        nimm phps "include".
        So weit, so gut… aber

        oder ein mvc-framework ...;
        ein MVC-Framework hat damit gar nichts zu tun. In meiner letzten (unvollständigen) Sichtung haben einige MVC-Frameworks keinen Layouting-Mechanismus gekannt. Und ein solcher würde die Anforderung umsetzen. Ohne wirst du ihn nachentwickeln, dann hast du aber (an dieser Stelle) nichts vom MVC gewonnen.

        Weiß jetzt nicht, welche Frameworks MVC ohne Layoutfunktion anbieten, Zend Framework macht das so: http://framework.zend.com/manual/en/zend.layout.quickstart.html

        Kann mir garnicht vorstellen, dass es das bei Django oder Symfony nicht auch gibt ...;

        Gruß

        jobo

        1. Hi,

          Weiß jetzt nicht, welche Frameworks MVC ohne Layoutfunktion anbieten, Zend Framework macht das so: http://framework.zend.com/manual/en/zend.layout.quickstart.html

          Kann mir garnicht vorstellen, dass es das bei Django oder Symfony nicht auch gibt ...;

          CodeIgniter bietet es z.B. nicht out-of-the-box an. Nichtsdestotrotz habe ich keine Anforderung des TE gesehen, die hier nach einem MVC-Framework gerufen hätte; es ist nichtmal bekannt, ob überhaupt BL implementiert werden soll oder ob es nur um statische Seiten geht.

          Bis die Tage,
          Matti

  2. Hello,

    ich plane eine relativ große Webseite. Und jetzt habe ich folgendes Problem. Gibt es eine Möglichkeit, das Hauptmenü in einem extra Dokument zu erstellen, und dieses einfach nur in die PHP-Seite einzubetten? Ohne iFrame? Oder kann ich hierbei nicht auf das iframe verzichten?

    Im Prinzip müsstest Du erst einmal mit den Elementen von HTML herumspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man diese variabel aber reproduzierbar anordnen kann und muss und welche man wofür verwendet.

    Stichworte

    • Liquid Design
    • Float
    • Div contra Table
    • Ränder und Größenangaben und die Browser
    • Welche Elemente nimmt man für was?
    • Welche Elemente dürfen in welchen Elementen stehen?
    • usw.

    Dann kannst Du anschließend in die richtigen[tm] Elemente mit Content befüllen. Die Anordnung sollte dadurch nicht mehr gestört werden, auch wenn sich der Informationsgehalt ändert.

    Und dann kannst Du diesen Informationsgehalt, ggf. auch zusammen mit HTML-Elementen mittels PHP zusammenstellen und an der gewünschten Stelle einfügen.

    Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten

    • Benutzung einer Funktion
    • Benutzung eines aktiven Templates (HTML-Schablone enthält <?php ...?>-Bereiche
    • Benutzung eines passiven Templates (HTML-Schablone enthält Platzhalter,
        die mittels PHP-Funktion dann vor der Ausgabe ausgetauscht werden)
    • Include
    • Readfile
    • ...

    Jede Methode hat Vor- und Nachteile.
    Wenn jemals Benutzer in die Lage versetzt werden sollen, selber HTML einzusetzen, dann käme für mich immer nur das "passive Template" in Frage.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi,

    ich plane eine relativ große Webseite. Und jetzt habe ich folgendes Problem. Gibt es eine Möglichkeit, das Hauptmenü in einem extra Dokument zu erstellen, und dieses einfach nur in die PHP-Seite einzubetten? Ohne iFrame? Oder kann ich hierbei nicht auf das iframe verzichten?

    Die FAQ sollte dir helfen.

    Bis die Tage,
    Matti