JC: [OT] Paket mit "gefährlichem" Inhalt in die Türkei verschicken

Hallo!

War neulich in der Türkei, meine Freundin besuchen. Habe ihr als Geburtstaggeschenk ein schönes Feuerzeug gravieren lassen.
Im Flugzeug darf man das nicht mitnehmen, da es als Gefahrgut zählt. Wollte es daher per DHL verschicken, meinen Recherchen zu Folge ist dies aber auch nicht möglich wg. strenger Restriktionen und Gefahrgut-Deklarierung (danke, Osama!)
Ebenso verhält es sich wohl mit Flüssigkeiten, also auch Wein, Bier etc....
Habe nun zwei Möglichkeiten auserkoren: Jemanden finden, der mit Auto in die Türkei fährt und ihn bitten, das Teil bei der dortigen Post weiterzuverschicken, oder aber nur die Außenhülle (ist ein Zippo) zu senden und in der Türkei ein neues Innenleben kaufen zu lassen und später einzusetzen - finde ich beides irgendwie nicht so prickelnd ^^...
Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke & Mfg

  1. Boah hoffentlich bist du kein Linkbuilder. Steck es in deinen Koffern und Fertig. Oder frag bei der DHL oder XPaket nach..

  2. مرحبا

    Im Flugzeug darf man das nicht mitnehmen, da es als Gefahrgut zählt.

    Du darfst es nicht in die Passagierabteilung mit reinnehmen, in deinem Koffer stellt es kein Problem dar. Wobei ich auf das Benzin verzichten würde, dass haben die in der Türkei bestimmt auch.

    mfg

  3. Moin!

    Im Flugzeug darf man das nicht mitnehmen, da es als Gefahrgut zählt. Wollte es daher per DHL verschicken, meinen Recherchen zu Folge ist dies aber auch nicht möglich wg. strenger Restriktionen und Gefahrgut-Deklarierung (danke, Osama!)

    Das hat nur bedingt damit zu tun. Du möchtest nicht in dem Flugzeug sitzen in dessen Laderaum grad ne Palette irgendeines 'harmlosen' Gefahrguts explodiert, weil es keiner deklariert hat und es deshalb bei Unterdruck transportiert wurde. Hast Du mal beim Postschalter nachgefragt oder nur irgendwelche Internetrecherchen gemacht?

    Übrigens: Mobiltelefone sind auch Gefahrgut.

    --
    Signaturen sind blöd!