Christian Göllert: Copyright Vermerk in Opensource

Hi,

mir gehts mal ganz prinzipiell um die Sache mit den Copyright Vermerken in Opensource Software.
Erst mal sollte es klar sein, das man Copyright Vermerke nicht ändert. Man darf es bei opensource auch nicht.

Nun gibt es ja viele CMS Systeme z.B. da steht dann immer eben unten der Satz "blablabla erstellt mit blablab-cms"
Wenn man diese Fußzeile rauslöscht macht man sich damit strafbar?

Ganz offensichtlich nicht, denn z.B. findet man unter http://piratenpartei-bayern.de/
auf der Seite keine Information mit welchem CMS es gemacht ist. Im Quelltext erscheint aber Wordpress.
Im Grunde genommen äuerst gelungen das ganze. Denn der Webauftritt sieht überhaupt nicht nach Wordpress aus, ganz im Gegenteil. Also wenn es die Piraten die Fußzeile entfernen, dürfte es ja gar kein Problem sein oder?

  1. Hi,

    mir gehts mal ganz prinzipiell um die Sache mit den Copyright Vermerken in Opensource Software.
    Erst mal sollte es klar sein, das man Copyright Vermerke nicht ändert. Man darf es bei opensource auch nicht.

    Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.

    Es gibt nicht generell „die“ Form von Open Source, sondern eine Vielzahl von unterschlich(st)en Lizenzen und Lizenzmodellen.
    Was du jeweils damit anstellen darfst und was nicht, hängt immer von der konkreten Lizenz ab, unter die das ganze gestellt ist.

    […] Denn der Webauftritt sieht überhaupt nicht nach Wordpress aus, ganz im Gegenteil. Also wenn es die Piraten die Fußzeile entfernen, dürfte es ja gar kein Problem sein oder?

    http://codex.wordpress.org/License

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?