Hartmut: Server-Side-Includes oder php-Include

Hallo,
ich habe in mehreren Seiten gleiche HTML-Stücke, diese möchte ich nur einmal speichern und dann jeweils in die HTML-Dateien einfügen.
Was ist besser
SSI oder include mit PHP oder gibt es noch eine bessere Variante?

  1. مرحبا

    SSI oder include mit PHP oder gibt es noch eine bessere Variante?

    Ich würde PHP bevorzugen, da du damit viel mehr möglichkeiten hast, als mit SSI. Zumal PHP bei fast jedem Webhosting-Paket inklusive ist, SSI ist immer so ne Sache.

    mfg

    1. Hallo

      Ich würde PHP bevorzugen, da du damit viel mehr möglichkeiten hast, als mit SSI. Zumal PHP bei fast jedem Webhosting-Paket inklusive ist, SSI ist immer so ne Sache.

      Habe es jetzt mit php versucht.
      Da die Dateinamen weiterhin das Suffix html behalten sollen, habe ich
      (nach googeln) in die .htacces die Zeile

        
      AddType application/x-httpd-php html
      

      aufgenommen.
      Die Datei test.html sieht so aus:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
      <head>  
      <title>Test</title>  
      </head>  
      <body>  
      Hallo  
      <?php  
        require_once ('inc.html');  
      ?>  
        
      </body>  
      </html>
      

      Wenn ich jetzt die test.html aufrufe kommt ein Download-Fenster:
      Öffnen von test.html
      Sie möchten folgende Datei herunterladen
          test.html
      ......
      Was mache ich falsch?

      1. Der gleiche Effekt mit
        AddType application/x-httpd-php .html

      2. Tach!

        Da die Dateinamen weiterhin das Suffix html behalten sollen, habe ich
        (nach googeln) in die .htacces die Zeile
        AddType application/x-httpd-php html

        "html" ist nicht der richtige Wert für eine Code-Formatierung von "apache"-Direktiven.

        Wenn ich jetzt die test.html aufrufe kommt ein Download-Fenster:
        Was mache ich falsch?

        Du hast mit Google eine Anweisung gefunden, die inkompatibel zu deinen vom Hoster zur Verfügung gestellten Leistungsmerkmalen oder zu seiner Konfiguration ist. Versuch es zunächst in der Support-Dokumentation des Hosters.

        dedlfix.

  2. Hallo Hartmut,

    Hallo,

    Was ist besser
    SSI oder include mit PHP oder gibt es noch eine bessere Variante?

    das hängt auch davon ab, wie stark deine Seite besucht ist. Die CPU-Belastung ist bei PHP höher als bei SSI und bei reinem HTML. Mir hat mal jemand für PHP zu SSI zu HTML das Verhältnis 10:2:1 genannt. In einem anderen Forum wurde ein extrem gut besuchtes Projekt wegen zu hoher CPU-Last gesperrten.
    Ich würde bei einem kleinen Projekt mit wenigen Änderungen offline includen und nur bei häufigen Änderungen auf SSI setzen. PHP käme für mich nur in Frage, wenn ich die Logik brauche.

    Gruß
    Jürgen