Meinereiner: Benutezr auf mobile Version umleiten

Beitrag lesen

Mobile Browser haben in den meisten Fällen Hochformat, weil das Handy dann leichter zu halten ist. Und wenn ich erstmal zoomen muss um irgendwas sehen zu können, finde ich das unprofessionell. Ich will auf meinem Handyeine angepasste Benutzerführung.

Also ich habe noch NIE™ gesehen, dass jemand ernsthaft mit seinem Smartphone im Hochformat surft. Einmal gedreht und man muss bei gescheiter Auflösung noch nichtmal zoomen, um Text zu lesen.

Und wenn ich mir die Zugriffszahlen der mobilen Seiten, die ich entworfen habe, so ansehe, kann mein Konzept so schlecht nicht sein, denn per Link kann jeder zur "normalen" Seiten wechseln, praktisch niemand nutzt das.

Du zwingst sie auf die mobile Version und freust Dich dann über die Zugriffszahlen?

Man KANN wechseln, aber dazu muss man den Link dazu erstmal finden bzw. WISSEN, dass man sich auf einer mobilen Version befindet und die Seite eigentlich viel mehr bieten könnte/würde, wenn man sich nicht auf dieser abgespeckten Version befände.

Darüber hinaus ist es einfacher, die Seite direkt wieder zu verlassen... Das ist das, was ich i.d.R. tue, wenn mir eine Seite nicht gefällt. Ob es da noch eine bessere Version irgendwo versteckt gäbe, bekomm ich dann gar nicht mehr mit...

Aber nochmal für Dich zum Verständnis: Ich habe nichts gegen mobile Versionen. Ich habe nur etwas dagegen, dem Nutzer diese von vornherein "aufzuwingen", da er ja wechseln könnte, wenn er den Link dafür findet. Mein Punkt ist und war, dass man, WENN SCHON, den Nutzer direkt vor die Wahl stellen sollte oder ihm zunächst die Vollversion anzubieten mit der Option, auf die abgespeckte Version zu wechseln und nicht andersrum.