Meinereiner: Benutezr auf mobile Version umleiten

Beitrag lesen

• kleinere Bilder

Das nervt mich an mobilen Versionen am meisten. Die Fotogalerien in der mobilen Version von studiVZ sind unbenutzbar. Genau aus diesem Grund. Bilder sollten auch bei der Desktop-Version nur ein paar KB haben (weboptimiert). Das stellt auch mobil i.d.R. kein Problem dar. Man möchte ggf. auch in der "mobilen Version" mal ranzoomen, um Details zu sehen.

• größere Linkflächen (->bessere Erreichbarkeit für Touch bei kleinen Displays)

Halte ich für unnötig. Notfalls zoomt man ran. Ich treffe Links aber auch ohne Zoom innerhalb von ganz normalem Text. Und ich hab nun nicht gerade kleine Finger. Ich glaube, der Browser ist einfach so schlau, da "mitzuhelfen" und zu erkennen, dass man einen Link gemeint hat, auch wenn man ihn nicht 100%ig "trifft".

• (meistens) keine Mouseover möglich, extra bilder für Mouseover müssen daher garnicht erst geladen werden und Menüs welche erst bei Mouseover aufklappen sollten schon gleich sichtbar sein oder beim klick aufgehen. (hatte schon oft Probleme das ich mit dem Handy auf einer Seite war und nicht auf einen Unterpunkt von einem Menü gekommen bin, weil die Schaltfläche welche bei Mouseover aufklappt selbst ein Link war...)

Gut, diesbezüglich gebe ich Dir Recht. Aber das sollte eigentlich nicht erst bei der mobilen Version so sein. Da kann man auch einfach die normale Version optimieren, so dass sie in beiden Medien passt.

Gruß,
Meinereiner