Chat
Chef
- php
0 ms880 Chef
0 GrandmasterA
Hallo,
arbeite gerade an einem Chat für meine Webseite. Soll eine art "Messenger" werden. Zur Zeit lasse ich das ganze in einem Popup Fenster anzeigen. Hatte mir aber überlegt das ganze immer unten bei meiner Webseite anzeigen zu lassen (z.B. ähnlich wie bei Facebook) das unten immer eine art "Div-Layer" ist was man aufklappen kann.
Meine Frage ist nun: Wie mache ich sowas am besten? Auch bei Seitenwechsel auf der Webseite muss das ganze ja immer zu sehen sein.
MfG
Sven Mörs
Hi,
Naja du müsstest mal ein div definieren für den chat am bottom.
Attribute:
position: absolute;
bottom: 0px;
width:....
height:....
..
..
Dieses zeigst du entweder immer an oder halt wenn der Benutzer den chat irgendwie aktiviert hat - das musst du dir merken (SessionCookie, oder ähnliches);
Das div selber natürlich sollte wenn es auf jeder Seite zu sehen sein soll in deinem Template dementsprehend gesetzt sein (sozusagen in der Index wo alle restlichen contents auch reingeladen werden oder ähnliches).
Gibt verschiedene Methoden, je nachdem wie du die Struktur aufgebaut hast.
lg
Hi,
danke für die Antwort. Natürlich, garnicht dran gedacht Cookie/Session zu verwenden. Ich bin glaube schon wieder viel zu lange wach :D.
Werde dann glaube Cookies dafür verwenden, die müssen eh Aktiviert sein auf meiner Webseite.
Danke nochmal.
MfG
Sven Mörs
arbeite gerade an einem Chat für meine Webseite. Soll eine art "Messenger" werden. Zur Zeit lasse ich das ganze in einem Popup Fenster anzeigen. Hatte mir aber überlegt das ganze immer unten bei meiner Webseite anzeigen zu lassen (z.B. ähnlich wie bei Facebook) das unten immer eine art "Div-Layer" ist was man aufklappen kann.
Falls es Dir 37 Euro (49 Dollar) wert ist und Du Dir die ganze Arbeit für ein nahezu perfektes Ergebnis sparen möchtest: http://www.cometchat.com
Ich verwende den auch seit über einem Jahr auf meiner Webseite:
http://www.filmfreunde.net/toolbar.php
Funktioniert einwandfrei und entspricht nahezu 1:1 dem Facebook-Chat (bevor die ihn unübersichtlich gemacht haben) + noch zusätzlichen Funktionen (Multiplayer-Games [werbefinanziert], Bilder malen usw.). In teureren Modulen ist sogar Videochat möglich. Ich hab nur das Basismodul verwendet.