Sandra: Image am unteren Boxenrand "aussen" ansetzen

Hallo,
ich möchte am unteren linken Boxenrand ein Image anhängen, was als Schatten dienen soll.
Doch das Image wird mir nur innerhalb des Rahmens gesetzt, nicht ausserhalb, also darunter.
Gibt es eine Möglichkeit dafür?

.box ul, .box ol, .box .content {
    border: 3px solid #000;
    border-top: none;
    margin: 0;
    margin-top: -2px;
background: url(../../img/Box-Schatten.png)  no-repeat left bottom;;
}

so soll das Image am äußeren Boxenrand sitzen:Beispiel Schatten

beispiel2

  1. Hi!

    Mir wäre nicht bekannt, wie man eine Hintergrundgrafik ausserhalb des Elements darstellen könnte.

    Dir bleiben da also diverse andere Möglichkeiten: Die erste wäre eine Grafik zu erstellen die diese Ecke darstellt plus den weissen Hintergrund. In ausreichender Länge, damit größere Boxen auch ausgefüllt werden, geht das dann prima als Hintergrundbild. Natürlich muss das Element nach unten vergrößert werden.

    Du kannst auch mit mehreren Hintergrundgrafiken arbeiten, falls Dir Browser die das nciht unterstützen, egal sind.

    Eine weitere Alternative, die allerdings eher unschön ist: ein absolut positioniertes img Element mit der Ecke in jedes Element einfügen. das bekommt man dann mit left und einem negativen bottom gemütlich unter das Element geschoben.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Du kannst auch mit mehreren Hintergrundgrafiken arbeiten, falls Dir Browser die das nciht unterstützen, egal sind.

      *Dann* kann man auch gleich mit box-shadow von CSS3 arbeiten und benötigt überhaupt kein Hinterngrunz-Bild mehr.
      Oder gibt es Browser, die multiple Hintergrund-Bilder verstehen, nicht aber box-shadow?

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hoi!

        *Dann* kann man auch gleich mit box-shadow von CSS3 arbeiten und benötigt überhaupt kein Hinterngrunz-Bild mehr.
        Oder gibt es Browser, die multiple Hintergrund-Bilder verstehen, nicht aber box-shadow?

        Man kann mit Box Shadow nen Dreick basteln, das nur unter dem ersten Teil des Elements hängt?

        --
        Signaturen sind blöd!
    2. مرحبا

      Eine weitere Alternative, die allerdings eher unschön ist: ein absolut positioniertes img Element mit der Ecke in jedes Element einfügen. das bekommt man dann mit left und einem negativen bottom gemütlich unter das Element geschoben.

      Statt eines img würde ich ein gewöhnliches span-element nehmen, dem ganzen Breite mal höhe mal Block und das entsprechende Bild als Hintergrundbild verpassen, und et voilà, Fertig.

      mfg

      1. Moin!

        Eine weitere Alternative, die allerdings eher unschön ist: ein absolut positioniertes img Element mit der Ecke in jedes Element einfügen. das bekommt man dann mit left und einem negativen bottom gemütlich unter das Element geschoben.

        Statt eines img würde ich ein gewöhnliches span-element nehmen, dem ganzen Breite mal höhe mal Block und das entsprechende Bild als Hintergrundbild verpassen, und et voilà, Fertig.

        Ja. Dann kann man den Schatten wenigstens leicht mit CSS behandeln und muss nicht 100 Bilder wechseln.

        --
        Signaturen sind blöd!