Hallo,
ich ändere mal die Reihenfolge der Fragen und Antworten, weil Du die Restfrage als erste gestellt hast. Es ist nicht sinnvoll, diese als erste zu beantworten.
- Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich in meinen TCP-IP-Einstellungen einen DNS-Server hinterlege, der Router aber auf einen anderen DNS-Server verweist. Welche Einstellung greift?
Für den Rechner greift die im Rechner eingestellte Einstellung. Die des Routers ist für den Rechner irrelevant.
- Frage: Wäre der "normale" Weg, dass man den Router auf einen DNS schickt und die Clients in ihren Einstellungen den Router als DNS-Server hinterlegt bekommen?
Ja, das ist der normale und empfohlene Weg. Der Router stellt einen cachenden DNS-Server zur Verfügung. Dadurch entlastest man das DNS-System im Internet und erhält schnellere DNS-Auflösung. Klar, bei Änderungen im DNS erhält man diese etwas später - aber das sind Ausnahmen, nicht die Regel.
- Frage: Sehe ich es richtig, dass es wenig erfolgversprechend ist, an den Einstellungen einzelner PCs zu experimentieren, da das Problem in der Kommunikation zwischen meinem Router und dem DNS-Server bzw. ISP zu liegen scheint?
Das siehst Du vermutlich falsch. Denn nach Deinen Angaben hat *genau* ein Rechner Probleme, während die anderen Rechner und die Playstation diese Probleme nicht haben. Warum sollte es daher das Problem woanders liegen als genau an diesem einen Rechner.
- Frage: Macht es Sinn, beim nächsten Auftritt des Problems mal eine IP (anstatt des Namens) einzugeben?
Nein, das ist vermutlich weder sinnvoll noch zielführend :-)
Genauer gefragt: wird durch die Eingabe einer IP die Abfrage an den DNS ausgelassen?
Das ist zwar der Fall, nur ...
... hilft Dir das heutzutage bei der Nutzung des WWW nicht weiter. Standard aufgrund der IPV4-Adressen-Knappheit sind namensbasierte Virtual Hosts, so dass der HTTP-Request den Hostnamen benötigt, um die gewünschte Ressource ausliefern zu können.
Außerdem kurierst Du Symptome, nicht Ursachen :-)
- Frage: Was sollte ich mal genauer betrachten? Und wie?
- Namensauflösung an der Kommandozeile testen, d.h. mit nslookup
nslookup hostname - Wenn Namensauflösung erfolgreich, die Verbindung mit Werkzeugen wie
ping
testen - Inhalt von %SYSTEMROOT%\System32\drivers\hosts prüfen
- Wenn bisher alles funktioniert - und nichts auffällig ist, unterschiedliche
Browser testen.
- Frage: Welche Infos braucht ihr noch? Ich kann echt nicht einschätzen, was relevant sein könnte.
- Die Ausgabe von
IPCONFIG /ALL
des betroffenen XP-Rechners wäre hilfreich. Uneditiert!
Zusätzlich die Angabe der lokalen IP-Adresse des Routers.
Das Veröffentlichen von lokalen IP-Adressen ist ungefährlich. - Wie sieht es auf den anderen Rechnern bzw. der PS3 aus?
- In welchen Browsern hast Du getestet
Freundliche Grüße
Vinzenz