Der Ratsuchende: Hab ich jetzt das Internet gelöscht?

Moin liebe Forumsgemeinde,

ich habe Probleme mit meiner Internetverbindung, mein technischer Sachverstand reicht allerdings nicht einmal aus, um die Ursache einzugrenzen.

Voraussetzungen (grob): Alice-DSL mit Siemens SL2 141-Router, 2 WinXP-Rechner, 1 Win7-Rechner, 1 PS3. Konfiguration des Routers schlicht nach Anleitung, bis auf dass ich keine festen IPs verwende.

Das Problem: Ganz grob; manchmal sind Websites nicht erreichbar.

Es begann vor einigen Wochen damit, dass an einem WinXP-Rechner DNS-Fehler auftraten, während an dem anderen XP-Rechner zeitgleich alle Namen problemlos aufgelöst werden konnten. Es ging sogar so weit, dass bei dem problembehafteten Rechner in unterschiedlichen Browsern dieselbe Seite erreichbar, bzw. halt nicht erreichbar war. In diesem Fall hat das Löschen der Internet-Daten (Cache, Cookies, etc.) kurzfristig Abhilfe geschaffen.

Einige Tage später an demselben Rechner erneut DNS-Probleme, welche sich nicht durch das Löschen der Internet-Daten beheben ließen. Auch einige Experimente mit manuell eingestellten DNS-Servern in den TCP-IP-Einstellungen des Rechners haben nicht geholfen. Aber am nächsten Tag ging alles wieder von allein.

Erneut einige Tage später dann DNS-Probleme an dem anderen XP-Rechner. Wieder Ratlosigkeit, Neustarts aller Geräte und etwas Geduld und schon war ich wieder im Netz. In Abweichung zu den bisherigen Problemen, erhielt ich aber die konkrete Rückmeldung dass der Server nicht gefunden werden konnte (was bei www.google.de ungewöhnlich scheint). Zuvor wurde immer noch auf die Alice-Suche umgeleitet - ein so genannter "Service" von Alice, den man angeblich deaktivieren kann - ich habe die Einstellung nicht finden können.

Gestern hatte ich dann eine ganz neue Begegnung: die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt! Die Namensauflösung hat noch geklappt, aber die Verbindung wurde immer zurückgesetzt. Mit der Ausnahme zweier Seiten, bei denen ich eingelogged war. Z. B. Google-Mail konnte ich problemlos bedienen, aber wenn von dort zur Google-Suche wechseln wollte, erhielt ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung zurückgesetzt wurde. Daraufhin habe ich erfolglos alternative DNS-Server bei dem Router eingestellt und irgendwann den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Danach ging wieder alles. Heute morgen konnte ich wieder ausschließlich auf gmail und ein browsergame zugreifen. Hier hat der einfach Router-Neustart geholfen.

Ich habe also keine wirkliche Idee woran es liegt, weil das Problem unregelmäßig auftritt, sich nicht (von mir) rekonstruieren lässt und meine Reparatur-Versuche nur scheinbaren Einfluss auf die Problematik haben.

1. Frage: Welche Infos braucht ihr noch? Ich kann echt nicht einschätzen, was relevant sein könnte.

2. Frage: Was sollte ich mal genauer betrachten? Und wie?

3. Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich in meinen TCP-IP-Einstellungen einen DNS-Server hinterlege, der Router aber auf einen anderen DNS-Server verweist. Welche Einstellung greift?

4. Frage: Wäre der "normale" Weg, dass man den Router auf einen DNS schickt und die Clients in ihren Einstellungen den Router als DNS-Server hinterlegt bekommen?

5. Frage: Sehe ich es richtig, dass es wenig erfolgversprechend ist, an den Einstellungen einzelner PCs zu experimentieren, da das Problem in der Kommunikation zwischen meinem Router und dem DNS-Server bzw. ISP zu liegen scheint?

6. Frage: Macht es Sinn, beim nächsten Auftritt des Problems mal eine IP (anstatt des Namens) einzugeben? Genauer gefragt: wird durch die Eingabe einer IP die Abfrage an den DNS ausgelassen?

Na, wie gut das Ostern ist und somit viel Zeit für Experimente und Recherche zur Verfügung steht.

Gruß der Ratsuchende

  1. Bei mir hats auch schon mal das DNS des Providers rausgeschmissen, da konnte ich dann nur abwarten bis es wieder ging.

    1. Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich in meinen TCP-IP-Einstellungen einen DNS-Server hinterlege, der Router aber auf einen anderen DNS-Server verweist. Welche Einstellung greift?

    Die des PCs, denn wenn der weiß wo er suchen soll sucht er da. Dann ist es egal was der Router tun würde, denn der wird nicht mehr gefragt.

    1. Frage: Wäre der "normale" Weg, dass man den Router auf einen DNS schickt und die Clients in ihren Einstellungen den Router als DNS-Server hinterlegt bekommen?

    Weiß nicht wie normal das ist, bei mir ist es so. Der Router zieht sich sein DNS selber vom Provider.

    1. Frage: Macht es Sinn, beim nächsten Auftritt des Problems mal eine IP (anstatt des Namens) einzugeben? Genauer gefragt: wird durch die Eingabe einer IP die Abfrage an den DNS ausgelassen?

    Das kann funktionieren. Ich hatte meinen Rechner mal schon laufen als (siehe oben) das DNS weg war. Seiten deren IP bereits aufgelöst wurde haben dann noch funktioniert, da die schon bekannt waren.
    Vielleicht erklärt das ja den Fall dass es bei dir an einem Rechner ging und am anderen nicht.
    Ich würde da erst mal beim Provider nachfragen, wenn der dir sagt er hat in letzter Zeit Probleme mit dem DNS, dann kannst du aufhören zu suchen und sparst dir Zeit und Nerven.

    1. Ich würde da erst mal beim Provider nachfragen, wenn der dir sagt er hat in letzter Zeit Probleme mit dem DNS, dann kannst du aufhören zu suchen und sparst dir Zeit und Nerven.

      Ok, das wäre gut für meine Nerven, aber schlecht für meine Neugier. Außerdem besteht das Problem seit Wochen - ich hoffe doch, es ist dem ISP bereits aufgefallen. Und: müsste ich nicht eigentlich durch einen DNS meiner Wahl eventuelle Problemen des DNS meines ISP aus dem Weg gehen können?

      Danke auch für die anderen Antworten. Und mal schauen ob mir der Support noch Tipps geben kann.

      1. Ok, das wäre gut für meine Nerven, aber schlecht für meine Neugier. Außerdem besteht das Problem seit Wochen - ich hoffe doch, es ist dem ISP bereits aufgefallen.

        Frag trotzdem mal nach, wer weiß was dabei rauskommt. Vielleicht liegts ja nur an deinem Anschluss.
        Hast du mal dein Modem neu gebootet? Oder die spielen ein Update drauf, da gibts ja Lösungen die du selber gar nicht durchführen kannst. Da beißt du dann in den Tisch, wenn du wochenlang den Ärger und die Sucherei hast und dann feststellst dass schon längst ein einziger Anruf genügt hätte ;-)

        Und: müsste ich nicht eigentlich durch einen DNS meiner Wahl eventuelle Problemen des DNS meines ISP aus dem Weg gehen können?

        Doch, du tauschst dann halt die Probleme deines Providers durch die des anderen.

        1. Hast du mal dein Modem neu gebootet?

          Jo, Neustart, zurück Werkseinstellungen, Firmware-Update.

          Die Anfrage an den Support schreibe ich grad. Mal schauen, ob da wer über Ostern arbeitet.

          1. Die Anfrage an den Support schreibe ich grad.

            Warten bis das jemand liest, dir Rückfragen stellt, du die wieder beantwortet hast...
            Ruf doch an!

    2. Seiten deren IP bereits aufgelöst wurde haben dann noch funktioniert, da die schon bekannt waren.
      Vielleicht erklärt das ja den Fall dass es bei dir an einem Rechner ging und am anderen nicht.

      Das kam mir auch logisch vor, allerdings wird die Google-Suche auch täglich von mir bemüht, da sie als Startseite eingestellt ist. Die IP hätte auch bekannt sein sollen. Immer wieder Widersprüchliches :-)

  2. Hallo,

    ich ändere mal die Reihenfolge der Fragen und Antworten, weil Du die Restfrage als erste gestellt hast. Es ist nicht sinnvoll, diese als erste zu beantworten.

    1. Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich in meinen TCP-IP-Einstellungen einen DNS-Server hinterlege, der Router aber auf einen anderen DNS-Server verweist. Welche Einstellung greift?

    Für den Rechner greift die im Rechner eingestellte Einstellung. Die des Routers ist für den Rechner irrelevant.

    1. Frage: Wäre der "normale" Weg, dass man den Router auf einen DNS schickt und die Clients in ihren Einstellungen den Router als DNS-Server hinterlegt bekommen?

    Ja, das ist der normale und empfohlene Weg. Der Router stellt einen cachenden DNS-Server zur Verfügung. Dadurch entlastest man das DNS-System im Internet und erhält schnellere DNS-Auflösung. Klar, bei Änderungen im DNS erhält man diese etwas später - aber das sind Ausnahmen, nicht die Regel.

    1. Frage: Sehe ich es richtig, dass es wenig erfolgversprechend ist, an den Einstellungen einzelner PCs zu experimentieren, da das Problem in der Kommunikation zwischen meinem Router und dem DNS-Server bzw. ISP zu liegen scheint?

    Das siehst Du vermutlich falsch. Denn nach Deinen Angaben hat *genau* ein Rechner Probleme, während die anderen Rechner und die Playstation diese Probleme nicht haben. Warum sollte es daher das Problem woanders liegen als genau an diesem einen Rechner.

    1. Frage: Macht es Sinn, beim nächsten Auftritt des Problems mal eine IP (anstatt des Namens) einzugeben?

    Nein, das ist vermutlich weder sinnvoll noch zielführend :-)

    Genauer gefragt: wird durch die Eingabe einer IP die Abfrage an den DNS ausgelassen?

    Das ist zwar der Fall, nur ...
    ... hilft Dir das heutzutage bei der Nutzung des WWW nicht weiter. Standard aufgrund der IPV4-Adressen-Knappheit sind namensbasierte Virtual Hosts, so dass der HTTP-Request den Hostnamen benötigt, um die gewünschte Ressource ausliefern zu können.

    Außerdem kurierst Du Symptome, nicht Ursachen :-)

    1. Frage: Was sollte ich mal genauer betrachten? Und wie?
    • Namensauflösung an der Kommandozeile testen, d.h. mit nslookup
          nslookup hostname
    • Wenn Namensauflösung erfolgreich, die Verbindung mit Werkzeugen wie
            ping
        testen
    • Inhalt von %SYSTEMROOT%\System32\drivers\hosts prüfen
    • Wenn bisher alles funktioniert - und nichts auffällig ist, unterschiedliche
        Browser testen.
    1. Frage: Welche Infos braucht ihr noch? Ich kann echt nicht einschätzen, was relevant sein könnte.
    • Die Ausgabe von
           IPCONFIG /ALL
        des betroffenen XP-Rechners wäre hilfreich. Uneditiert!
        Zusätzlich die Angabe der lokalen IP-Adresse des Routers.
        Das Veröffentlichen von lokalen IP-Adressen ist ungefährlich.
    • Wie sieht es auf den anderen Rechnern bzw. der PS3 aus?
    • In welchen Browsern hast Du getestet

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Das siehst Du vermutlich falsch. Denn nach Deinen Angaben hat *genau* ein Rechner Probleme, während die anderen Rechner und die Playstation diese Probleme nicht haben. Warum sollte es daher das Problem woanders liegen als genau an diesem einen Rechner.

      Da war ich undeutlich. Zu Anfang war nur ein Rechner betroffen. Mittlerweile hat jedes System (selbst PS3 ein einziges mal) schon mal Probleme gehabt.

      • Namensauflösung an der Kommandozeile testen, d.h. mit nslookup
            nslookup hostname

      Server: SL2141I.home
      Address: 192.168.1.1

      Nicht authorisierte Antwort:
      Name: www.google.de.home
      Address: 85.183.254.9

      • Wenn Namensauflösung erfolgreich, die Verbindung mit Werkzeugen wie
              ping
          testen

      ping erfolreich, 0% Verlust, 31ms im Mittel

      • Inhalt von %SYSTEMROOT%\System32\drivers\hosts prüfen

      127.0.0.1       localhost
      127.0.0.1       testblog

      • Wenn bisher alles funktioniert - und nichts auffällig ist, unterschiedliche
          Browser testen.

      Im Moment läuft alles astrein :-)

      1. Frage: Welche Infos braucht ihr noch? Ich kann echt nicht einschätzen, was relevant sein könnte.
      • Die Ausgabe von
             IPCONFIG /ALL

      Windows-IP-Konfiguration

      Hostname. . . . . . . . . . . . . : nbmartha1
              Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
              Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
              IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
              WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
              DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

      Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
              Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
      k Connection
              Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-79-43-96
              DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
              Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
              IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
              Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
              Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
              DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
              DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
              Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 6. April 2012 08:10:11
              Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 7. April 2012 08:10:11

      Router-Addresse: 192.168.1.1 (Standard-Einstellung)

      Vielen Dank schon mal bis hier. So langsam entwickelt sich eine Vorstellung der Materie.

  3. Hallo,

    Voraussetzungen (grob): Alice-DSL mit Siemens SL2 141-Router, 2 WinXP-Rechner, 1 Win7-Rechner, 1 PS3. Konfiguration des Routers schlicht nach Anleitung, bis auf dass ich keine festen IPs verwende.

    gut, aber ich vermute, diese Info ist nicht relevant.

    Das Problem: Ganz grob; manchmal sind Websites nicht erreichbar.
    Es begann vor einigen Wochen damit, dass an einem WinXP-Rechner DNS-Fehler auftraten, während an dem anderen XP-Rechner zeitgleich alle Namen problemlos aufgelöst werden konnten. Es ging sogar so weit, dass bei dem problembehafteten Rechner in unterschiedlichen Browsern dieselbe Seite erreichbar, bzw. halt nicht erreichbar war. In diesem Fall hat das Löschen der Internet-Daten (Cache, Cookies, etc.) kurzfristig Abhilfe geschaffen.

    Was bei Windows XP auch oft Abhilfe schafft, ist das Deaktivieren des Dienstes "DNS-Client". Dessen Zweck ist eigentlich, DNS-Abfragen zu cachen, aber die Erfahrung zeigt, dass dieser Dienst meistens mehr Ärger als Nutzen bringt.
    Ich weiß nicht, wie zuverlässig der entsprechende Dienst in Windows 7 ist.

    Einige Tage später an demselben Rechner erneut DNS-Probleme, welche sich nicht durch das Löschen der Internet-Daten beheben ließen. Auch einige Experimente mit manuell eingestellten DNS-Servern in den TCP-IP-Einstellungen des Rechners haben nicht geholfen. Aber am nächsten Tag ging alles wieder von allein.

    Das würde ins Bild passen: XP "glaubt", die zum gewünschten Hostnamen gehörende IP-Adresse noch im Cache zu haben, und fragt gar nicht wieder danach. Stattdessen nimmt Windows gleich die noch gespeicherte Adresse, die aber durch Fehler der internen Cache-Verwaltung falsch sein kann.

    Gestern hatte ich dann eine ganz neue Begegnung: die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt! Die Namensauflösung hat noch geklappt, aber die Verbindung wurde immer zurückgesetzt.

    Das kann passieren, wenn du zwar irgendeinen Host erreichst, ihn aber mit dem falschen Namen ansprichst. Ungefähr so, als wolltest du einen guten Freund anrufen, vertippst dich aber beim Wählen, und landest bei jemand völlig Fremdem. Die Verbindung kommt technisch gesehen zustande, du rufst gutgelaunt, "Hey Markus, alte Pfeife, wie geht's?" - und dein überraschter Gesprächspartner legt pikiert auf.

    1. Frage: Welche Infos braucht ihr noch? Ich kann echt nicht einschätzen, was relevant sein könnte.

    Ich habe ein ziemlich klares Bild und *glaube* die Lösung zu wissen.

    1. Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich in meinen TCP-IP-Einstellungen einen DNS-Server hinterlege, der Router aber auf einen anderen DNS-Server verweist. Welche Einstellung greift?

    Die des PCs. Das ist aber eine untypische Einstellung ...

    1. Frage: Wäre der "normale" Weg, dass man den Router auf einen DNS schickt und die Clients in ihren Einstellungen den Router als DNS-Server hinterlegt bekommen?

    Genau. Normalerweise würde man im Router die korrekte(n) DNS-Server eintragen, bzw. bekommt diese beim Login automatisch zugewiesen (DHCP). Die PCs im lokalen Netz fragen dann den Router als DNS-Server, der reicht die Anfragen nach draußen weiter.

    1. Frage: Sehe ich es richtig, dass es wenig erfolgversprechend ist, an den Einstellungen einzelner PCs zu experimentieren, da das Problem in der Kommunikation zwischen meinem Router und dem DNS-Server bzw. ISP zu liegen scheint?

    Falsch. Es sieht eher danach aus, als ob die Clients mit ihrer eigenen DNS-Cache-Verwaltung nicht mehr klarkommen. Daher, wie gesagt: Den Dienst "DNS-Client" deaktivieren.

    1. Frage: Macht es Sinn, beim nächsten Auftritt des Problems mal eine IP (anstatt des Namens) einzugeben? Genauer gefragt: wird durch die Eingabe einer IP die Abfrage an den DNS ausgelassen?

    Ja, die DNS-Abfrage wird dann natürlich übersprungen. Viele Webserver haben aber Hunderte von Hostnamen unter derselben IP-Adresse, und wenn du sie nur mit der IP-Adresse ansprichst, liefern sie entweder eine Fehlerseite oder eine Standardseite des Providers.

    Good luck,
     Martin

    --
    Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Vielen Dank schon mal. Ich habe den Dienst jetzt deaktiviert. Da aber momentan eh alles fehlerfrei läuft, kann ich nicht einschätzen ob es geholfen hat oder nicht.

      Gruß der Ratsuchende