Marcus grove : Mobile Webseiten

ich schreib gerade von meinem  smartphone . dort fällt mir auf das manche Webseiten umswitchen wenn ein Handy Browser die Seite öffnet . Ok aber wie kann ich jedes Handy simulieren? Die Frage  ist auch wieviel ernsthaft mit dem Smartphone  surfen . . . die meisten werden es sicher nur für  facebook nutzen.

  1. dort fällt mir auf das manche Webseiten umswitchen wenn ein Handy Browser die Seite öffnet . Ok aber wie kann ich jedes Handy simulieren?

    Gar nicht. Erfreulicherweise gibt es Standards (oder zumindest solche in der Mache), in diesem Falle @media handheld und vor allem die unter http://www.w3.org/TR/css3-mediaqueries/ beschriebene Erweiterung (das IPhone hält sich zum Beispiel nicht für ein "handheld").

    Letzteres funktioniert in jedem unterstützenden Browser unabhängig vom Gerät. @media (max-width:480px) {…} führt auch auf dem PC zu einer Änderung, sobald man das Browserfenster auf eine Breite von höchstens 480 Pixeln verkleinert.

    Die Frage  ist auch wieviel ernsthaft mit dem Smartphone  surfen

    Die Frage wäre eher, wie viele die betreffenden Seiten mit dem Telefon aufrufen (oder aufrufen würden, wenn sie denn mit dem Telefon benutzbar wären). An der Ernsthaftigkeit zu deuteln heisst nur, Potential zu verschenken.

  2. Ok aber wie kann ich jedes Handy simulieren?

    Für Android gibts ein entsprechendes SDK (gibts evtl. für Symbian,iOS usw. auch, keine Ahnung), ist aber für Webseiten nicht nötig, da die entsprechenden Browser so ziemlich alles darstellen, was im FF und Chrome gut aussieht.

    Du brauchst lediglich einen Browser, den du in die entsprechende Grösse bringst. Dafür gibts Erweiterungen, inkl. derer, die den Useragent switchen, falls die Seite nach diesem die mobile Seite ausgibt.

    Wenn du komplexe Anwendungen in HTML5, CSS3 und JS schreibst, ist ein solches Handy aber durchaus nützlich, vorzugsweise eins, dass nicht brandneu ist sondern eher dem Durchschnitt entspricht, also ca. 1,5 Jahre alt.