HP-User: Top-Banner

Hallo Forum

Für ein neues Projekt soll eine Hauptseite erstellt werden. Bin bei der Gestaltung ziemlich frei. Ich dachte an einen mittleren "Content-Teppich", der von einem Hauptbanner überspannt werden soll, der genauso breit ist, wie der Content.

Jetzt stellt sich die Frage ob die Breite 600px oder doch eher 700px sein sollte. Ich habe einen relativ großen Monitor. Andere User eventuell nicht. Die schlechteste Auflösung die ich noch von früher kenne hat 600x400px. Wird aber heute kaum noch jemand haben (die ganze Mobile-Geschichte mal ausgenommen).

Wie geht ihr heran, wenn ein Neuaufbau ansteht?

Gruß HP-User

PS:Template oder "Fertigbaukästen" sind nicht mein Fall. Zeit und Mühe kosten beide Varianten - dann kann man es auch gleich selber machen.

  1. Lieber HP-User,

    bei dem Wort "Banner" schon alleine regt sich in mir Widerwillen, egal wie das Banner später einmal aussehen mag. Es hat so etwas werbeaufdringliches in diesem Wort...

    Ich dachte an einen mittleren "Content-Teppich", der von einem Hauptbanner überspannt werden soll, der genauso breit ist, wie der Content.

    Du meinst, Deine Seite bekommt eine maximale Breite, sodass bei breiteren Anzeigegeräten rechts und links freie "Ränder" entstehen? Was machst Du bei schmaleren Geräten wie Smartphones?

    (die ganze Mobile-Geschichte mal ausgenommen).

    Aha, also ist Deine Zielgruppe eine reine PC-Userschaft? Und andere User willst Du bewusst nicht unterstützen? Warum nicht?

    Wie geht ihr heran, wenn ein Neuaufbau ansteht?

    Ich überlege mir, was der unbedarfteste aller Nutzer wohl denken wird, wenn er über eine Suchmaschine vielleicht fälschlicherweise auf einer meiner Unterseiten gelandet ist. Findet er sich spontan zurecht? Ist der Content so aufbereitet, dass er vielleicht sogar dann Lust zum Stöbern entwickelt, wenn er eigentlich aufgrund eines eher unpassenden Suchergebnisses seiner Suchmaschine auf meiner Seite gelandet ist.

    Die Homepage ist doch eher etwas für "Stammgäste".

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hi Felix Riesterer

      bei dem Wort "Banner" schon alleine regt sich in mir Widerwillen, egal wie das Banner später einmal aussehen mag. Es hat so etwas werbeaufdringliches in diesem Wort...

      Nein, gar nicht. Gemeint war eine Art Überschrift, Titel in Form einer schönen Grafik.

      Du meinst, Deine Seite bekommt eine maximale Breite, sodass bei breiteren Anzeigegeräten rechts und links freie "Ränder" entstehen?

      Ja, genau.

      (die ganze Mobile-Geschichte mal ausgenommen).

      Aha, also ist Deine Zielgruppe eine reine PC-Userschaft? Und andere User willst Du bewusst nicht unterstützen? Warum nicht?

      Ich war der Meinung, daß die kleinen Portale für die Handys und IPads eine Engine haben, die "normale" Webseiten "scrollbar" machen. Außerdem haben die doch diese Zwei-Finger-Zoom-Funktion. Ich laß mich aber gerne vom Gegentei überzeugen :-)

      Ich überlege mir, was der unbedarfteste aller Nutzer wohl denken wird, wenn er über eine Suchmaschine vielleicht fälschlicherweise auf einer meiner Unterseiten gelandet ist. Findet er sich spontan zurecht? Ist der Content so aufbereitet, dass er vielleicht sogar dann Lust zum Stöbern entwickelt, wenn er eigentlich aufgrund eines eher unpassenden Suchergebnisses seiner Suchmaschine auf meiner Seite gelandet ist.

      Die "Titel-Bar" müsste eben auf allen Seiten und Unterseiten stehen bleiben.

      Aus all deinen Antworten entnehme ich, daß es wohl besser ist, den Content nicht mittig zu platzieren?

      Damit die Seite im "Fluß" bleibt müsste dann wohl oben links angefangen werden?

      Dann hab ich aber bei nem 22" Monitor rechts recht viel weise Fläche - ist das dann besser?

      Nur mal nachgefragt.

      Gruß HP-User

      1. Hallo,

        bei dem Wort "Banner" schon alleine regt sich in mir Widerwillen, egal wie das Banner später einmal aussehen mag. Es hat so etwas werbeaufdringliches in diesem Wort...

        Nein, gar nicht. Gemeint war eine Art Überschrift, Titel in Form einer schönen Grafik.

        Header(grafik) wäre vielleicht der bessere Begriff :-)

        (die ganze Mobile-Geschichte mal ausgenommen).

        Aha, also ist Deine Zielgruppe eine reine PC-Userschaft? Und andere User willst Du bewusst nicht unterstützen? Warum nicht?

        Ich war der Meinung, daß die kleinen Portale für die Handys und IPads eine Engine haben, die "normale" Webseiten "scrollbar" machen. Außerdem haben die doch diese Zwei-Finger-Zoom-Funktion. Ich laß mich aber gerne vom Gegentei überzeugen :-)

        Nö, das klappt schon ganz gut. Allerdings ist oft der Text so klein, dass man zuerst größer zoomen muss (aus meiner bis jetzt noch beschränkten Erfahrung). Speziell für mobile User angepasste Layouts können die Nutzbarkeit enorm aufwerten (kenne ich von einem beruflich genutzten Webmail-Client).

        Ich überlege mir, was der unbedarfteste aller Nutzer wohl denken wird, wenn er über eine Suchmaschine vielleicht fälschlicherweise auf einer meiner Unterseiten gelandet ist. Findet er sich spontan zurecht? Ist der Content so aufbereitet, dass er vielleicht sogar dann Lust zum Stöbern entwickelt, wenn er eigentlich aufgrund eines eher unpassenden Suchergebnisses seiner Suchmaschine auf meiner Seite gelandet ist.

        Felix, der unbedarfteste aller Nutzer, den ich mir vorstellen kann, wird vermutlich mit Deinen Seiten überhaupt nichts anfangen können, weil sie ganz anders aussehen als von Dir beabsichtigt. Solche Nutzer surfen zum Beispiel mit Outlook - und das nutzt Word als Rendering-Engine. Word hat extrem beschränkte CSS-Fähigkeiten, da war der IE 6 Gold dagegen ...

        Die "Titel-Bar" müsste eben auf allen Seiten und Unterseiten stehen bleiben.

        Ja, Auftraggeber mögen sowas. Ich persönlich mag einen schlanken Kopfbereich.

        Aus all deinen Antworten entnehme ich, daß es wohl besser ist, den Content nicht mittig zu platzieren?

        Ich mag zentrierte Seiten ...

        Damit die Seite im "Fluß" bleibt müsste dann wohl oben links angefangen werden?
        Dann hab ich aber bei nem 22" Monitor rechts recht viel weise Fläche - ist das dann besser?

        ... und finde sowas grausam, auch wenn ich meine Browser praktisch nie im Vollbildmodus betreibe.

        Breitenbegrenzung ist in den meisten Fällen sinnvoll. Allerdings finde ich es nervig, wenn ich für Beispielquellcode horizontal scrollen muss, obwohl ich prinzipiell über 3000 Pixel Breite zur Verfügung hätte und die Quellcodeanzeige in ein Element mit weniger als 600 Pixel Breite eingesperrt ist.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Lieber Vinzenz Mai,

          Felix, der unbedarfteste aller Nutzer, den ich mir vorstellen kann, wird vermutlich mit Deinen Seiten überhaupt nichts anfangen können, weil sie ganz anders aussehen als von Dir beabsichtigt. Solche Nutzer surfen zum Beispiel mit Outlook - und das nutzt Word als Rendering-Engine. Word hat extrem beschränkte CSS-Fähigkeiten, da war der IE 6 Gold dagegen ...

          *g* ... Word als Rendering-Engine... hihihihi.

          Aber im Ernst, was soll man bei der Fragestellung auch sagen. Zuerst ging es um eine Headergrafik, dann um eine Seitenbreite und dann um generelle Vorüberlegungen - unter dem Titel "Top-Banner". Da wollte ich dann doch wenigstens die Sache mit der inhaltlichen Aufbereitung nicht unerwähnt lassen - bei all den visuellen Aspekten im OP.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo Felix,

            [...] Outlook - und das nutzt Word als Rendering-Engine. Word hat extrem beschränkte CSS-Fähigkeiten, da war der IE 6 Gold dagegen ...

            *g* ... Word als Rendering-Engine... hihihihi.

            das ist die bittere Realität für Entwickler mit dem Auftrag, im geschäftlichen Umfeld für hübsch aussehende HTML-Mails zu sorgen ...

            Freundliche Grüße

            Vinzenz