roger: Sekunden seit 1970 in Kalenderdatum umrechnen

Hallo,

ich bekomme das Datum und Uhrzeit in Sekunden seit 1970. Also eine Zahl.
Nun muss ich es in "Klartext" umrechnen. (dd.mm.yyyy hh.mm.ss)
Hier sitze ich auf der Leitung und brauche einen kleinen/großen Stoß :-)

gruß
    roger

  1. Hallo,

    ich bekomme das Datum und Uhrzeit in Sekunden seit 1970. Also eine Zahl.
    Nun muss ich es in "Klartext" umrechnen. (dd.mm.yyyy hh.mm.ss)

    einfach ein neues http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Date-Objekt erzeugen, Variante 5. Anschließend dieses nutzen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Abend,

      einfach ein neues http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Date-Objekt erzeugen, Variante 5. Anschließend dieses nutzen.

      dann war ich schon am richtigen Weg. Ich denke meine "Zahl" die ich bekomme ist falsch. Wie kann ich schnell unter JS das aktuelle Datum als "ms seit 1970" generieren... zum vergleich ?

      gruß
          roger

      1. Wie kann ich schnell unter JS das aktuelle Datum als "ms seit 1970" generieren... zum vergleich ?

        ist das Beispiel in SelfHTML zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#parse@title=parse

      2. Om nah hoo pez nyeetz, roger!

        Wie kann ich schnell unter JS das aktuelle Datum als "ms seit 1970" generieren... zum vergleich ?

        Suchmaschinen nutzen?

        javascript datum, mein erstes Ergebnis: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=selfhtml

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

      3. @@roger:

        nuqneH

        dann war ich schon am richtigen Weg. Ich denke meine "Zahl" die ich bekomme ist falsch.

        Du hast beachtet, dass JavaScript nicht in Sekunden, sondern in Millisekunden rechnet?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)