Alex: Textarea mit Text aus iframe füllen

Halloho,

Ich möchte auf meiner Hauptseite eine Textarea einsetzen. Diese soll sich durch Klick auf einen Button, der sich in einem iframe befindet, mit entsprechendem Text füllen.

Ich habe es geschafft, Text von der Hauptseite in die Textarea zu übertragen, aber wenn ich Text aus einem iframe übertragen will, kriege ich keine Verbindung.

Kann mir jemand helfen?
Guckt euch bitte die Beispielseite an.
Oben kann man auf "select" klicken, dann füllt sich die Textarea. Soweit alles prima.

Darunter befindet sich das iframe-Fenster mit grünem Hintergrund. Wenn ich in diesem Bereich auf "select" klicke, dann füllt sich die Textarea nicht. Wie kann das funktionieren???

  1. Hallo Alex,

    Ich habe es geschafft, Text von der Hauptseite in die Textarea zu übertragen, aber wenn ich Text aus einem iframe übertragen will, kriege ich keine Verbindung.

    Svens Artikel "Fenster- und Frameszugriff" kann Dir helfen.
    Vermutlich kannst Du Dir die Arbeit viel leichter machen, indem Du einfach auf IFrames verzichtest.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    PS: Der Text im iframe-Element ist nicht besonders originell :-)

    1. Hi,

      PS: Der Text im iframe-Element ist nicht besonders originell :-)

      Aber er enthält immerhin einen Link auf die innere Seite - das fehlt bei vielen anderen Seiten ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi,

    im IFrame gibt es kein Element mit der ID 'areaID', deshalb liefert document.getElementById( … ) dort auch kein Element zurück bei dem die value-Eigenschaft gesetzt werden könnte.

    In der Fehlerkonsole sollte auch etwas in der Art "Uncaught TypeError: Cannot read property 'value' of null" stehen.

    Von einem IFrame auf das document des Elternelements zuzugreifen geht über parent.
    Also: parent.document.getElementById('areaID').value

    Du hast auch sonst noch ein paar Fehler auf deiner Seite und in deinem IFrame, die solltest du ausbessern.

    Prinzipiell solltest du überlegen ob du wirklich einen IFrame verwenden willst, diese Technik bringt einige Fallstricke mit sich und macht so manches was eigentlich ein leiches wäre sogar unmöglich (oder unglaublich schwer umzusetzen). Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht und werde aus deinem Beispiel auch nicht wirklich schlau, aber es ist sehr selten wirklich _notwendig_ einen IFrame zu verwenden.

    Ich finds übrigens verdammt dämlich Delfin anstelle von Delphin zu schreiben. "iphrame.html" ist aber doch etwas eigenartig O_o

    ~dave

  3. Oh, ist ja der Wahnsinn! So schnelle hilfreiche Antworten, jippie!!!

    Das kleine Wörtchen "parent" hat mir sehr geholfen.

    Ich bin fast fertige Grafikdesignerin und möchte die Gestaltung und das Konzept eines personalisierten Magazins entwickeln. Eigentlich brauche ich nur einen Dummy. Doch dafür möchte ich aber auch in etwa wissen, was eigentlich technisch so möglich ist. Deshalb probiere ich selbst erstmal rum um den Dummy ein wenig mehr klickbar zu machen.

    Später würde ich natürlich einen Fachmann beauftragen, denn mir fehlt das Knowhow und ich mache zu viele Fehler!

    Die Testseite habe ich nochmal aktualisiert. (Ist natürlich noch ganz furchtbar gestaltet aber es geht mir eben erstmal nur um die Funktion.)

    Die iframes benutze ich, da sich der Inhalt in der Textarea nicht neu laden soll. Die auswählbaren Artikel-Titel sollen sich aber über das Menü zur besseren Übersicht in verschiedenen Unterseiten aufteilen (blau/grün).

    Supertoll! Herzlichen Dank nochmal!