Gerhard: Textfeld in Formular soll genaze Seite ausfüllen

Ich habe ein Problem, meine Seite ist eingeteilt in zwei Bereiche,
Links: Menü
Rechts: Inhalt

Nun möchte ich auf der rechten Seite, die je nachdem wie gross der Browser ist mitwächst, bzw. schrumpft ein Formulat erstellen.

Diese soll sich natürlich auch anpassen.
doch wenn ich den Wert in einem Textfeld setzte

<textarea style="width:100%"></textarea>

sprengt es mir das Menü links und es geht wirklich von LINKS nach rechts

<textarea style="width:300px"></textarea>

dann ist es genau 300 Pixel gross

und

<textarea style="display:block"></textarea>

dann ist es irgendwas gross.

Wie schaffe ich es das mein Formularfeld sich eben meinem Brwoserfenster anpasst.

Gerhard

  1. Hi Gerhard!

    wie ist denn das übergeordnete Element zum Textfeld fomatiert? Ich verstehe es so, dass du ein Menü hast mit fixer (?) Breite und den Rest mit Inhalt füllst? Wenn der Inhalt (übergeordnetes Element) eine definierte Breite (px oder %) hat, solltest du mit width=100% für das Textfeld Erfolg haben. Ist die Breite nicht definiert, wird das nächst höhere Element als Bezug genommen, dass eine fest definierte Breite hat. Gibt es keines, wird auf sich Seitenbreite (<body> als Wurzelelement) bezogen, das sprengt dann alles in der Breite.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    tschau
    ichen

    --
    Halte deine Umwelt sauber!
  2. Hallo,

    Nun möchte ich [...] ein Formulat erstellen.

    das ist vermutlich ein Ameisensäure-Präparat? ;-)

    doch wenn ich den Wert in einem Textfeld setzte
    <textarea style="width:100%"></textarea>
    sprengt es mir das Menü links und es geht wirklich von LINKS nach rechts

    Ohne dein Projekt (online oder zumindest im Quellcode) zu sehen, kann man nur sagen: Du machst irgendwas falsch. Denn width:100% macht ein Element einfach so breit wie sein Elternelement.

    <textarea style="width:300px"></textarea>
    dann ist es genau 300 Pixel gross

    Logisch.

    <textarea style="display:block"></textarea>
    dann ist es irgendwas gross.

    Normalerweise ebenso groß wie mit 100% (abzüglich eventueller margins und paddings), weil Blockelemente automatisch die verfügbare Breite ausnutzen, wenn man nichts anderes festlegt.

    Wie schaffe ich es das mein Formularfeld sich eben meinem Brwoserfenster anpasst.

    Keine Arme, keine Kekse.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Stammtischbrüder:
    Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
    Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(